Landesliga Ost: Vorschau und Expertentipp

llo-runde03Über ein Jahrzehnt - damals noch in Bundesliga-Zeiten - war er die Nummer zwei im Tor des SK Vorwärts Steyr, unser dieswöchiger Experte Thomas Engelmaier, Trainer der DSG Union HB Fliesen Naarn. Er analysiert exklusiv für unterhaus.at den dritten Spieltag in der Landesliga Ost und gibt dazu seine Tipps ab. Der Engelmaier-Elf steht an diesem Wochenende wahrlich keine leichte Aufgabe bevor, denn die Union Naarn müssen im Spitzenspiel der Runde beim SK St. Magdalena antreten.


Freitag (31.08.) – 19.30 Uhr

weisskirchen unionpregarten askoeUnion Raika Weißkirchen - ASKÖ figarouno Pregarten Tipp: 3:1

„Weißkirchen habe ich gegen St. Martin gesehen, sie hätten dort eigentlich gewinnen müssen. Pregarten hat zwar kein schlechtes Team, qualitativ sind die Weißkirchner aber sicher höher einzuschätzen. Sie haben eine sehr starke Mannschaft.“

Union Raika Weißkirchen (9. Platz):
...konnte nur einen Punkt aus den bisherige zwei Runden sammeln; hat mit minus einem Treffer eine negative Torbilanz

ASKÖ figarouno Pregarten (7. Platz):
...konnte am vergangenen Wochenende einen knappen Heimsieg gegen Katsdorf feiern; hat somit einen Sieg und eine Niederlage zu Buche stehen


Samstag (01.09.) – 16 Uhr

katsdorf unionrohrbach unionUnion Katsdorf - Union Kirchberger Rohrbach/Berg Tipp: 0:2

„In Katsdorf fehlt momentan einfach die Qualität. Bei so vielen Verletzen aber auch kein Wunder, die kann keine Mannschaft kompensieren. Rohrbach konnte gegen Traun einen Punkt holen und ich denke sie werden auch in Katsdorf punkten.“

Union Katsdorf (14. Platz):
...hat viele verletzte Spieler zu beklagen; belegt mit zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:6 derzeit den letzten Tabellenplatz

Union Kirchberger Rohrbach/Berg (11. Platz):
...konnte einen Punkt aus den bisherigen Spielen sammeln; ist einen Treffer im Minus


traun svmarchtrenk scSV foli-pack Traun - SC Marchtrenk Tipp: 1:1

„Traun ist sicher nicht schlecht. Wenn man aber bedenkt welch gute Einzelspieler Marchtrenk in ihren Reihen hat und dass sie in Sattledt gewonnen haben, dann glaube ich, dass sie in Traun sicher einen Punkt holen können.“

 

SV foli-pack Traun (4. Platz):
...einem Sieg in Runde eins folgte ein Unentscheiden in Runde zwei; hat vier Punkte und plus zwei Tore zu Buche stehen

SC Marchtrenk (6. Platz):
...dem Auftaktsieg gegen Sattledt folgte eine Heimniederlage gegen Naarn am vergangenen Wochenende; weder ein Plus noch ein Minus steht am Torkonto

naarn union dsg

 

st magdalena skDSG Union HB Fliesen Naarn - SK St. Magdalena Tipp: ?

„Ich tippe nicht auf Spiele meiner eigenen Mannschaft. Magdalena hat eine Topmannschaft und in Sachen Titel heuer sicher ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben. Qualitativ ist uns Magdalena wahrscheinlich überlegen. Wir werden aber fighten bis zum Schluss und alles versuchen um dagegenzuhalten. Ich hoffe wir sind im Stande aus Magdalena zumindest einen Punkt mitzunehmen.

DSG Union HB Fliesen Naarn (3. Platz):
...zwei Siege aus zwei Spielen und ein Torverhältnis von plus vier ergibt Tabellenplatz drei

SK St. Magdalena (2.Platz):
...hat ebenfalls sechs Punkte aus den zwei Spielen geholt; plus fünf Tore bedeuten den zweiten Tabellenplatz


st martin muehlkreispichling unionDSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling - Union St. Martin im Mühlkreis Tipp: 1:2

„St. Martin hat sich mit dem Gröbl Tommy hinten sehr gut verstärkt und einen starken Sturm. Für mich hat St. Martin ein Topteam und ist ein Geheimfavorit, der jetzt wohl nicht mehr so geheim ist. Pichling hat einige Verletzte und daher momentan Probleme, also tippe ich auf das Auswärtsteam.“

DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling (10. Platz):
...konnte erst einen Punkt sammeln; hat das erste Spiel verloren und ein Torverhältnis von minus einem Treffer

Union St. Martin im Mühlkreis (1.Platz):
...konnte die zwei bisherigen Spiele gewinnen; hat mit acht Toren die meisten Treffer erzielt


gallneukirchen svperg bigSV PFS Gallneukirchen - DSG Union Perg Tipp: 1:0

„Mich hat der Punktverlust von Gallneukirchen gegen St. Valentin ehrlich gesagt etwas überrascht. Sie hätten den Sack in der ersten Hälfte einfach zumachen müssen. Außerdem haben sie mit Gradascevic mit Sicherheit den besten Kicker der Liga in der Mannschaft. Perg hat sich mit Trainer Rudi Jetzinger konsolidiert und sie stehen hinten sehr gut. Dennoch glaube ich gibt´s einen knappen Sieg für die Heimelf.“

SV PFS Gallneukirchen (5. Platz):
...dem Auftaktsieg auswärts in Pichling folgte zuhause ein Remis gegen St. Valentin; hat mit plus einem Treffer ein positives Torverhältnis

DSG Union Perg (8. Platz):
....spielte sowohl gegen Weiskirchen als auch gegen Pichling Unentschieden; hat somit kein Minus und kein Plus am Torkonto stehen

 

Sonntag (02.09.) – 16 Uhr

sattledt bigst valentin askASK Case IH Steyr St. Valentin - ASTV Bamminger Sattledt Tipp: 1:2

„Sattledt hat nach dem Abstieg zwar eine relativ neue, aber eine sehr gute Mannschaft am Start. In Magdalena hab ich sie gesehen und dort hätten sie locker auch ein X erreichen können. St. Valentin hat eine gute Offensive, wenn man beim ASK schwächen findet dann wohl eher im defensiven Bereich. Ich glaube das erfahrenere Team wird dieses Spiel gewinnen, also Sattledt.“

ASK Case IH Steyr St. Valentin (12.Platz):
...konnte nach der Auftaktniederlage gegen St. Magdalena einen Punkt gegen Gallneukirchen am Konto verbuchen; ist mit minus drei Treffern derzeit nur Vorvorletzter

ASTV Bamminger Sattledt (13.Platz):
...der Heimschlappe zum Auftakt folgte auch am letzten Wochenende eine Niederlage; hat mit null Punkten und minus vier Treffern keine positive Bilanz vorzuweisen


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.