Union Rohrbach feiert immens wichtigen Sieg - Dietach vor zweitem Abstieg in Serie

Die Union Pieno Rohrbach/Berg konnte dank eines 4:1-Heimsieges im Kellerduell gegen die Union Dietach kräftig durchatmen, während den Gästen der zweite Abstieg in Serie droht. "Der war immens wichtig, an der Tatsache, dass wir kommende Woche auch in Gallneukirchen gewinnen müssen, hat sich aber nichts geändert", mahnt Rohrbach-Coach Dietmar Schuster vor der letzten Runde in der Landesliga Ost powered by Count IT Group. Dietach-Obmann Markus Sandmair hat die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht gänzlich begraben: "Wir möchten unbedingt den Vorletzten in der Landesliga West überholen und klammern uns an diesen - wenn auch sehr dünnen - Strohhalm."

 

Verhaltener Beginn - Elfmeter knapp vor Pausenpfiff als Rohrbacher Dosenöffner

Beide Teams starteten mit Respekt in dieses Schicksalsspiel und riskierten von Beginn weg nicht allzu viel. Nach etwa zehn Minuten vergab Dietach-Akrivposten Bashkim Biticaj eine Doppel-Halbchance, war es der Ex-Bewegung-Steyr-Angreifer der immer wieder mit Standards für Gefahr im Rohrbacher Strafraum sorgte. Die Heimischen standen hinten gut, traten vorne aber nur selten gefährlich in Erscheinung. Die beste Chance hatte Ralph Gumpenberger, konnte diese aber nicht verwerten. Gegen Ende des ersten Abschnitts hatten die Dietacher eine gute Phase, lag nach einigen Standards die Gäste-Führung bereits in der Luft. Quasi mit dem Pausenpfiff dann aber die entscheidende Szene des ersten Abschnitts. Zunächst knallte ein Rohrbacher Freistoß an die Latte, der zum Ball eilende Angreifer wude gelegt und Referee Leonfellner zeigte korrekterweise auf den Punkt. Gumpenberger behielt die Nerven und stellte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auf 1:0.

Dietach nach 0:2-Rückstand dem Ausgleich noch nahe - Schuster-Elf gelingt aber wichtiger Sieg

Rohrbach-Coach Schuster forderte von seinen Mannen mehr Zugriff im Mittelfeld zu bekommen, wollte man die aufkommenden Dietacher unbedingt in Schach halten. Das gelang ausgezeichnet, setzten die Akteure die Anweisungen des Übungsleiters gut um. Dazu verlieh der reaktivierte Routinier Klaus Schuster der Rohrbacher Mannschaft Stabilität. Nach einer Stunde setzte der stark aufspielende Stefan Pfeil den Youngster Jonas Pechmann in Szene, der junge Mittelfeldakteur blieb cool und vollendete im Eins-gegen-Eins gegen Goalie Alexander Bartak zum 2:0 (61.). Die Rohrbacher wirkten siegessicher, Dietach spielte da aber vorerst noch nicht mit. Keine 120 Sekunden nach dem zweiten Gegentreffer war die Aselwimmer-Elf wieder zurück im Geschäft. Rohrbach-Keeper Raphael Strixner konnte einen Freistoß nur kurz abwehren und Thomas Schaffelner staubte zum 2:1 (63.) ab. Danach warfen die Gäste alles in die Waagschale, hatten mehr vom Spiel und wollten den Ausgleich unbedingt erzwingen. Doch Gelegenheiten von Daniel Pantelic (67.) und Bashkim Biticaj (70.) verfehlten knapp ihr Ziel. Die Auswärtself schien dem Ausgleich schon sehr nahe, als plötzlich die Hausherren alles klar machten. "Joker" Markus Gahleitner sollte gleich doppelt stechen! In der 81. Minute verwandelte der eingewechselte Youngster nach Flanke von Christian Schuster zum 3:1, ehe er sechs Minuten später ein Zuspiel von Philipp Aigner zum 4:1-Endstand vollenden konnte.

Während Dietach nächste Woche gegen Meister Weißkirchen unbedingt punkten muss, um den Vorletzten aus der Landesliga West, den SV Schalchen, der mit 18 Punkten einen mehr als die Aselwimmer-Elf hat, noch zu überholen und damit den Relegationsplatz zu erreichen, kann Rohrbach mit einem Auswärtsdreier in Gallneukirchen den Klassenerhalt aus eigener Kraft fixieren. Für Dietach wäre der Gang in die Bezirksliga, nach dem letzten Platz im Vorjahr in der OÖ-Liga, der zweite Abstieg in Serie.

Dietmar Schuster (Trainer Union Pieno Rohrbach/Berg):
"Wir haben gewusst, was heute auf dem Spiel steht und sind dementsprechend motiviert in diese Partie gegangen. Der Führungstreffer knapp vor dem Pausenpfiff ist zu einem optimalen Zeitpunkt gefallen, haben wir zweiten Abschnitt dem Gegner im Mittelfeld gut die Schneid abkauft, ehe sie nach dem 2:1-Anschlusstreffer noch einmal stärker geworden sind, auf den Ausgleich gedrückt haben. Die Treffer von "Joker" Markus Gahleitner in der Schlussphase waren umso wichtiger, war dann die Sache endgültig erledigt. Wir haben heute den ersten Teil unserer großen Aufgabe gut gelöst, müssen aber nächste Woche in Gallneukirchen mit einem Sieg nachsetzen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu fixieren."

Markus Sandmair (Obmann Union Dietach):
"Die Gemütslage bei uns ist natürlich alles andere als rosig. Bei einigen Spielern habe ich nicht gesehen, dass es heute gegen den Abstieg gegangen, das stimmt mich sehr nachdenklich. Die Niederlage geht in Ordnung, Rohrbach hat uns über den Kampf geschlagen, während leider nicht an die Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen haben können. Wir klammern uns nun an den letzten, wenn auch dünnen Strohhalm und hoffen, dass wir den Vorletzten aus der Landesliga West im letzten Spiel noch überholen. Aufgeben gibt es nicht! Wichtig ist, dass uns im Falle des Abstiegs 90 Prozent des Kaders erhalten bleiben würden, einzig feststeht, dass Daniel Pantelic und Thomas Felberbauer ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen und ihre Karriere beenden."

Die Besten: Sebastian Mathe, Patrick Thaller, Stefan Pfeil, Markus Gahleitner (alle Rohrbach)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.