10 Spiele ungeschlagen! Union Perg überwintert nach Remis in Sattledt am Relegationsplatz

altaltDas Spitzenspiel der 13. Runde in der Landesliga Ost powered by Axenda Promotion GmbH stieg im Sattledter Waldstadion, wo der ATSV Bamminger Sattledt die DSG Union HABAU Perg empfing. Die Teams boten dabei den 200 Zuschauern eine muntere Partie, wobei die ersatzgeschwächten Heimischen im ersten Abschnitt gut auftraten, ehe die Machländer im zweiten Abschnitt aufkamen und das Kommando übernahmen. "Wichtig, dass wir mit einem weiteren positiven Erlebnis in die Winterpause gehen und den Erfolgslauf fortsetzen konnten", war Perg-Coach Jörg Renner zufrieden.

 

Sattledt beweist Köpfchen - Union Perg mit rascher Antwort

Trotz schwieriger Bodenbedingungen entwickelt sich von Beginn an eine flotte und spielerisch ansprechende Begegnung. Vor allem die Heimischen agierten in den Anfangsminuten voller Elan und versuchten dem Gegner mit gesunder Aggressivität die Schneid abzukaufen. Nach gut zehn Minuten konnten dann die Anhänger der Heimelf jubeln. Nach einem Eckball stieg Ex-LASK-Akteur Ivica Lucic am höchsten, bezwang Perg-Keeper Amel Kujundzic mit einem wuchtigen Kopfball und stellte auf 1:0. Die Renner/Rimser-Elf- bei der der 16-jährige Georg Wagner seine Kampfmannschaftsstartelfdebüt feierte und eine Talenteprobe abelegte - ließ aber mit ihrer Antwort nicht lange auf sich warten. Nach einer Kombination über Zoltan Fülöp und Stefan Graf besorgte Stürmer Victor Michel zehn Minuten nach dem Gegentreffer den 1:1-Ausgleich (22.). In weiterer Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in der beide Teams gute Halbchancen, aber keine zwingenden Sitzer bis zum Pausenpfiff produzieren konnten.

 

Druckphase der Gäste bleibt unbelohnt

Die Sattledter präsentierten sich auch im zweiten Abschnitt, trotz einer elendslange Verletztenliste (neben den rekonvaleszenten Osman Karacam und Philipp Eder, fehlten auch Fabian Riegler (Kreuzbandriss) und Ramazan Eker (gesperrt) weiterhin sehr ordentlich. Nach einer Stunde musste Gäste-Keeper Kujundzic bei einer kritischen Situation nach einem Eckball seine ganz Klasse aufbieten, um das Unentschieden gegen die Top-Chance von Christoph Böhm festzuhalten. Mit Fortdauer der Partie schwanden aber bei den ersatzgeschwächten Hausherren -- verständlicherweise - leicht die Kräfte, während Perg noch zusetzen konnte. Ab der 70 Minuten verschärften die Machländer noch einmal das Tempo und hatten durch Zoltan Fülöp nach Zuspiel von Stefan Graf in der Schlussminute die Riesenchance auf den Lucky Punch, der aber ausblieb, da der routinierte Ungar das Leder aus kurzer Distanz mit Gewalt ins Tor dreschen wollte, den Ball nicht optimal traf und neben den Kasten setzte.

 

Jörg Renner (Trainer DSG Union HABAU Perg):
"Es war ganz wichtig, dass wir das 10. Spiel in Serie ungeschlagen sind und mit einem weiteren Positiverlebnis in die Winterpause gehen können. Sattledt hat sehr aggressiv begonnen, wir haben aber nach einer Viertelstunde gut in die Partie gefunden. Im zweiten Abschnitt sind bei den Sattledter - die doch einige Spieler vorgeben mussten - ein wenig die Kräfte geschwunden, während wir ab der 70. Minute noch einmal auf den Sieg gedrückt haben. Das X geht in Ordnung, vielleicht war auch mehr drin, man muss aber einmal zufrieden sei und auch Sachen, wie das geglückte Startelfdebüt des 16-jährigen Georg Wagner, der eine Talentprobe abgelegt hat, hervorheben. Die Hinrunde ist für uns mit 28 Punkten und dem zweiten Rang sehr positiv verlaufen. Nun heißt es für kurze Zeit abschalten und Akkus auffüllen, fliege ich am heutigen Sonntag nach Thailand, um dort meinen verdienten Urlaub zu genießen."

Die Besten: Thomas Lettner

Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter