Déjà-vu! ADmira Linz feiert erneut ersten Saisonsieg gegen Rohrbach

Die Erleichterung im Lager des SK ADmira Linz war regelrecht spürbar! Am Freitagabend konnte man mit einem 3:0-Auswärtserfolg bei der Union Pieno Rohrbach/Berg den ersten Saisonsieg in der LL Ost powered by Count IT Group landen. „Genauso wie im Vorjahr, hoffentlich legen wir nun auch eine ähnliche Serie hin, wie in der Vorsaison“, so AD-Sportchef Ernst Koll. „Wir haben heute sieben E24 und fünf E-20-Spieler eingesetzt. ADmira ist mein Titelfavorit Nummer eins, diese Niederlage ist keine Schande“, sagt Rohrbach-Coach Frenkie Hofer.

 

 

AD-Youngster schlägt zu - Rohrbach vergibt Ausgleichschance

Am rutschigen Terrain hatten beide Teams in der Anfangsphase mit kleinen Problemen zu kämpfen, ehe dann die Violetten zusehends das Kommando übernahmen. Nach einer knappen Viertelstunde hebelte dann ADmiras Leon Sokrat die Rohrbacher Abwehr mit einem weiten Ball aus, Thomas Mayr kam zur Kugel und schoss kaltschnäuzig zur 0:1-Führung ein. Rohrbach konnte in der Offensive vorerst nur wenige Akzente setzen, während die Urfahraner immer besser ins Spiel fanden und den Druck erhöhten, Doch vorerst scheiterten die Angreifer noch am gut agierenden Rohrbach-Goalie Raphael Strixner, der einige Chancen zunichte machte. Zudem stabilisierten sich die Heimischen, als Coach Hofer nach einer halben Stunde auf etwas mehr Defensive einstellte. Knapp vor der Pause hätte die Hofer-Elf dann plötzlich den Turnaround schaffen können, scheiterte Ralph Gumpenberger nach einem Lochpass von Daniel Höfler aber alleine vor dem gegnerischen Tor. Auch die Elfmeterreklamationen der Heimischen blieben etwas später (korrekterweise) vom Unparteiischen ungehört, sodass es mit der knappen Gästeführung in die Kabinen ging. Ein Schock noch vor dem Pausenpfiff für die Nagl-Elf: Abwehrchef Alex Mosbauer musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Plötzlich hat es einen Schnalzer in der Leistengegend gemacht, hoffentlich kommt er bald wieder zurück“, erklärt Ernst Koll die Szene.

Nagl-Elf mach Sack zu und feiert ersten Saisonsieg

Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff hatten die Fans der Mühlviertler bereits den Torschrei auf den Lippen, doch der junge Jonas Pechmann scheiterte im Eins-gegen-Eins am gut disponierten AD-Keeper Markus Linkeseder, der Stammkeeper Marcel Schöffmann gut ersetzte, der einen Kreuzbandriss erlitten hat und monatelang ausfallen wird. Nach einer guten Stunde gelang den Gästen die Vorentscheidung. Sokrat setzte Matthias Kowatsch in Szene und der Offensivspieler bezwang den chancenlosen Goalie Strixner - 0:2 (62.). Die Rohrbacher wollten nochmal ein Comeback schaffen, doch die Linzer waren zu abgebrüht an diesem Tag, besorgte Andreas Weidinger mit einem wuchtigen Schuss nach tollem Mayr-Zuspiel den 0:3-Endstand (79.). Somit kann die ADmira mit einem Erfolgserlebnis am heutigen Samstag das 90-jährige Vereinsjubiläum im heimischen Bachlbergstadion begehen.

Frenkie Hofer (Trainer Union Rohrbach/Berg):
„Ich muss der ADmira zum Sieg gratulieren, sie haben verdient gewonnen. Wer im Sommer in der Relegation nur ganz knapp gegen Gmunden am Aufsteig in die OÖ-Liga scheitert, muss viel Qualität haben. Die Linzer waren in den ersten 40 Minuten überlegen, ehe wir dann zwei gute Chancen auf den Ausgleich gehabt haben. Wenn wir da zugeschlagen hätten, wäre womöglich etwas Zählbares drin gewesen.“

Ernst Koll (Sektionsleiter ADmira Linz):
„Das war heute ein Deja-Vu-Erlebnis, ist uns - genauso wie im Vorjahr - der ersten Saisonsieg gegen Rohrbach gelungen. Unser Dreier war heute verdient, hatten wir mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Zudem hat Goalie Linkeseder einige gute Paraden gezeigt. Die Ausfälle von Goalie Marcel Schöffmann, Alex Mosbauer und Stefan Gerstmayr sind echte Hiobsbotschaften, die weh tun. Dennoch wollen wir jetzt eine ähnliche Serie wie im Vorjahr starten.“

Die Besten: Raphael Strixner, Ralph Gumpenberger, Daniel Höfler (alle Rohrbach); Max Linkeseder, Andreas Weidinger, Thomas Mayr (alle ADmira)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter