Aufsteiger Union Katsdorf schreibt trotz über einstündiger Unterzahl gegen Traun an

Nach dem Abstieg im Sommer 2013 in die Bezirksliga gelang der Union Katsdorf in der darauffolgenden der Saison der sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga Ost powered by Count IT Group, wobei die Elf von Trainer Andreas Wögerbauer den SV HAKA Traun zum Liga-Auftakt empfing. Die Hausherren begannen überfallsartig und hatten zwei Top-Chancen auf die Führung. Diese sollte aber nicht gelingen, musste man nach 27 Minuten einen herben Rückschlag hinnehmen als Manuel Paule nach einem Foul an Emrah Yaman wegen eines Torraubs mit Rot vom Platz gestellt wurde. Der Spielercharakter änderte sich, Traun hatte mehr vom Spiel, kreierte aber kaum Chancen. "Trotz über einer Stunde in Überzahl hat uns die nötige Idee gefehlt, um wirklich gefährlich zu werden", so Traun-Sportchef Mario Mühlbauer. Die logische Konsequenz: Ein 0:0-Auftaktremis!

 

Katsdorfer Offensivschwall in den Anfangsminuten - Heimelf sieht Rot

Die Hausherren begannen überfallsartig - nach Flanke von Benjamin Tautscher hatte Daniel Brandstetter nach nicht einmal 120 Sekunden die Führung auf dem Kopf, scheiterte aber an einer guten Tat von Goalie Markus Asböck. Fünf Minuten später leitete dieses Mal Brandstetter einen Angriff mit einem energischen Antritt über die Seite ein, seinen Stangelpass verfehlte Christoph Lang um Haaresbreite, ehe der hinter ihm lauernde Lucas Nesser zum Abschluss kam, aber Keeper Asböck anschoss. Katsdorf war in der Anfangsphase überlegen, Traun versuchte über schnelle Gegenstöße etwas Entlasung zu schaffen, was aber nur bedingt gelang. Nach einer knappen halben Stunde dann der große Aufreger am Katsdorfer Sportplatz. Nach einem Zweikampf mit dem letzten Verteidiger der Heimischen, Manuel Paule, ging Traun-Torjäger Emrah Yaman etwa 18 Meter vor dem gegnerischen Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Ratzenböck entschied auf Torraub und schickte den Katsdorfer Akteur mit der roten Karte unter die Dusche (27.). "Eine sehr harte, aber ich denke vom Regelbuch gedeckte Entscheidung", so Traun-Sportchef Mühlbauer. Der anschließende Freistoß brachte nichts, verlief die restliche Viertelstunde bis zum Pausenpfiff ohne große Höhepunkte.

Traun vergibt Matchball in Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf etwas. Die Trauner hatten nun mehr vom Spiel, probierten vieles, doch die gut gestaffelte Katsdorfer Defensive rund um Kapitän Oliver Traxler machte einen guten Job und ließ kaum Chancen des Gegners zu. Die verflachte zusehends, die Wögerbauer-Jungs versuchten immer wieder Benjamin Tautscher mit weiten Bällen in Szene zu setzen, doch aufgrund der numerischern Unterlegenheit kam zu wenig Unterstützung für den alleine auf weiter Flur agierenden Angreifer nach. Im Finish drückten dann die Gäste aus Traun noch auf den Siegestreffern, doch Dragan Javorovic vergab den größten Sitzer und scheiterte aus fünf Metern Entfernung an Katsdorf-Keeper Lukas Ascher, der den Punkt für seine Elf festhielt.

Mario Mühlbauer (Sportkoordinator HAKA Traun):
"Mit dem Punkt können wir zufrieden sein, mit unserer Leistung aber nicht. Ich denke es sagt einiges über unsere Leistung aus, wenn man über eine Stunde in Überzahl spielt, aber kaum Chancen kreieren kann. Der Gegner hat stark begonnen, nach dem Ausschluss gegen Katsdorf haben wir uns mehr Spielanteile, aber kaum Torgelegenheiten erarbeiten können. In der Offensive besteht noch viel Luft nach oben. Der Auswärtspunkt ist eindeutig das Positive heute."

Die Besten: Oliver Traxler (Katsdorf); Christian Mijokovic (Traun)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.