Sportunion St. Martin/M.: "Wollen Nummer eins im Bezirk bleiben"

Nach vier Jahren in Oberösterreichs höchster Spielklasse musste sich die Sportunion mind.capital St. Martin/M. aus der OÖ-Liga verabschieden. Die Mannen von Trainer Josef Ganser sammelten in der vergangenen Saison nur 14 Punkte, mussten sich in 30 Spielen 22 Mal geschlagen geben und als Letzter den Gang in die Landesliga Ost antreten. "Der Abstieg kam nicht überraschend, demzufolge hatten wir reichlich Zeit, uns auf die neue Situation einzustellen und vorzubereiten. Wir haben bewusst im Sommer einen kleinen Umbruch vollzogen um frischern Wind zu erzeugen", erklärt Sportchef Christoph Rudlstorfer.

 

Fünf Verstärkungen und sechs Abgänge

Nach dem Abstieg haben Endi Nuhanovic (Bad Schallerbach), Toni Mandir (Pettenbach), Svetozar Nikolov (SC Marchtrenk), Joachim Florian (UFC Eferding), Christian Reiter (Hofkirchen/M.) und Simon Schauberger, der nun in Bayern kickt, den Verein verlassen. "Wichtig ist, dass die eigenen Spieler allesamt geblieben sind und auch Routinier Sebastian Schröger ein Jahr anhängt und die Mannschaft als Leitwolf führt", so Rudlstorfer. Mit Roland Hinterreiter (St. Florian), den Hoti-Brüdern, Valmir und Berat (beide Grieskirchen) sowie Mario Mitter und Stefan Kriegner (beide St. Marienkirchen/Polsenz) konnte Coach Ganser beim Trainingsauftakt fünf Neuerwerbungen begrüßen. "Die Blutauffrischung war geplant und tut gut. Ich denke, dass wir uns sehr gut verstärkt haben, zumal die neuen Kräfte über Erfahrung in der Regionalliga und OÖ-Liga verfügen. Zudem rücken einige Talente aus dem 1b-Team in den Kader nach", ist der Sportchef mit dem aktuellen Personal zufrieden.

 

Kantersiege im Landescup - durchwachsene Testspiele

Vor allem im Baunti Lanedescup haben sich die Mühlviertler den Frust von der Seele geschossen und mit souveränen Siegen gegen Lembach (4:0) und Esternberg (6:1) das Achtelfinale erreicht. "In diesen beiden Spielen hat sich die Mannschaft ausgezeichnet präsentiert und wird gegen Grieskirchen versuchen, eine Runde weiterzukommen", meint Christoph Rudlstorfer. Die sieben Testspiele sind hingegen durchwachsen verlaufen: 4:1 gegen St. Marienkirchen/Polsenz, 3:2 gegen Ottensheim, 1:1 gegen Gaflenz, 0:4 gegen FC Wels, 1:6 gegen Hertha Wels, 1:2 gegen UFC Eferding und 1:2 gegen Hofkirchen/M. "Auch wenn in den Testspielen bekanntlich viel probiert und zudem durchgewechselt wird, war vor allem die Leistung im letzten Match gegen Hofkirchen nicht in Ordnung und wird in dieser Woche angesprochen. Grundsätzlich hat die Vorbereitung aber einen guten Verlauf genommen, ist die Mannschaft bereits gut zusammengewachsen und das Klima im Team ausgezeichnet", so Rudlstorfer.

 

Top-Fünf-Platz im Visier

Nach der Vorbereitung und den Erfolgen im Landescup ist Schluss mit lustig, geht es am Wochenende wieder um Punkte. Der Absteiger startet am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen Admira Linz in die neue Saison. "Die Urfahraner sind ein starker und unberechenbarer Gegner, aber durchaus zu schlagen. Da am Wochenende in St. Martin das traditionelle Urwaldfest stattfindet, wäre ein Auftaktsieg perfekt. Zudem ist ein guter Start bekanntlich die halbe Miete", wünscht sich der Sportchef im ersten Spiel den ersten "Dreier". Ansonsten wird im Mühlviertel der Ball flach gehalten. "Der Wiederaufstieg ist aktuell kein Thema. Wir wollen wieder in die Spur bzw.  zu alter Heimstärke finden und eine sorgenfreie Saison absolvieren. Seit einigen Jahren sind wir die Nummer eins im Bezirk und wollen das auch bleiben. Unsere Mannschaft geht hochmotiviert in die Meisterschaft und möchte einen Top-Fünf-Platz erreichen", so Rudlstorfer, der mit Bad Schallerbach und St. Magdalena zwei Favoriten ortet. "Da wir wir die meisten Gegner noch nicht wirklich kennen, werden vermutlich auch andere Mannschaften ein Wort mitreden wollen".

 

Zugänge:
Roland Hinterreiter (Union St. Florian)
Berat Hoti (SV Grieskirchen)
Valmir Hoti (SV Grieskirchen)
Mario Mitter (ASV St. Marienkirchen/Polsenz)
Stefan Kriegner (ASV St. Marienkirchen/Polsenz)

Abgänge:
Endi Nuhanovic (SV Bad Schallerbach)
Toni Mandir (Union Pettenbach)
Svetozar Nikolov (SC Marchtrenk)
Joachim Florian (UFC Eferding)
Christian Reiter (TSU Hofkirchen/M.)
Simon Schauberger (Deutschland)

Transferliste

Baunti Landescup:
4:0 gegen Union Lembach (LLO)
6:1 gegen Union Esternberg (LLW)

Testspiele:
4:1 gegen ASV St. Marienkirchen/Polsenz (OÖL)
3:2 gegen TSV Ottensheim (BLN)
1:1 gegen Gaflenz (1LL)
0:4 gegen FC Wels (OÖL)
1:6 gegen Hertha Wels (OÖL)
1:2 gegen UFC Eferding (BLN)
1:2 gegen TSU Hofkirchen/M. (BLN)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.