Punkteteilung im Derby zwischen ASKÖ Pregarten und SVG - Heimelf verpflichtet neuen Keeper

Die 25. Runde in der Landesliga Ost powered by Count IT Group wurde am Freitagabend mit dem Derby zwischen der ASKÖ figarouno Pregarten und dem SV PFS Gallneukirchen eingeläutet. Die rund 300 Zuschauer sollten zwei rasche Tore zu sehen bekommen, ehe die Partie ziemlich verflachte, die "Rossoneri" erst im zweiten Abschnitt etliche Siegeschancen vergaben und sich daher mit einem 1:1-Remis gegen die "Blues" zufrieden geben müssen. "Aufgrund der guten Chancen in der zweiten Halbzeit wäre der Sieg durchaus verdient gewesen", meint Pregarten-Coach Sepp Ganser, der kommende Saison mit einem neuen Stammkeeper planen kann.

 

Gallneukirchen mit prompter Antwort auf Pregarten-Führung

Die Hausherren starteten furios in die Partie und durften nach bereits vier Minuten jubeln. Außenverteidiger Harald Fragner hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, flankte in die Mitte, wo Kapitän Erik Freudenthaler mit einem sehenswerten Kopfball die 1:0-Führung besorgte. Die Gäste hatten aber kurze Zeit später die richtige Antwort parat. Ex-Admira-Akteur Andreas Manzenreiter besorgte mit einem wuchtigen und schönen Distanzschuss den Ausgleich, für Pregarten-Goalie Niklas Rimser war der Ball bei tiefstehender Sonne schwierig, wenngleich nicht unmöglich zu halten. Der torreiche Start versprach einiges, doch in weiterer Folge verflachte die Partie zusehends. Der anfängliche, spielerische Schwung der Ganser-Jungs wurde weniger,  der SV Gallneukirchen, bei dem heute Ersatzkeeper Thomas Minichberger von Beginn an spielte und eine ordentliche Leistung bot, stand hinten sicher und konnte sich relativ rasch mit dem Kunstrasenterrain anfreunden. Die großen Sitzer blieben vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichterin Agnes Prammer Mangelware, sodass es mit dem 1:1 in die Kabinen ging.

Top-Standards! Ganser-Elf drückte auf Siegestreffer

Pregarten-Trainer schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, kamen seine Mannen mit viel Elan auf das Feld retour. Vor allem über Standards wurde der Tabellenfünfte wiederholt brandgefährlich. Zunächst vergab Daniel Steinbeiß per Kopf nach einer Freistoßflanke von Florian Gahleitner, ehe kurze Zeit später Murat Kaba den Ball in aussichtsreicher Position verdribbelte. Die Gusentaler wiederum tauchten vorne nur selten, wenn dann aber richtig unangenehm auf, strich die Top-Gelegenheit auf die Führung nur knapp zehn Zentimeter am Pregartner Pfosten vorbei. Im Finish hätte dann die Heimfans beinahe noch über einen Dreier jubeln dürfen, doch Vaclav Pohanka vergab nach Gahleitner-Maßflanke die finale Chance auf den Sieg. So blieb es bei der Punkteteilung, die eher die Pregartner, die im zweiten Abschnitt die besseren Tormöglichkeiten verbuchen konnte, etwas was schmerzen wird.

Josef Ganser (Trainer ASKÖ figarouno Pregarten):
"Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre der Sieg durchaus verdient gewesen, wenngleich das Ergebnis im Großen und Ganzen in Ordnung geht. Mit Pichling-Keeper Martin Peer haben wir einen Tormann für die neue Saison verpflichtet, wird zudem auch sein Teamkollege Peter Ploberger - ein junger Perspektivspieler - kommende Spielzeit für uns auflaufen. Im Gegenzug werden Niklas Rimser, Lukas Ascher, Daniel Steinbeiß, Florian Gahleitner und Lukas Gutenbrunner (leihweise zu ASKÖ Katsdorf) den Klub verlassen."

Die Besten: Patrick Kirchberger, Erik Freudenthaler (beide Pregarten); Thomas Minichberger, Andreas Manzenreiter (beide SVG)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter