Matchwinner 19, 18 und 16 Jahre alt - Youngsters schießen SVG zu erstem Frühjahrssieg

Nach einem verkorksten Rückrundenstart mit drei Niederlagen in Serie stand der SV PFS Gallneukirchen im Lokalduell gegen den SK St. Magdalena bereits unter Zugzwang. Vom 0:1-Pausenrückstand ließen sich die Gusentaler aber nicht aus dem Konzept bringen und drehten die Partie noch in einen 2:1-Sieg um. Maßgeblichen Anteil daran hatten der 19-jährige Michael Danninger, der ein Jahr jüngere Thomas Gangl und das erst 16-jährige "Kücken" Dominik Fragner, die gemeinsam sowohl für die Vorbereitung der Tore als auch für die Treffer selbst sorgten. "Das war heute ganz wichtig, ist unsere harte Trainingsarbeit endlich honoriert worden", freute sich SVG-Sportchef Walter Lehner nach dem Schlusspfiff.

 

 

Baric bringt SKM mit Zuckerfreistoß in Front

Während bei den Heimischen Johannes Pürerfellner (Rotsperre) und Jakob Katzmayr fehlten, musste SKM-Coach Martin Brandstätter, Michael Kaindlbinder (beide verletzt) und Manfred Rabenhaupt (5. Gelbe) vorgeben. Vor rund 400 Zuschauern entwickelte sich im Gusenparkstadion eine ausgeglichene Partie, der lange Zeit die wirklichen Höhepunkte fehlten. Die Stadionuhr zeigte die 28. Minute als sich Ex-Vorwärts-Akteur Kristijan Baric das Leder bei einem Freistoß zurecht legte und den ruhenden Ball aus 20 Metern über die Mauer und unhaltbar in die Kreuzecke zwirbelte - Ein Traumtor, 1:0 für St. Magdalena. Bis zum Pausenpfiff kam es kaum weitere nennenswerte Aktionen zu vermelden, sodass es mit der knappen Gästeführung in die Kabinen ging.

 

SVG-Youngster geigen auf und drehen Match

Das SVG-Betreuerteam dürfte in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben, kamen die Mühlviertler spielfreudig und bissig aufs Grün zurück. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff dann ein Schock für den SKM: SVG-Angreifer Michael Danninger kam im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den SKM-Keeper Milorad Culic zu spät und traf den Schlussmann am Knie. Die Schmerzen war zu groß, an ein Weiterspielen nicht zu denken, musste der Torwart letztendlich sogar mit der Rettung vom Platz gebracht werden. Für Culic nahm fortan Thomas Missbichler den Platz zwischen den Pfosten ein. Für die Linzer kam es aber nun doppelt bitter. Die Hausherren wurde immer stärker und münzten ihre Überlegenheit nach einer Stunde in den Ausgleich um. Der zur Halbzeit eingewechselte Youngster Dominik Fragner setzte sich auf der linken Seite durch, flankte in die Mitte zum erst 18-jährigen Thomas Gangl, der zum 1:1 einnickte. Das Momentum war nur klar auf der Seite der Gallneukirchner, die dieses auch auszunützen wussten. Nach 67 Minuten war es Torschütze Gangl der sich auf der Flanke durch setzte konnte, Auge bewies und Mitspieler Michael Danninger mit einem präzisen Pass in Szene setzte. Der SVG-Torjäger zog von der Strafraumgrenze ab und traf mit einem wuchtigen Schuss zum 2:1.

Im Finish riskierte der Traditionsklub aus Urfahr alles, um doch noch einen Punkt mitnehmen zu können, doch wirklich Hochkaräter konnte man sich nicht mehr erarbeiten, biss man sich an der SVG-Abwehr rund um den souveränen Abwehrchef Stefan Wiesinger immer wieder die Zähne aus. So blieb es nach 93 Minuten beim knappen Heimsieg der "Gallinger", die den Respektabstand von acht Punkten zu den Abstiegsplätzen halten können. Der SKM musste hingegen einen Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz einstecken.

Walter Lehner (Sportchef SV Gallneukirchen):
"Das war heute ein immens wichtiger Sieg, haben wir endlich die Bestätigung für die harte Trainingsarbeit erhalten. Vor allem die Leistung im zweiten Abschnitt war sehr ansprechend, haben das auch die Fans dementsprechend honoriert. Wir sind uns bewusst, dass wir uns - nach den drei Abgängen im Winter - in keiner leichten Situation befinden und weiter Gas geben müssen. Wenn die Jungs aber an die Darbietung in den zweiten 45 Minuten künftig anschließen können, blicke ich optimistisch in die Zukunft. Auch die Nachwuchshoffnungen wie Dominik Fragner haben uns gestern viel Freude bereitet."

Die Besten: Michael Danninger, Stefan Wiesinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.