SV Freistadt ergattert gegen die Pasching Juniors drei Punkte

Der Aufsteiger aus Pasching traf gleich im ersten Spiel auf den Absteiger der OÖ-Liga, den SV Freistadt. Die Pasching Juniors sind von der Stärke her immer schwer einzuschätzen und quasi eine Wundertüte. Doch auch die Freistädter speckten nach dem Abstieg den Kader ab. Somit ein weiteres Fragezeichen, wenn es um die Spielstärke geht. Nichtsdestotrotz war der Absteiger natürlich Favorit und dieser Rolle wurden sie auch gerecht, denn der SV Freistadt setzte sich - auswärts - mit einem 2:0 durch und fuhr damit die ersten drei Punkte in der Landesliga Ost ein.

 

 

Freistoßtor beschert Gästen die Führung

Die beiden Teams schenkten sich von Beginn an wenig. Beide Mannschaften versuchten das Spiel zu gestalten, standen aber gut in der Defensive, sodass Torchancen eher Mangelware blieben. Die jungen Paschinger versuchten immer wieder mit hohen Bällen die Freistädter Defensive in Bedrängnis zu bringen, doch ohne Erfolg. Die Abwehr der Gäste blieb weiterhin standhaft. In der 32. Spielminute war es dann soweit und die Zuschauer durften den ersten Treffer in dieser Partie bewundern. Adam Cihlar wurde von den Paschingern unsanft von den Beinen geholt, sofort griff der Schiedsrichter zu Pfeife und gab Freistoß für die Gäste. Alexander Stöglehner nahm sich den Freistoß an und beförderte den Ball direkt - aus 20 Metern - ins Tor der Paschinger.  

 

Schierhuber macht den Freistadt-Sieg perfekt

Nach der eher ausgeglichenen ersten Halbzeit, probierten sich die Paschinger vor das gegnerische Tor zu kombinieren, doch weiterhin stand die Defensive der Gäste sehr gut, zudem konnte sich SVF-Tormann Christoph Schaferl mehrmals auszeichnen. Die Gäste waren zwingender, scheiterten aber ebenfalls immer wieder an den Paraden des zur Halbzeit für den verletzten Daniel Matosevic eingewechselten FCP-Keepers Julian Gaisbauer. Der SV Freistadt kam aber immer wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren. Adam Cihlar setzte sich auf der Seite schön in Szene und spielte einen Stangler auf Martin Mehrwald, doch der Freistädter konnte den Ball vorm leeren Tor nicht erwischen und so wurde eine gute Möglichkeit liegengelassen. Der Fleiß der Gäste wurde aber schlussendlich in der 79. Spielminute belohnt. Michael Würzl spielte einen Pass auf die Seite zu Adam Cihlar. Erneut setzte sich Cihlar gut durch und spielte einen Stangler auf Dominic Schierhuber. Der Freistädter lief alleine auf den gegnerischen Keeper zu und ließ sich diese gute Möglichkeit aber nicht entgehen, denn er spielte den stark aufspielenden Goalie Gaisbauer aus und versenkte den Ball in den Maschen. Nach dem zweiten Gegentreffer warfen die Paschinger noch einmal alles in die Waagschale, doch der Anschlusstreffer blieb aus und SV Freistadt feierte den ersten Saisonsieg.

 

Mario Gratzl (Sportlicher Leiter SV Freistadt): "Wir haben heute - aufgrund der zweiten Halbzeit -verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit haben die Paschinger zwar viel Ballbesitz gehabt, doch wir ließen hinten nur wenig zu. Im zweiten Durchgang waren wir aber besser im Spiel und erspielten einige gute Tormöglichkeiten im Konter und gingen damit verdient als Sieger vom Platz."

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.