HAKA Traun stürmt auf Platz zwei, überzeugt aber nicht gegen spielfreudige FCP Juniors

Während die FC Pasching Juniors nach zwei Auftaktniederlagen im Derby gegen HAKA Traun endlich ihre ersten Landesliga-Ost-Punkte holen wollten, hatten die Trauner beim Schlusslicht einen Dreier eingeplant, um den Saisonstart zu perfektionieren. Die heimische Bors-Elf bot dabei über weite Strecken guten Fußball, verabsäumte es aber zu treffen, sodass letztendlich ein Kopfballtreffer von Christoph Hiesl den Traunern den Auswärtsdreier bescheren sollte. "Das Ergebnis passt natürlich, die Art und Weise, wie wir heute gespielt haben aber nicht. Wir konnten die starke Leistung vom Spiel gegen St. Valentin nicht bestätigen", war Traun-Sportchef Mario Mühlbauer trotz des vollen Erfolgs nicht restlos zufrieden.

 

Interessanter Beginn - Hiesl köpft Traun im Derby in Front

Rund 300 Zuschauer wollten sich das Lokalduell nicht entgehen lassen und sahen dabei eine ausgeglichene Anfangsphase, in der Trauns Dragan Javorovic mit einem Distanzschuss erstmals für etwas Gefahr sorgen konnte. Ab Minute 20 entwickelte sich eine Partie, in der sich die Jung-Paschinger spielfreudig zeigten, während die Trauner vorerst nicht an ihre bissige, spielerisch ansprechende Leistung aus der Vorwoche vom 4:2-Sieg gegen den ASK St. Valentin anschließen konnten. Die blutjunge Bors-Elf kombinierte sicher und kreierte einige gute Gelegenheiten, wobei sich einmal Traun-Keeper Markus Asböck mit einer starken Parade auszeichen konnte, ehe im Gegenzug FCP-Goalie Julian Gaisbauer eine Chance gut vereitelte. Mitten in diese starke Phase der Paschinger sollte der Führungstreffer der Reithmayr-Elf fallen. Nach einem Eckball stimmte die Zuteilung bei den Hausherren nicht und Mittelfeldspieler Christoph Hiesl sorgte mit einem wuchtigen Kopfball für die 1:0-Führung der Gäste (27.). Danach spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab, wurde dort der Ball auf beiden Seiten brauchbar laufen gelassen, doch der letzte entscheidende Pass wollte nicht ankommen, sodass es mit der knappen Trauner Führung in die Kabinen ging. 

Pasching spielt gut, erzeugt aber zu wenig Gefahr - Traun springt auf Platz zwei

Während die Heimischen besser in den zweiten Abschnitt starteten, waren es die HAKA-Kicker, die die besseren Chancen verbuchen konnten, doch Emrah Yaman scheiterte zwei Mal am sicheren Pasching-Schlussmann Gaisbauer. Nach knapp 70 Minuten nahm dann die Bors-Elf das Heft in die Hand, man wollte heute unbedingt anschreiben, den ersten Zähler in der Landesliga holen. Traun wollte im Konter den Sack zu machen, doch Dragan Javorovic scheiterte mit einem Distanzschuss und ein Milos-Freistoß strich knapp am Pfosten vorbei. Die schönen Spielzüge der Paschinger endeten viel zu oft in Halbchancen, als in echten "Sitzern", sodass die Trauner die finale Offensive des zweiten Anzugs des Regionalligisten schadlos überstanden und sich letztendlich über einen knappen Arbeitssieg im Waldstadion freuen durften. 

Während die Trauner mit sieben Punkten aus drei Spielen vom zweiten Platz lachen, rangieren die Paschinger weiterhin punktelos am Tabellenende.

Mario Mühlbauer (Sportkoordinator HAKA Traun):
"Das Ergebnis stimmt, die Art und Weise wie vor Fußball gespielt haben aber nicht. Leider ist es uns nicht gelungen die Leistung vom 4:2-Sieg gegen ASK St. Valentin zu bestätigen. Die Jung-Paschinger waren spielerisch überlegen, hatten mehr vom Spiel, kreierten aber zu wenig zwingende Chancen. Sinnbild für unseren heutigen Erfolg ist die Tatsache, dass unser SIegestreffer nach einer Standardsituation gefallen ist. Die drei Punkte sind super, fußballerisch müssen wir uns in den kommenden Runden aber wieder deutlich steigern."

Die Besten: Elvir Huskic, Maximilian Egger, Julian Gaisbauer (alle Pasching Jun.); Christoph Hiesl (Traun)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter