Union Perg beendet ADmiraner Erfolgslauf und fügt Nagl-Elf erste Niederlage seit 17 Partien zu

Einen herben Rückschlag musste der SK ADmira Linz im Kampf um den Aufstieg hinnehmen, kassierte die Nagl-Elf eine bittere 0:2-Heimpleite gegen die DSG Union HABAU Perg. Die Machländer gingen früh in Führung und verwalteten in der Folge den knappen Vorsprung geschickt, ehe in der Nachspielzeit Ex-Profi Zoltan Fülöp mit dem Treffer zum 2:0 alles klar machte. Während die Rimser-Elf weiterhin am vierten Platz rangiert, haben die Linzer im Kampf um den Relegationsplatz in der Landesliga Ost powered by Count IT Group plötzlich nicht mehr alles selber in der Hand, liegt Sattledt nach Verlustpunkten vor den Mannen vor dem Bachlberg.

 

Lettner köpft Perger in Spitzenspiel in Front

Vor etwa 350 Zuschauern ließen sich die beiden Teams nicht lange lumpen, kamen Matthias Kowatsch und Thomas Mayr für die Heimischen und Zoltan Fülöp auf der Gegenseite früh zu ersten Halbchancen. Nach einer knappen Viertelstunde war es dann soweit: Eine Perger Freistoßflanke antizipierte Abwehrchef Thomas Lettner perfekt und der Ex-Regionalliga-Spieler, der ab Sommer Spielertrainer beim 1.Klasse-Klub in Mitterkirchen wird, köpfte zur Gästeführung ein (14.). In weiterer Folge entwickelte sich ein schnelles Spiel, in dem die echten Top-Chancen aber relativ lange Mangelware blieben. Die Machländer verstanden es gut das Sturmduo der ADmiraner bestehend aus Leon Sokrat und Matthias Kowatsch aus dem Spiel zu nehmen, sodass die zwei größten "Brandherde" weitestgehend aus dem Spiel genommen wurden. Dennoch waren es die Hausherren, die vor dem Pausenpfiff nach einer Standardsituation die große Führungsgelegenheit hatten, doch Perg-Goalie Amel Kujundzic verhinderte den Ausgleich mit einer starken Parade.

ADmira investiert und riskiert - Perg macht in der Nachspielzeit Sack zu

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Lilanen die Schlagzahl, investierten noch mehr in das Spiel nach vorne. Die Perger bewiesen aber schon vergangene Woche in Schwertberg, dass man mit einer Führung im Rücken sehr abgeklärt auftritt und diese hervorragend verwalten kann. In der Offensive kamen die Gäste aber dafür nur selten zum Zug, hatten die Linzer nun spielerische Vorteile. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff hofften die AD-Fans auf den Ausgleichstreffer, doch der alleine aufs Tor ziehende Kowatsch konnte in letzter Sekunde noch vom aufmerksamen Kujundzic gestoppt werden. Im Finish entwickelte sich das altbekannte Spiel: Die Nagl-Elf drückte, Perg lauerte auf Konter. Zunächst vergab bei den Gästen Stefan Graf, scheiterte an einer Reaktion von Schlussmann Marcel Schöffmann, ehe sich auf der Gegenseite Kujundzic gegen ein Knaller von Leon Sokrat auszeichnen konnte. Die ADmiraner wollte unbedingt den Ausgleich schaffen, riskierte sehr viel und wurde dafür nicht mehr belohnt. Viel mehr musste in der Nachspielzeit noch den zweiten Gegentreffer von Zoltan Fülöp einstecken, der den 0:2-Endstand besorgte (91.).

Die ADmira musste somit die erste Niederlage nach 17 ungeschlagenen Partien einstecken. Die Perger sind hingegen am besten Weg dazu sich mit einem starken Finish aus der heurigen Saison zu verabschieden. Der Auswärtssieg der Machländer hat vor allem auf Kampf um den Relegationsplatz folgen. Die auf Rang zwei klassierte ADmira hat noch zwei Punkte Vorsprung auf Sattledt, doch die drittplatzierte Waldl-Elf hat ein Spieler weniger ausgetragen als die Linzer, könnte die Lilanen mit einem Erfolg im Nachtragsmatch in Asten also bereits am kommenden Montag überholen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.