Abstiegsplätze verlassen, dennoch gefühlte Niederlage für Rohrbach in Asten

Obwohl die Union Pieno Rohrbach/Berg nach dem Auswärtsspiel beim SK Kornspitz Asten die Abstiegsränge der LL Ost powered by Count IT Group verlassen konnte, verließen die Mühlviertler den Sportplatz nach dem Schlusspfiff teilweise mit hängenden Köpfen. Man hatte sich mehr als ein mageres 2:2-Remis beim Schlusslicht ausgerechnet. "In der ersten Halbzeit hätten wir den Sack zu machen müssen, nach dem Wiederanpfiff ist Asten mit den ersten beiden Chancen plötzlich in Führung gegangen, haben wir dann den Faden verloren und konnten erst spät ausgleichen", bilanziert Rohrbach-Coach Didi Schuster, der die Niederlagen der Konkurrenz als einzig positives Faktum hervorheben kann.

 

Rohrbach produziert viele Chancen, geht aber nur mit 1:0 in die Kabine

Nach der ordentlichen Vorstellung beim Heim-0:0 gegen St. Magdalena begannen die Rohrbacher auch beim Tabellenletzten engagiert und mutig. Der Anfangsdruck wurde bereits nach fünf Minuten belohnt, verwandelte Youngstar Jonas Pechmann einen Freistoß sehenswert zum 1:0 direkt in die Maschen (5.). Die Astener taten sich bei strömendem Regen im Spiel nach vorne schwer, trat viel mehr Goalie Gerhard Buchroithner in den folgenden Minuten in den Mittelpunkt, da er etliche Chancen der Gäste - beispielsweise einen Kopfball von Ralph Gumpenberger oder zwei Einschussmöglichkeiten von Sebastian Mathe und Bogdan Birdog - mit starken Paraden entschärften konnte. Trotz der klaren Vorteile für die Schuster-Elf ging es nur mit der knappen Ein-Tor-Führung in die Kabinen, vergab Markus Gahleitner wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff nach Mathe-Vorlage eine weitere gute Gelegenheit.

Ritzberger-Doppelpack stellt Match auf Kopf - Später Penalty rettet Gästen Punkt

Obwohl sich die Rohrbacher in der Kabine einiges vorgenommen hatten, wurden sie von den Heimischen, die nun frecher aufspielten, mutiger ans Werk gingen, eiskalt erwischt. Rohrbach-Goalie Raphael Strixner segelte an einer Freistoßflanke der Astener vorbei, der am langen Pfosten lauernde Bastian Ritzberger brauchte nur mehr danke zu sagen und staubte aus kurzer Distanz zum 1:1 (46.) ab. Die Gäste verloren nun den Faden, Asten hingegen spürte, dass da heute was gehen könnte. Nach einer knappen Stunde passte die Zuteilung in der Rohrbacher Defensive nicht und Ritzberger bewies erneut seine Abschlussqualitäten, sorgte für die etwas überraschende 2:1-Führung der heimischen Raab-Elf. Rohrbach-Trainer Schuster versuchte seiner Mannschaft mit einigen Wechseln wieder Leben einzuhauchen, doch an die starke erste Halbzeit sollte man im zweiten Abschnitt nicht mehr anknüpfen können. Die beste Chance vergab Birdog noch guter Kombination von Stefan Berndorfer und Pechmann. Es roch schon nach einer Sensation, dem dritten Saisonsieg der Astener, ehe Rohrbach-Angreifer Sebastian Mathe im gegnerischen Strafraum gelegt wurde und Schiedsrichter Platzer zurecht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Gumpenberger blieb cool und verwandelte zum 2:2 (89.). In der Nachspielzeit versuchten die Mühlviertler doch noch den Dreier einzufahren, doch der Lucky-Punch wollte nicht mehr gelingen. So mussten sich die Rohrbacher mit einem enttäuschenden Remis beim Schlusslicht begnügen.

Obwohl die Rohrbacher durch diesen Punktegewinn auf den elften Platz vorstoßen konnten, damit die Abstiegsränge verlassen habe, war das Remis eine gefühlte Niederlage für die Mühlviertler.

Dietmar Schuster (Trainer Union Pieno Rohrbach/Berg):
"Das einzige Positive am heutigen Tag ist die Tatsache, dass die Konkurrenz aus Dietach und Pichling punktelos blieb. Wir haben es im ersten Abschnitt verabsäumt die Partie vorzeitig für uns zu entscheiden, sind die Astener nach dem Wiederanpfiff mit den beiden ersten Chancen plötzlich in Führung gegangen. Wir haben in weiterer Folge die Ordnung verloren und konnten nicht mehr an die Leistung aus Halbzeit eins anknüpfen. Aufgrund der Vielzahl an Chancen waren es heute sicherlich zwei verlorene Punkte. Nun müssen wie die beiden ausstehenden Partien gegen Dietach und Gallneukirchen gewinnen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen."

Die Besten: Bastian Ritzberger, Gerhard Buchroithner (beide Asten); Jonas Pechmann (Rohrbach)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.