Landesliga Ost: Analyse der 21. Runde

altMit einem fulminanten Kantersieg in Königswiesen verteidigte der SV Freistadt die Tabellenführung eindrucksvoll und geht mit einem kleinen Punktepolster ins Meisterschaftsfinish der Landesliga Ost. Während der SV Gallneukirchen im Frühjahr bereits zum fünften Mal mit dem Gegner die Punke teilte, konnte sich der SK St. Magdalena über den ersten Sieg in diesem Jahr freuen. Am anderen Ende der Tabelle ist am vergangenen Wochenende alles beim Alten geblieben. Neben Fast-Absteiger Königswiesen konnten auch Viktoria Marchtrenk und die Union Pregarten nicht punkten, wobei das Momentum für die derzeit formstarke Zela-Elf spricht. Der Paukenschlag der Runde erfolgte aber erst nach den sieben Spielen, sorgt der "fliegende Wechsel" von Pergs Kurzzeit-Trainer Adam Kensy zum SK Vorwärts Steyr vor allem im Machland für Aufregung. Neben der Analyse der 21. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Aufgrund des derzeitigen Höhenfluges seiner Mannschaft wird Union St. Martin/Mühlkreis-Trainer Franz Hofer die mäßige Ausbeute von zwei Punkten verkraften können.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Der SV Freistadt gab sich bei Fast-Absteiger Königswiesen keine Blöße, feierte beim Tabellenletzten ein 6:0-Schützenfest, ist seit nunmehr elf Runden ungeschlagen und konnte mit dem fünften Sieg in Serie den Vorsprung auf komfortable vier Punkte ausbauen. "Natürlich freuen wir uns über die gute Serie und den angewachsenen Vorsprung, müssen aber weiterhin hochkonzentriert ans Werk gehen und sind noch lange nicht am Ziel", hebt Trainer Samir Hasanovic warnend den Zeigefinger. Der SV Gallneukirchen ist zwar seit bereits 14 Runden ungeschlagen, im Lokalderbyalt in Katsdorf reichte es aber nur zu einem Unentschieden, der bereits fünften Punkteteilung in diesem Jahr. "Derzeit tun wir uns im Spiel nach vorne etwas schwer und können unsere Chancen nich nutzen", so Spielertrainer Samir Gradascevic.

Erleichterung beim SK St. Magdalena! Nach sieben sieglosen Spielen konnte die Obermüller-Elf mit einem 5:0-Kantersieg gegen Viktoria Marchtrenk den Bann brechen. "Wir haben nie an unseren Qualitäten gezweifelt, nur hat in den vergangenen Wochen das nötige Quäntchen Glück gefehlt", weiß Gerhard Obermüller, der sich mit den Urfahranern auf eine Vertragsverlängerung bis Sommer 2013 verständigen konnte. Nach vier Zu-Null-Siegen in den letzten fünf Runden musste OÖ-Cup-Finalist Union Pichling in St. Martin den Platz wieder als Verlierer verlassen. Für die Wagner-Elf ist der Zug in Richtung Meistertitel wohl endgültig abgefahren, geht es für die Pichlinger "nur" noch um einen möglichen Relegationsplatz.

Rest-Programm:

SV Freistadt: Pettenbach (H), Katsdorf (A), St. Martin (H), SC Marchtrenk (A), Rohrbach (H)
SV Gallneukirchen: St. Martin (H), SC Marchtrenk (A), Rohrbach (H), Naarn (A), Pichling (H)
SK St. Magdalena: Perg (H), Königswiesen (A), Pettenbach (H), Katsdorf (A), St. Martin (H)
Union Pichling: SC Marchtrenk (H), Rohrbach (A), Naarn (H), Perg (H), Gallneukirchen (A)


Tabellenmittelfeld

Die in dieser Saison vor allem in der Fremde bärenstarke Union St. Martin/Mühlkreis konnte ihre Fans auch auf eigenem Platz begeistern und gegen Pichling im elften Heimspiel den vierten Sieg feiern. "Es läuft bei uns derzeit ausgezeichnet. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir mit Pichling nun auch einen "Großen" besiegen konnen", ist Trainer Franz Hofer zufrieden. Zufrieden mit der aktuellen Performance sind auch die Verantwortlichen der Union Rohrbach/Berg. Die Damberger-Elf setzte sich in Perg durch, konnte in der Rückrunde bereits den sechsten Sieg feiern und nimmt in der Frühjahrs-Tabelle hinter Freistadt den zweiten Platz ein. "Im Gegensatz zum Herbst läuft es in der Rückrunde sehr gut. Vielleicht können wir ja St. Martin noch abfangen und die Saison als Nummer eins im Bezirk beenden", meint Sektionsleiter Gerhard Engleder.

Nach einer lange Zeit tollen Rückrunde - in den ersten sechs Spielen blieb die Engelmaier-Elf ungeschlagen und kassierte dabei nur zwei Gegentore - ist die Union Naarn wieder auf dem Boden der Realität gelandet, musste mit dem 2:4 in Marchtrenk die zweite Niederlagen in Folge und in zwei Spielen satte sieben Gegentore einstecken. Nach dem Rücktritt von Trainer Reinhard Klug erreichte die Union Katsdorf im Lokalderby gegen Gallneukirchen ein Unentschieden. Dabei wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, doch unter Intertimstrainer Johannes Auböck kassierten die nach dem Ausschluss von Torwart Joachim Sommer dezimierten Katsdorfer in der Schlussminute noch den Ausgleich. Nach drei Runden ohne Sieg durfte die Union Pettenbach wieder jubeln. Die Fans wurden jedoch lange Zeit auf die Folter gespannt, konnten die Almtaler im Heimspiel gegen Pregarten nach einem 2:3-Rückstand die Partie erst in der Schlussviertelstunde drehen.

Auch der SC Marchtrenk durfte sich über ein Erfolgserlebnis freuen. Nach sechs Runden ohne Sieg behielt die heimstarke Peterstorfer-Elf gegen die derzeit schwächelnden Kicker aus Naarn mit 4:2 die Oberhand. Dabei bot Ex-Profi Jaroslav Prekop erneut eine starke Leistung, erzielte der "Sechser" aus der Slowakei im achten Rückrundenspiel seinen bereits fünften Treffer. Die Union Perg musste gegen Rohrbach im achten Rückrundenspiel die bereits fünfte Niederlage einstecken und steht zudem zum zweiten Mal binnen wenigen Wochen ohne Trainer da. Ähnlich wie vor Jahren beim FC Blau-Weiß Linz - als er den jetzigen Erstligisten in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" verlassen hatte - verabschiedete sich Adam Kensy nach nur vier Spielen alles andere als gentlemanlike von den Machländern. Nachdem der Pole sich in der Vorwoche mit dem SK Vorwärts Steyr über einen Vertrag ab der kommenden Saison einigen konnte, hat Kensy am Montag Perg fluchtartig verlassen und bereits am Abend das Training der "Rotjacken" geleitet. "Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen und uns gegen dieses schildbürgerhafte Vorgehen der Steyrer mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln wehren", ist Sportchef Franz Derntl erzürnt.

Rest-Programm:

Union St. Martin: Gallneukirchen (A), Pregarten (H), Freistadt (A), V. Marchtrenk (H), St. Magdalena (A)
Union Rohrbach/Berg: Naarn (A), Pichling (H), Gallneukirchen (A), Pregarten (H), Freistadt (A)
Union Naarn: Rohrbach (H), Perg (A), Pichling (A), Gallneukirchen (H), Pregarten (A)
Union Katsdorf: Pregarten (A), Freistadt (H), V. Marchtrenk (A), St. Magdalena (H), Königswiesen (A)
Union Pettenbach: Freistadt (A), V. Marchtrenk (H), St. Magdalena (A), Königswiesen (H), Perg (A)
SC Marchtrenk: Pichling (A), Gallneukirchen (H), Pregarten (A), Freistadt (H), V. Marchtrenk (A)
Union Perg: St. Magdalena (A), Naarn (H), Königswiesen (H), Pichling (A), Pettenbach (H)


Abstiegskampf

Nach drei Runden ohne Niederlage musste die Union Pregarten den Platz wieder als Verlierer verlassen. Die derzeit formstarke Zela-Elf war jedochalt in Pettenbach drauf und dran, eine Überraschung zu liefern, musste sich nach einer 3:2-Führung den Almtalern in der Schlussphase aber noch geschlagen geben. Nichts Neues beim SV Viktoria Marchtrenk. Auch unter Obmann und Interimstrainer Mark Petter geht die Negativserie ungebremst weiter, kassierte die Viktoria mit dem 0:5-Debakel bei St. Magdalena in den letzten 15 Runden die bereits 13. Niederlage. Der Union Königswiesen geht es allerdings noch schlechter. Die Häiusler-Elf wartet noch immer auf den ersten Saisonsieg, geriet auf eigenem Platz gegen Tabellenführer Freistadt mit 0:6 unter die Räder und musste die bereits 18. Saisonniederlage einstecken.

Rest-Programm:

Union Pregarten: Katsdorf (H), St. Martin (A), SC Marchtrenk (H), Rohrbach (A), Naarn (H)
Viktoria Marchtrenk: Königswiesen (H), Pettenbach (A), Katsdorf (H), St. Martin (A), SC Marchtrenk (H)
Union Königswiesen: V. Marchtrenk (A), St. Magdalena (H), Perg (A), Pettenbach (A), Katsdorf (H)


altEbenso wie im Herbst erreichte Franz Hofer, Trainer der Union St. Martin/Mühlkreis, beim Experten-Tipp zur 21. Runde der Landesliga Ost zwei Punkte. Lediglich die Pflichtsiege von Tabellenführer Freistadt und Herbstmeister St. Magdalena gegen die Nachzügler Königswiesen bzw. Viktoria Marchtrenk sagte der "Fußballprofessor" vorher. Bei den übrigen fünf Spielen lag St. Martins Erfolgscoach daneben - im eigenen Match zum Glück. Denn während "Franky" Hofer im Heimspiel gegen Pichling nur auf ein Unentschieden tippte, zwang seine derzeit bärenstarke Mannschaft in einem heißen Fight den Cup-Finalisten in die Knie.


SK St. Magdalena - SV Viktoria Marchtrenk   Ergebnis:  5:0   Tipp:  3:1   -  1 Punkt
"Der erste Sieg der Urfahraner in diesem Jahr war überfällig und ist dann auch überzeugend ausgefallen. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen konnte der Aufsteiger seine Chancen dieses Mal nutzen und das vorhandene Potenzial ausschöpfen."

DSG Union Perg - Union Kirchberger Rohrbach/Berg   Ergebnis:  1:2   Tipp:  2:2  -  0 Punkte
"Es war die erwartet enge Partie. Unter Adam Kensy, der nach nur vier Spielen den Klub schon wieder verlassen hat, präsentierten sich die Machländer kompakter und stärker als noch vor wenigen Wochen. In diesem Match war jeder Ausgang möglich, letztendlich hat sich die vielleicht etwas glücklichere Mannschaft durchgesetzt."

Union Königswiesen - SV Hennerbichler Freistadt   Ergebnis:  0:6   Tipp:  1:2  -  1 Punkt
"Den Sieg des Tabellenführers habe ich erwartet, nicht jedoch ein derart klares Ergebnis. Die Hasanovic-Elf ist nun der Top-Favorit auf den Meistertitel, der Tabellenführer hat die schwierigste Aufgabe, den Sack zuzumachen,  aber noch vor sich."

SC Marchtrenk - DSG Union HB Fliesen Naarn   Ergebnis:  4:2   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Die Peterstorfer-Elf hat ihre Negativserie beendet, die Marchtrenker können aber vor allem auf eigenem Platz jedem Gegner gefährlich werden. Bei den Machländern ist nach der letztwöchigen Niederlage gegen meine Mannschaft wohl die Luft heraußen."

Union Sparkasse Pettenbach - Union Kornspitz Pregarten   Ergebnis:  4:3   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Auch wenn die Brandstätter-Elf das Spiel erst in der Schlusphase drehen konnte, ist der Sieg der Almtaler keine Überraschung. Aber die Pregartner präsentieren sich, trotz der Niederlage, derzeit sehr stark, zeigt die Formkurve der Zela-Elf in der entscheidenden Phase der Meisterschaft in die richtige Richtung."

Union Katsdorf - SV PFS Gallneukirchen   Ergebnis:   1:1   Tipp:  1:2   -  0 Punkte
"Beinahe wäre mein Tipp aufgegangen. Denn Ascione hat in der Nachspielzeit das vermeintliche 1:2 erzielt - es war aber ein Abseitstor. Auch wenn der Punkt keiner Mannschaft weiterhilft, endete das Lokalderby mit einem gerechten Unentschieden."

Union St. Martin/Mühlkreis - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling   Ergebnis:  2:1   Tipp:  2:2  -  0 Punkte
"Endlich haben wir den Heimfluch bannen können und konnten unsere Fans nach zuletzt ausgezeichneten Leistungen in der Fremde auch auf eigener Anlage begeistern. In einem Match auf hohem Niveau ist es uns gelungen, einen "Großen" zu besiegen. Der Sieg war nicht unverdient, auch wenn die Wagner-Elf in der zweiten Halbzeit die etwas spielstärkere Mannschaft war."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

11  Punkte  Jürgen Berlesreiter, (Ex-)Trainer DSG Union Perg - Runde 15
  9  Punkte  Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach - Runde 12
  8  Punkte  Reinhard Klug, (Ex-)Trainer Union Katsdorf - Runde 2
  8  Punkte  Reinhard Klug, (Ex-)Trainer Union Katsdorf - Runde 16
  8  Punkte  Erich Wagner, Trainer Union Pichling - Runde 18
  8  Punkte  Alois Häusler, Sportchef Union Königswiesen - Runde 8
  7  Punkte  Amarildo Zela, Trainer Union Pregarten - Runde 14
  7  Punkte  Jürgen Berlesreiter, (Ex-)Trainer Union Perg - Runde 3
  7  Punkte  Samir Hasanovic, Trainer SV Freistadt - Runde 6
  6  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 13
  5  Punkte  Samir Gradascevic, Spielertrainer SV Gallneukirchen - Runde 20
  5  Punkte  Walter Lehner, Sportchef SV Gallneukirchen - Runde 11
  4  Punkte  Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg - Runde 5
  4  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 10
  3  Punkte  Erich Wagner, Treainer Union Pichling - Runde 4
  2  Punkte Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 17
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 21
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 9
  1  Punkt    Erich Renner, (Ex-)Trainer SV Viktoria Marchtrenk - Runde 1
  1  Punkt    Gerhard Obermüller - Trainer SK St. Magdalena - Runde 19
  1  Punkt    Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena - Runde 7


Günter Schlenkrich

Fotos: Strobl

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.