Dank Doppelschlag binnen 60 Sekunden: Union Perg fügt Pichling erste Frühjahrspleite zu

Die DSG Union HABAU Perg konnte den Relegationsplatz zurückerobern. Die Elf von Coach Gerald Perzy feierte am Samstagnachmittag einen 2:0-Arbeitssieg gegen die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling und fügte der Fuchsjäger-Elf damit die erste Niederlage in der Rückrunde der Landesliga Ost powered by Count IT Group zu. "Die Liga ist unheimlich ausgeglichen, muss man gegen jeden Gegner auf der Hut sein. Der Doppelschlag war letztendlich das entscheidende Momentum in dieser Partie, haben wir danach viel befreiter und unbekümmerter Fußball gespielt", resümierte Perg-Trainer Perzy nach dem Schlusspfiff.

 

Doppelschlag Mitte des zweiten Abschnitts entscheidet Partie

Die rund 200 Besucher in der Allianz-Machland-Arena bekamen im ersten Abschnitt vorwiegend Schonkost geboten. Perg agierte nach vorne bemüht, fand aber gegen die gut organisierte Pichlinger Defensive kein Rezept, sodass echte Chancen Mangelware blieben, am ehesten noch die eine oder andere Standardsituation für etwas Gefahr sorgten. Auch die anfänglich etwas ruppigere Gangart wurde von Referee Undesser durch drei schnelle gelbe Karten unterbunden, sodass es relativ ereignis- und torlos in die Kabinen ging.

Im zweiten Abschnitt übernahmen die Heimischen aber dann das Kommando. Perg bekam die Partie gut in den Griff und erspielte sich in ein Übergewicht im Mittelfeld. Dennoch benötigte bis zu 68. Minute ehe man erstmals jubeln konnte. Einen Freistoß konnte die Pichlinger Defensive nur kurz bereinigen, der Ball fiel vor die Füße von Perg-Flügelflitzer Stefan Graf, der aus kurzer Distanz zum 1:0 abstaubte. Die Gäste aus Linz-Süd hatten sich von diesem Schock noch gar nicht erholt, das zappelte das Leder bereits ein zweites Mal im Kasten. Philipp Mühlehner steckte in der letzten Aktion vor seiner Auswechslung gekonnt auf Angreifer Victor Michel durch und der Nigerianer bewies alleine vor dem gegnerischen Keeper Klasse und schoss problemlos zum 2:0 ein. Die Fuchsjäger-Elf gab nicht auf, fand aber gegen die von Abwehchef Thomas Lettner gut organisierte Perger Abwehr nur sehr selten ein Durchkommen, während der Perger nun ansehnlichen Fußball boten und sich noch die eine oder andere Gelegenheit erarbeiten konnten. Letztendlich blieb es aber beim verdienten 2:0-Heimsieg der Machländer, die damit den zweiten Platz, den am Freitag an die ADmira abgeben musste, zurückerobern konnten.

Während die Perger bereits dem großen Derby kommende Woche gegen Naarn entgegenfiebern, wartet auf die Pichlinger mit dem Heimspiel gegen ADmira Linz die nächste harte Nuss.

Gerald Perzy (Trainer DSG Union Perg):
"Es war das erwartet schwere Spiel, muss man in dieser Liga gegen jeden Gegner an die Leistungsgrenze, um gewinnen zu können. Der Doppelschlag war die Vorentscheidung in dieser Partie, haben wir danach viel lockerer und befreiter Fußball gespielt. Der Sieg geht insgesamt gesehen sicherlich in Ordnung, wurde Pichling nur selten wirklich gefährlich. Nun wartet das große Lokalderby gegen Naarn auf uns, haben bereits im Vorfeld der Pichling-Partie viele nur von diesem Match gesprochen. Umso erleichterter bin ich, dass wir die heutige Hürde auch erfolgreich genommen haben und mit Selbstvertrauen nach Naarn fahren können."

Die Besten: Thomas Lettner, Stefan Graf

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.