Union Dietach nach Niederlage gegen Pregarten mit dem Rücken zur Wand

Der Union Dietach droht der zweite Abstieg in Serie! Nach der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen die ASKÖ figarouno Pregarten in der 24. Runde der LL Ost powered by Count IT Group stehen die Mannen von Martin Aselwimmer mit dem Rücken zur Wand, müssen das Auswärtsspiel kommende Woche in Rohrbach gewinnen, um die Chancen auf den Klassenerhalt intakt halten zu können. Die Ganser-Elf aus dem Mühlviertel konnte sich mit diesem Sieg hingegen auf den fünften Tabellenrang vorarbeiten.

 

Pregarten mit früher Führung - Dietach läuft vergeblich an

Die Partie begann denkbar undankbar für die Heimischen. Vaclav Pohanka besorgte nach Flanke von Florian Gahleitner das frühe 1:0 für die Gäste (4.). Die Dietacher zeigten sich davon aber unbeeindruckt, erspielten sich nun Chance um Chance. Zunächst scheiterte Bashkim Biticaj mit einem direkt angetragenen Freistoß nur knapp, ehe später eine Chance nach Kombination mit Patrick Aselwimmer von den Pregartnern in letzter Sekunde noch vereitelt werden konnte. Danach verflachte die Partie etwas, waren am durch die Regenfälle sehr schnellen Kunstrasen auch einige Abspielfehler dabei. Nach einer knappen halben Stunde erwachten die Hausherren wieder. Zunächst versucht es Ex-Sattledt-Akteur Daniel Pantelic mit einem Schuss aus der Ferne, ehe nur wenig später einem Treffer von Patrick Aselwimmer wegen einer vorangegangenen Abseitsstellung die Anerkennung verweigert wurde. Pregarten agierte in dieser Phase zu passiv, wurde nur über Standards gefährlich, während die Dietacher durch Christian Lichtenberger, der nach Vorlage von Pantelic abzog, die große Ausgleichschance knapp vor dem Pausenpfiff auf den Füßen hatten, diese aber vergaben. So ging es mit einer schmeichelhaften Gäste-Führung in die Kabinen.

Ganser-Elf unheimlich effektiv, Anschlusstreffer haucht Hausherren Hoffnung ein

Ihre unheimliche Effektivität bewiesen die "Rossoneri" gleich nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Oberlaber. Dominik Mayrwöger knallte das Leder an die Latte, Murat Kaba überzuckerte die Situation als erster und verwertete den Abstauber zum 2:0 (48.). Am Bild änderte sich dennoch wenig: Pregarten versuchte das Ergebnis zu verwalten, immer wieder im Konter Nadelstiche zu setzen, während Dietach jede Menge investierte, aber auch bei einem Pantelic-Kopfball nach einer Stunde dafür nicht mit einem Treffer belohnt werden sollte. Danach durfte der Großteil der rund 150 Zuschauer in der DietachArena aber jubeln. Der eingewechselte Stefan Thallinger spielte Pantelic frei, der Routinier setze Lichtenberger mit einem gefühlvollen Pass in Szene und der junge Offensivspieler schoss zum 1:2-Anschlusstreffer ein (70.). Die Aselwimmer-Elf hatte nun wieder Hoffnung geschöpft, wollte mit allen Mitteln diese Partie noch drehen. Die Pregartner machten nun hinten dicht und ließen lange Zeit kaum mehr etwas anbrennen, ehe im Finish Goalie Niklas Rimser seine ganze Klasse ausspielen musste, einen stark getretenen Freistoß von Biticaj mit einer Glanzparade aus dem Winkel holte. In der Nachspielzeit warfen die Dietacher noch einmal alles nach vorne, doch der couragierte Auftritt blieb auch heute wieder unbelohnt, sah viel mehr noch Abwehrspieler Daniel Molterer nach einem Foul in der 94. Minute die zweite gelbe Karte und fehlt damit im alles entscheidenden Auswärtsmatch in Rohrbach gesperrt.

In eben diesem Match geht es für Dietacher um alles, muss man wohl siegen, um den zweiten Abstieg in Serie zu vermeiden. Die Pregartner bitten schon am Freitag den SV Gallneukirchen zum spannenden Lokalduell.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.