Drittes Remis in Serie: Union Rohrbach holt Punkt gegen St. Magdalena

Die Union Pieno Rohrbach/Berg ist nach dem 0:0 gegen den SK St. Magdalena zwar seit drei Spieltagen in der Landesliga Ost powered by Count IT Group ungeschlagen, aber zugleich seit nunmehr neun Runden weiter sieglos. Dennoch fällt die Bilanz nach der dritten Punkteteilung in Serie positiv aus: "Wir haben heute die beste Frühjahrsleistung gezeigt, vor allem im zweiten Abschnitt ordentlichen Fußball geboten und sind auf einem guten Weg", so Rohrbach-Coach Dietmar Schuster nach dem Samstagabendmatch gegen den Traditionsklub aus Linz.

 

Blutjunge Rohrbacher gegen spielstarke Lindinger-Elf

Rohrbach-Coach Didi Schuster schickte nach vielen Ausfällen eine sehr junge Mannschaft aufs Feld, betrug das Durchschnittsalter in der im 4-1-4-1-System auflaufenden Startformation exakt 21 Jahre. Die Heimelf begann aus einer gesicherten Defensive und wartete vorerst ab, während sich die Gäste aus Linz spielerische Vorteil erarbeiten konnten. Chancen gab es aber auf beiden Seiten, vergab etwa Rohrbach-Angreifer Bodgdan Birdog nach rund zehn Minuten allein stehend vor SKM-Goalie Thomas Missbichler. Nach einer starken Parade ließ Rohrbach-Goalie Raphael Strixner Mitte des ersten Abschnitts den Ball zu früh fallen, vergaß den hinter ihm lauernden SKM-Kapitän Xhevxhet Havolli, der diese Aktion sofort überzuckerte, aber die Chance auf die Gästeführung verpasste. Danach blieb die Lindinger-Elf spielbestimmend, während Rohrbach hinten gut stand. nach 40 Minuten hat die mitgereisten SKM-Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen, doch Christian Schuster konnte zunächst mit einem tollen Tackling retten, ehe dann Goalie Strixner mit einer tollen Parade den 0:1-Rückstand verhinderte. So ging es - für die Heimischen zu diesem Zeitpunkt leicht schmeichelhaft - torlos in die Kabinen.

Rohrbach mit starker Vorstellung im zweiten Abschnitt

Nach dem Seitenwechsel ergriffen nun aber die Hausherren, bei denen der erst 16-jährige Mittelfeldmann Jonas Pechmann eine sehr ordentliche Vorstellung bot, immer mehr die Initiative. Zunächst hatte erneut Birdog die Führung auf dem Schuh, ehe die Heimischen nach einem vermeintlichen Foul am Stürmer im SKM-Strafraum Elfmeter reklamierten, der Unparteiische aber sofort weiterspielen ließ. Die Gäste traten nun vorwiegend durch Standards gefährlich in Erscheinung, schien der Spielfluss aus Abschnitt ein nun etwas verloren gegangen zu sein. Nach 78 Minuten zimmerte Andre Reisinger das Leder aus der Distanz knapp über den Missbicherl-Kasten, waren die Rohrbacher in dieser Phase der Führung etwas näher als der SKM. Im Finish probierten beide Teams noch den Dreier einzufahren, doch beide Abwehrreihen ließen nichts anbrennen, sodass den etwa 200 Zuschauern am heutigen Samstagabend kein Treffer mehr vergönnt war, Schiedrichter Undesser die Partie nach 93 Minuten torlos beendete.

Dietmar Schuster (Trainer Union Rohrbach/Berg):
"Wir wollten heute unbedingt ungeschlagen bleiben, ist uns das gegen den spielstarken Gegner aus St. Magdalena auch gelungen. Aufgrund einiger Ausfälle habe ich heute mit einer sehr jungen Mannschaft beginnen müssen, sind wir zunächst etwas defensiver aufgetreten, ehe wir dann nach dem Seitenwechsel sehr couragiert und stark aufgetreten sind. Schade, dass wir die Chancen wieder nicht nutzen konnten, war aufgrund der ansprechenden Leistung in den zweiten 45 Minuten der Sieg durchaus drin gewesen. Nun müssen wir hart an uns weiterarbeite und an diese Leistung anknüpfen. Gelingt uns das, ist auch kommende Woche gegen Asten etwas drin, wenngleich ich eine schwierige Partie erwarte, wir die Astener keinesfalls unterschätzen dürfen."

Die Besten (Union Rohrbach): Ralph Gumpenberger, Liridon Sylaj, Jonas Pechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.