Trainerwechsel bei Union Katsdorf!

In den vergangen drei Jahren war die Union Katsdorf stets im Vorderderfeld der Tabelle zu finden, belegte vor zwei Jahren den sechsten Platz und wurde in der vergangenen Saison der Landesliga Ost Vizemeister. Auch in der aktuellen Meisterschaft ist es lange Zeit ausgezeichnet gelaufen, im Frühjahr fehlt jedoch die Konstanz, weshalb man den Anschluss an die Tabellenspitze verpasste. Nach der 0:2-Niederlage im Pichling kam es beim aktuellen Tabellensechsten zu einem überraschenden Trainerwechsel, gehen die Union Katsdorf und Erfolgstrainer Reinhard Klug ab sofort getrennte Wege.

"Es war eine wunderschöne Zeit, drei überaus erfolgreiche Jahre. Die Mannschaft und der Verein sind mir ans Herz gewachsen, doch als Trainer hat man ein Gespür dafür, wenn die Zeit reif ist, die Zusammenarbeit zu beenden", erklärt der nunmehrige Ex-Trainer Reinhard Klug. "In den letzten drei Jahren haben wir aus den vorhanden Möglichkeiten das Maximum herausgeholt und uns stets am Limit bewegt. Schon im März habe mit dem Vorstand vereinbart, die Zusammenarbeit nach dieser Saison zu beenden. In den vergangenen Wochen habe ich jedoch gespürt, dass zwischen mir und der Mannschaft eine gewisse Spannung vorhanden ist. Aus diesem Grund habe ich gestern mit den Vereinsverantwortlichen ein intensives und freundschaftliches Gespräch geführt. Wir sind schließlich zum gemeinsamen Entschluss gekommen, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, die Zusammenarbeit sofort zu beenden", begründet Klug die Trennung. "Ich suche nicht krampfhaft nach einem neuen Job und werde vorerst den Akku aufladen. Sollte sich jedoch eine interessante Aufgabe ergeben, ist eine Rückkehr auf die Trainerbank jederzeit möglich."

Bis zum gestrigen Sonntag war ein Trainerwechsel in Katsdorf absolut kein Thema. "Ich war überrascht, dass es gestern zu diesem Gespräch gekommen bzw. Verein und Trainer sich auf eine sofortige Trennung verständigt haben. Reinhard Klug hat in Katsdorf tolle Arbeit geleist und ist nicht nur ein ausgezeichneter Trainer, sondern auch menschlich schwer in Ordnung", sagt Sektionsleiter Franz Kaar, der für einen Schnellschuss auf der Trainersuche keinen Grund sieht. "Wir haben alle Zeit der Welt - es kann uns nichts passieren und für ganz vorne in der Tabelle wird es auch nicht mehr reichen. Es ist geplant, dass der neue Cheftrainer die Mannschaft im Sommer übernimmt und in die neue Saison führt. Sollte es jedoch in den nächsten Wochen zu einem Engagement kommem, könnte der neue Coach die Mannschaft in den letzten Spielen beobachten und vielleicht sogar schon die Verantwortung tragen", meint der Sektionsleiter. Vorerst leitet Co-Trainer Johannes Auböck das Training und betreut interimistisch die Mannschaft. "Wir haben derzeit zwar nur 13 fitte Spieler und fehlt darum der leistungsfördernde Konkurrenzkampf, nach dem Trainerwechsel ist jedoch die Mannschaft gefordert", hofft Franz Kaar auf eine Reaktion des Teams und ein gutes Saisonfinish.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.