SV Gallneukirchen überrollt ersatzgeschwächte Pregartner im Derby

Knapp 600 Fans lockte das Derby zwischen dem SV PFS Gallneukirchen und der ASKÖ figarouno Pregarten in der Landesliga Ost powered by Count IT Group am Freitagabend ins Gusenparkstadion. Vor allem die Anhänger der Heimischen sollten nicht enttäuscht werden, boten die Blues teilweise herrlichen Offensivfußball und ließen den Rossoneri beim 4:0-Heimsieg nur wenig Chance. "Ein perfekter Fußballabend für uns: Viele Zuschauer, drei Punkte, ein starkes Spiel und vier Tore, heute bin ich wunschlos glücklich", freute sich SVG-Sportchef Walter Lehner nach dem Schlusspfiff.

 

Muntere erste Halbzeit - SVG mit Zwei-Tore-Führung zur Pause

Mit den verletzten Erik Freudenthaler und Markus Piesinger musste Pregarten-Coach Sepp Ganser die gesamte etatmäßige Innenverteidigung vorgeben, wurde damit die Defensive vor dem Derby zwangsläufig kräftig umgebaut. In der Anfangsphase war das Fehlen noch nicht unbedingt merkbar, fanden die Rossoneri durch einen gefährlichen Schuss von Ex-SVG-Angreifer Murat Kaba die erste gute Chance in der Partie vor. Die Gallneukirchner attackierten in weiterer Folge sehr hoch, zwangen die Pregartner mit diesem Pressing zu Fehlern und Fouls. Nach einer Viertelstunde schritt Tobias Mayr nach einem ebensolchen zur Freistoßausführung und zirkelte das Leder aus etwa 18 Metern herrlich in die Kreuzecke - 1:0 (15.)! Die Gäste ließen sich davon aber vorerst noch nicht groß beeindrucken, strich kurz darauf ein Schuss von Dominik Kirchberger eine Handbreit am Tor vorbei. Danach bereitete SVG-Bomber Michael Danninger der AP-Defensive immer wieder Probleme, war der torgefährliche Angreifer kaum zu halten, biss sich aber die Zähne an Gäste-Keeper Martin Peer aus. Die Stadionuhr zeigte die 31. Minute als die Anhänger der Blues erneut jubeln durften. Lukas Koller nahm auf der Seite Fahrt auf, tankt sich durch und krönte seine schöne Einzelleistung mit einem trocken Schuss zum 2:0 (31.). Danach ging es relativ ausgeglichen weiter, bat Referee Oberlaber die Teams nach einer guten ersten Halbzeit in die Kabinen.

Sensations-Tor krönt tollen "Gallinger" Fußballabend

Wer nach dem Seitenwechsel eine Aufholjagd der Pregartner erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. Die SVG-Angriffsmaschinerie hatte nun so richtig Betrieb aufgenommen, produzierte sie Chancen im Minutentakt. Während Mayr (51.), Gangl (55.) und Gradascevic (68.) ihre Chancen noch vergaben, bewies danach Jung-Angreifer Gangl seine Kaltschnäuzigkeit. Nach einem Koller-Eckball verlängerte der aufgerückte Stefan Wiesinger das Leder per Kopf zu Gangl, der richtig stand und zum vorentscheidenden 3:0 einnickte (69.). Pregarten wirkte angeschlagen, wussten die Gäste, das diese Partie wohl gelaufen ist. Dennoch kreierten sie noch zwei gute Chancen, die aber nicht verwertet wurden. Besser machten es die Hausherren, sollten die "Gallinger" in der 80. Minute mit einem Sensations-Tor für den 4:0-Endstand sorgen. Danninger, Spielertrainer Gradascevic und Koller ließen das Leder herrlich zirkulieren, Koller flankte in die Mitte zu Danninger, der sich das Leder mit der Brust gekonnt annahm und unhaltbar unter die Latte knallte. "Der Überhammer", war SVG-Sportchef Lehner begeistert. Zehn Minuten später war Schluss, durften sich der spielerisch heute in Hochform befindliche SVG über einen verdienten Heimsieg freuen.

Walter Lehner (Sportchef SV Gallneukirchen):
"Das war heute ein richtiges Fußballfest! Rund 600 Zuschauer, ein tolles Spiel und ein 4:0-Sieg, heute bin ich wunschlos zufrieden. Wir haben wirklich sehr guten Kombinationsfußball gezeigt, sind noch dazu hinten überaus sattelfest gestanden, sodass der Sieg auch in dieser Höhe verdient war. Die beiden Kantersiege gegen die Pasching Juniors und Pregarten tun unheimlich gut, nachdem wir ja zum Auftakt in St. Valentin eine bittere Klatsche hinnehmen mussten. Die Burschen sind auf dem richtigen Weg."

Die Besten: Samir Gradascevic, Stefan Wiesinger, Patrick Elmecker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.