Nach Derbysieg in Schwertberg! Union Perg beendet Saison als Nummer eins im Bezirk

Rund 600 Zuschauer lockte das ewig junge Derby zwischen der ASKÖ Schwertberg und der DSG Union HABAU Perg zu Christi Himmelfahrt in der LLO powered by Count IT Group auf den Sportplatz. Den Schaulustigen wurde dabei ein abwechslungsreiches und spannendes Match geboten, in dem der Aufsteiger die Perger voll forderte, letztendlich aber eine 0:2-Heimniederlage einstecken musste. "Ein offener Schlagabtausch, beide Mannschaften haben den Fans einiges geboten. Die Spieler wollten mir zum bevorstehenden Abschied im Sommer noch einen Derbysieg schenken, dass das dann auch geklappt hat, ist natürlich umso schöner", freut sich Perg-Coach Leopold Rimser über den prestigeträchtigen Erfolg.

 

600 Fans sehen packendes Hin und Her - Perg in Front, Schwertberger Ausgleichstreffer zählt nicht

Auf schnellem, glitschigem Terrain verzichteten beide Teams von Anfang auf die Handbremse und legte mit ordentlich Tempo und Engagement los. Nach vier Minuten prüfte Perg-Flügelflitzer Stefan Graf Schwertberg-Goalie Dominik Leonhartsberger erstmals mit einem Schuss von der Strafraumecke. Danach brannte aber im Gäste-Strafraum einige Male der Hut. Zunächst konnte Goalie Amel Kujundzic einen Pretl-Flachschuss noch abwehren, ehe er Glück hatte, dass der Nachschuss von Stefan Wurm nur an die Latte ging (7.). Drei Minuten später vergab Zickerhofer aus ähnlicher Position. Die Partie wurde von Anfang an intensiv, aber fair geführt, ließ zudem der souveräne Schiedsrichter Heiduck die Partie gut laufen, sodass ein Spielfluss stets gegeben war. Etwas entgegen dem Spielverlauf durfte dann Rimser-Elf nach 18 Minuten jubeln: Oliver Weichselbaumer tankte sich mit einem energischen Antritt auf der rechte Seite durch und seine Maßvorlage hämmerte Stefan Graf humorlos zum 1:0 in die Maschen. Die Hausherren zeigten sich nicht geschockt, trafen auch fünf Minuten später, doch Manuel Hinterreiter wurde der Treffer wegen einer Abseitsstellung aberkannt (23.). Die Teams spielten mit offenem Visier, wollten aber trotz einiger weitere Chancen - wie zum Beispiel einem gefährlichen Distanzschuss von Perg-Mittelfeldmotor Clemens Rimser nach einer halben Stunde - keine Tore mehr bis zum Pausenpfiff fallen.

"Joker" Michel macht alles klar

Die Anfangsphase nach dem Wiederanpfiff konnte nicht mit dem Niveau der ersten 45 Minuten mithalten, wurde die bei Dauerregen kampfbetonter und chancenärmer. Schwertberg zeigte zwar weiterhin gefälligen Fußball, doch die Perger verwalteten die Führung routiniert, ließen nicht mehr die ganz großen "Sitzer" der Hausherren zu. Schwertberg-Coach Richard Grammer bereitete gerade einen Doppelwechsel an der Seitenoutlinie vor, als die Gäste den entscheidenden Angriff lancierten: Clemens Rimser brach auf der linken Seite durch, setzte den eingewechselten Victor Michel mit einem flachen Zuspiel in Szene und der Nigerianer verwertete gegen die Laufrichtung des gegnerischen Keepers. Im Finish konnte Schwertberg nicht mehr entscheidend zusetzen, während die Perger ihrem scheidenden Coach Leo Rimser, der ab Sommer Grein (Gebietsliga NÖ) mit diesem Derbysieg noch ein schönes Geschenk zum bevorstehenden Abschied bereiteten.

Die Perger rangieren damit auf dem dritten Platz, können von den Lokalrivalen aus Schwertberg und Naarn auch rein rechnerisch nicht mehr eingeholt werden und konnten sich damit heuer zur Nummer eins im Bezirk Perg küren.

Leopold Rimser (Trainer DSG Union Perg):
"Das war heute ein offener Schlagabtausch, waren Chancen auf beiden Seiten da. Die Schwertberger haben uns in der ersten Halbzeit ordentlich zugesetzt, in der zweiten haben das Match dann besser in den Griff bekommen. Ich denke, dass die Zuschauer heute ein spannendes und gutes Derby gesehen haben. Die Mannschaft wollte mir vor meinem Abschied im Sommer nach Grein noch einen Derbysieg schenken, dass das nun auch in dieser Art und Weise geklappt hat, ist wirklich eine tolle Sache."

Die Besten: Clemens Brunner, Dominik Trautmann (beide Schwertberg); Stefan Graf, Clemens Rimser, Oliver Weichselbaumer (alle Perg)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.