Nach 5:0-Sieg bei St. Magdalena: Union Weißkirchen steht vor Titel und OÖ-Liga-Rückkehr

Nach einem fulminanten 5:0-Auswärtssieg beim SK St. Magdalena steht die Union Raika Weißkirchen nach knapp zwei Jahren in der LL Ost powered by Count IT Group unmittelbar vor dem Meistertitel und der Rückkehr in die OÖ-Liga! "Jetzt brauchen wir uns nicht mehr verschweigen, der Titel ist in greifbarer Nähe. Dennoch werden wir Asten kommende Woche keinesfalls unterschätzen", so Weißkirchen-Coach Alfred Olzinger, dessen Team noch einen Punkt aus den beiden ausstehenden Partien benötigt, um die Meisterschale auch rein rechnerisch zu fixieren. Zum Matchwinner am Feiertag avancierte Mittelfeldmann Andreas Pühringer mit drei Treffer und einem Assist.

 

SKM spielt, Weißkirchen trifft

Dabei begann die von Gerhard Lindinger betreute Heimelf sehr engagiert, konnte sicher spielerische Vorteile und auch die erste Chance erarbeiten, doch Kristijan Baric konnte eine Maßflanke von Martin Brandstätter nicht verwerten. Die Weißkirchner zogen nun ihr bewährtes Spiel auf: Sie ließen den Gegner kommen, standen hinten bombensicher und schlugen dann vorne eiskalt zu. Miron Muslic verarbeitete trotz Bedrängnis einen weiten Ball geschickt, legte für Andreas Pühringer ab, der aus trocken zum 1:0 für die Gäste einschoss (15.). Am Spielcharakter änderte sich wenig. Der SKM versuchte trotz schwierigem Terrain die fußballerische Komponente in den Vordergrund zu stellen, während Weißkirchen abwartete und hinten nichts anbrennen ließ. Nach einer halben Stunde hatte dann SKM-Offensimann Stefan Arzt mit einer guten Chance den Ausgleich auch dem Fuß, doch er scheiterte genauso wie Thomas Stifter im Nachschuss. Knapp vor der Pause schlug dann die Olzinger-Elf eiskalt zu. Der überragende Pühringer entwischte erneut der SKM-Abwehr, bediente Miron Muslic mit einem Stangelpass, der zum 2:0-Pausenstand für die "Zebras" vollendete (43.). Der Tabellenführer hatte erneut seine Effektivität in eindrucksvoller Manier unter Beweis gestellt.

Olzinger-Elf steht vor Titelgewinn und OÖ-Liga-Aufstieg

Die Linzer hatten sich einiges vorgenommen, wurden aber nach dem Wiederanpfiff von Referee Smolinski eiskalt erwischt. Keine 180 Sekunden nach dem Seitenwechsel durfte erneut Pühringer jubeln, schoss er zum 3:0 (48.) ein, ehe der Ex-Gmunden-Akteur seine Galavorstellung nur zwei Minuten später mit dem Treffer zum 4:0 krönte, also drei der ersten vier Tore selber schoss und eines vorbereitete. Trotz dieser herben Rückschlags konnte man dem SKM den Kampfgeist nicht absprechen. Baric setzte Havolli nach einem herrlichen Angriff in Szene, doch der Ex-Gallneukirchen-Torjäger scheiterte am gut disponierten Weißkirchen-Keeper Valentino Maric, ehe Minuten später Thomas Schuster aus toller Position knapp verzog. Spanennd sollte es aber nicht mehr werden, die routinierte Auswärtself agierte zu abgebrüht, um in diesem Match noch einmal in Bedrängnis zu geraten. So war den Weißkirchnern auch der Schlusspunkt vorbehalten, besorgte Kapitän Ivica Cosic den Treffer (91.) zum 5:0-Endstand.

Während Weißkirchen den Sieg im Vereinsgasthaus feierte, gibt es beim SKM Transfersnews zu vermelden: Der junge Mittelfeldakteur Philipp Eder verlässt den Verein im Sommer in Richtung St. Georgen/Gusen (Bezirksliga Nord).

Alfred Olzinger (Trainer Union Weißkirchen):
"Nun brauchen wir uns nicht mehr verschweigen, der Titel ist nun in greifbarer Nähe. In der ersten Halbzeit hatte St. Magdalena mehr vom Spiel, wird sind hinten aber gut gestanden und haben vorne eiskalt zugeschlagen. Andreas Pühringer war mit drei Toren und einem Assist der überragende Mann am Platz, ihn konnte die gegnerischen Abwehr kaum stoppen. Wir werden Asten kommende Woche sicher ernst nehmen und keinesfalls unterschätzen. Der Titel ist wahrscheinlich, aber noch nicht zu 100 Prozent fixiert, wollen wir das kommende Woche dann vor eigenem Publikum perfektionieren."

Die Besten: Andreas Pühringer, Michael Roitner, Ivica Cosic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.