Steyrer Derby mit sozialem Hintergrund

Eine tolle Kulisse und zahlreiche Zuschauer werden erwartet, wenn am Samstag, 16 Uhr, die Union PROCON Wohnbau Dietach den USV St. Ulrich zum Steyrer Derby in die Dietach-Arena bittet. Die Mannen von Trainer Markus Allerstorfer sind als einziges Team der Landesliga Ost in der aktuellen Saison noch ungeschlagen, in sieben Partien mussten die Dietacher mit dem Gegner aber nicht weniger als fünf Mal die Punkte teilen. Doch bekanntlich herrschen in einem Derby eigene Gesetze, zudem ist die Pilz-Elf in der Fremde noch ohne Niederlage. Die Hausherren nutzen im Derby die Gelegenheit, um im Rahmenprogramm die von LASK-Legende Helmut Köglberger in Kenia gegründete Fußballschule ACAKORO vorzustellen und beweisen somit, dass es im Fußball stets um mehr als nur drei Punkte geht.

 

Fußball als Lebensschule

Für mehr als 150 Kinder, Jungen und Mädchen, bietet die Fußballschule ACAKORO inmitten des viertgrößten Slums der kenianischen Hauptstadt Nairobi täglich schulische Ausbildung, soziale und medizinische Betreuung, ausreichend Ernährung und gute Hygienebedingungen. Das tägliche Fußballtraining dient dazu, den Kindern die Werte des Teamsports näherzubringen, die ihnen auf ihrem Lebensweg weiterhelfen: Fairness, Ehrgeiz, Respekt, Selbstvertrauen, Teamgeist und Toleranz sind nur einige der wesentlichen Bestandteile des Fußballsports, die die Fußballschule in spielerischer Form vermittelt und die die persönliche Entwicklung der jungen Fußballer positiv beeinflussen.
Die Union PROCON Wohnbau Dietach hat als Teil einer Kooperation mit der Fußballschule ACAKORO zwei Abgänger sowie einen Trainer aus Kenia nach Österreich eingeladen, um den gegenseitigen Austausch zu fördern. Dadurch gibt es am Samstag bei guter Derbystimmung in der Dietach-Arena die Gelegenheit, aus erster Hand mehr von der Arbeit der oberösterreichischen Sozialinitiative in Kenia zu erfahren!

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.