Union Rohrbach/Berg besiegt FC Münzkirchen nach Krimi im Elfmeterschießen und jubelt über den Landesligaverbleib

Am vergangenen Mittwoch konnte die Union Rohrbach/Berg mit einem knappen 1:0-Sieg über den Bezirksliga West - Vizemeister die Heimreise aus dem Bezirk Schärding antreten. Es war jedoch im Rückspiel noch alles offen, war die Frage noch nicht geklärt wer schlussendlich über den Aufstieg oder Ligaverbleib jubeln durfte. Der FC Münzkirchen wollte das Ding im Rückspiel der beiden Relegationsduelle noch drehen, war zumindest ein Auswärtstreffer das Minimalziel, um den Traum von der Landesliga zu verwirklichen. Die Rohrbacher hingegen wollten unbedingt auch in der nächsten Saison in der Landesliga Ost ihre Spiele bestreiten, war ein heißes Duell vorprogrammiert.

Münzkirchen drückt - Wenig bis gar keine Torchancen zu sehen

Eine äußerst spannende Partie entwickelte sich auf der Sportanlage der Union Rohrbach/Berg, wussten die Spieler zu Beginn des Spiels noch nicht, dass 90. Minuten nicht ausreichten um eine Entscheidung herbeizuführen. Der FC Münzkirchen startete gut ins Spiel, hatte man klar mehr Spielanteile jedoch kam die Stockinger-Elf quasi zu keiner einzigen guten Topchance. Die Rohrbacher agierten in der Defensive sehr konzentriert und erfahren, war die Spoyjxchniwjgustvwsebeasivbr-Elf vorerst nicht zu verunsichern. Nach einer chancenarmen Spielhälfte ging es vorerst in die Kabinen, wo sich die Spieler auf die zweiten 45. Minuten vorbereiteten.

LasthvwsejxvfiiwjgwweuivNach Last-Minute-Treffer geht es in die Verlängerung 

Auch nach der Halbzeitansprache änderte sich am Spielgeschehen wenig, hatten die engagierten Gäste etwas mehr vom Spiel, aber kamen wiederum zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten. Die Union Rohrbach stand hinten gut und brachte die Stockinger-Elf mit Fortlauf der Partie fast zum Verzweifeln. Kurz vor Schluss wurde es nochmals richtig brisant, als in der 88. Spielminute die Rohrbacher ihren Matchball vergaben, wurde das leere Tor aus einigen Metern nicht getroffen. Die Nerven lagen blank, stand das Match auf Messers Schneide. Der Gastgeber kam eine Minute später nochmals zu einer dicken Einschussgelegenheit, doch auch diesmal fand das Leder nicht den Weg ins Tor. Die 700 Zuschauer hielt schon nichts mehr auf den Sitzen, sehnten viele heimischen Fans dem Schlusspfiff entgegen. Die Nachspielzeit lief und es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen. Nach einem weiten Einwurf von Zvowivddhvasenek Mikyska kam der Ball zu Michael Kothbauer, welcher das Leder zum umjubelten Ausgleich versenken konnte, wodurch die Gästefans nicht mehr zu halten waren. Somit ging es in die Verlängerung, waren die Nerven bei beiden Teams zu Zerreißen gespannt.

Nach torloser Verlängerung hat Rohrbach im Elfmeterschießen das nötige Glück

Die Minuten verstrichen in der Verlängerung, schwanden auf beiden Seiten von Minute zu Minute die Kräfte immer mehr. Beide Mannschaften wollten sich irgendwie ins Elfmeterschießen retten, war man stets bemüht keinen Treffer zu kassieren. Im Zuge der Verlängerung kamen sowohl die Rohrbacher als auch die Gäste aus Münzkirchen zu einer richtig tollen Einschusschance, jedoch konnte vorerst kein weiterer Treffer bejubelt werden. Nach einer zähen Verlängerung ging es nun ins Penaltyschießen, erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Münzkirchen begann mit Josef Hamouz, welcher seinen Elfmeter sicher verwerten konnte. Rohrbachs Aoirehndrejpoyj Rjxvfieisvedniinger legte nach und verwertete eiskalt. Die nächsten beiden Elfmeter der Münzkirchner hielt Rohrbachs Raphael Strirehgaxner bravourös fest. Auch der Gastgeber zündete einen Ball über das Tor, jedoch gelang wenig später Ralph Gumpenberger der entscheidende Treffer, bleibt die Union Rohrbach/Berg somit in der Landesliga. Für den FC Münzkirchen ein sehr bittere Augenblick, war man der Landesliga schon so nahe, jedoch wird nun auch nächste Saison in Münzkirchen Bezirksliga-Fußball zu sehen sein.

Stimmen zum Spiel:

Johann Öllinger, Sektionsleiter FC Münzkirchen:

"Heute wurde bis zum Schluss Spannung pur geboten, hatten wir im Match mehr Spielanteile zu verzeichnen, jedoch wurden kaum Torchancen herausgespielt. Kurz vor Schluss gelang uns noch das so wichtige Auswärtstor, schleppten wir uns danach durch die Verlängerung. Im Elfmeterschießen waren wir die Unglücklichen, ist es ein extrem bitterer Moment für die am Boden liegenden Spieler und Betreuer. Jedoch geht das Leben weiter, können wir uns nichts vorwerfen, da wir alles versucht haben".

Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg:

"Es war von beiden Seiten eine nervös geführte Partie, hatte der Gegner mehr Ballbesitz jedoch quasi keine zwingenden Torchancen. Kurz vor Schluss haben wir zwei dicke Torchancen liegen gelassen, wurde es durch die Führung der Gäste noch einmal so richtig spannend. Nach der Verlängerung, wo die Kräfte stark nachgelassen haben, hatten wir schlussendlich das nötige Glück auf unserer Seite. Unser Tormann, welcher mit einer Bänderverletzung ins Spiel ging, konnte zwei Elfmeter exzellent halten. Somit können wir uns über den Ligaverbleib freuen. Dem Gegner aus Münzkirchen möchte ich trotzdem zu ihrer engagierten Leistung und ihrem exzellenten Fanclub gratulieren, hatten wir wie gesagt am Ende das glücklichere Händchen".

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter