Heimfluch abgelegt! Rohrbach mit Befreiungsschlag gegen Traun

Ein waschechtes Sechs-Punkte-Spiel sahen rund 250 Fans zwischen der Union Pieno Rohrbach/Berg und dem SV HAKA Traun. Dem Tabellenstand entprechend verlief die Partie relativ ausgeglichen und war bis zum Schluss offen. Am Ende durfte aber Rohrbach-Coach Dietmar Schuster über einen 1:0-Heimsieg seiner Mannen jubeln. "Wir haben uns extrem viel vorgenommen und heute schon sehr viel davon umgesetzt", lobt der Übungsleiter seine Mannen, der sich aber bewusst ist, "dass das heute nur der erste Schritt gewesen sein kann." Bei denen Trauner verlief hingegen das Trainerdebüt von Robert Reithmayr nicht wunschgemäß, ist der Traditionsklub nun sogar vorerst auf den vorletzten Rang abgerutscht.

 

Der entscheidende "Pfeil" im Köcher

Nach anfänglichem Abtasten kamen die Heimischen nach einer guten Viertelstunde besser ins Spiel und konnten sich erste optische Vorteile erarbeiten. Die Gäste aus Traun konnten aber immer Nadelstiche nach Standards setzen, wo sie die gut stehend Rohrbacher Defensive doch das eine oder andere Mal ins Schwitzen brachten. Nach einer halben Stunde war es dann aber soweit: Innenverteidiger Ralph Gumpenberger leitet mit einem präzisen, weiten Ball die Aktion zur Führung ein, Markus Gahleitner brachte den Stangelpass von der rechten Seite in die Mitte, wo Stefan Pfeil goldrichtig stand und das Leder trocken zum 1:0 in die Maschen schob (30.). Danach wurden die Gäste aber aktiver und spielbestimmender. Zunächst hatte Emrah Yaman den Ausgleich nach einem Fehler von Rohrbach-Keeper Raphael Strixner auf dem Fuß, konnte diese aber nicht nützen, ehe dann Traun bis zum Pausenpfiff drückte, aber sich nicht mit einem Treffer belohnte.

 

Trauns Vemba sieht Gelb-Rot - Rohrbach bringt ersten Heimsieg ins Trockene

Im zweiten Abschnitt verflachte das Match zusehends, Rohrbach verlegte sich aufs Kontern, Traun fehlten die zündenden Ideen. Brauchbare Kombinationen oder hochkarätige Torchancen waren daher lange Zeit Mangelware. Die Reithmayr-Elf wirkte zwar bemüht, doch die echten Sitzer blieben aus. Eine Viertelstunde vor dem Ende, dann fast die Vorentscheidung als Traun-Goalie Markus Asböck bei einem Rückpass das Leder verfehlte und Glück hatte, dass der Ball um Zentimeter am Tor vorbeikullerte. Nur wenige Momente später ereignete sich dann der unrühmliche Höhepunkt der Partie. Rohrbachs Christian Schuster und Trauns Manuel Vemba geigten sich im "Vier-Augen-Gespräch" ordentlich die Meinung, Referee Djordjevic verwarnte beide, doch der Trauner kritisierte weiter und musste mit der Ampelkarte vom Feld. Danach hatten Rohrbachs Neuerwerbung Bogdan Birdog und Andre Reisinger vielversprechend Gelegenheiten aufs 2:0, ließen diese aber ungenützt. Das sollte sich - obwohl Traun in den letzten Minuten noch einmal mit Mann und Maus stürmte - nicht mehr rächen, durften sich die Rohrbacher über den ersten Saisonsieg auf heimischer Anlage freuen.

 

Dietmar Schuster (Trainer Union Pieno Rohrbach/Berg):
"Das war heute enorm wichtig für uns, haben wir uns vor der Partie sehr viel vorgenommen und uns mit dem Dreier belohnt. Die Trauner waren vorwiegend über Standards gefährlich, haben wir es leider verpasst, das vorentscheidende zweite Tor zu machen, sodass wie bis zum Ende zittern mussten. Der Sieg geht für mich aber sicherlich in Ordnung, haben wir eine gute, kompakte Teamleistung geboten und sind vor allem in der Defensive sehr konzentriert zu Werke gegangen."

Die Besten: Ralph Gumpenberger, Klaus Plöderl, Stefan Pfeil

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.