Ausnahmezustand in Urfahr! St. Magdalena marschiert als Kampfmaschine zum Derbysieg gegen ADmira

Über 1000 Fans, knisternde Atmosphäre, verstopfte Zufahrtswege - Kaiser Fußball hatte Urfahr am Freitagabend fest in seinen Bann gezogen. Das ewige junge Derby zwischen dem SK ADmira Linz und dem SK St. Magdalena in der 6. Runde der LL-Ost lockte die Massen auf den Bachlberg, auf dem die Lindinger-Elf eine überragende kämpferische Leistung bot und das Prestigeduell verdient mit 2:1 gewann. "Man hätte sehen müssen, was die Jungs unter der Woche investiert haben, sie haben eine Woche lang nur dieses Spiel und den Sieg im Kopf gehabt", war SKM-Coach Gerhard Lindinger von seiner Elf begeistert. "St. Magdalena hat den Derbysieg mehr gewollt, sie haben verdient gewonnen", so AD-Sektionsleiter Ernst Koll.

 

Über 1000 Fans verwandeln Bachlberg in Hexenkessel - SKM überrumpelt ADmira

Vor rund 1050 Fans marschierten die beiden Teams wie Gladiatoren in das zum Bersten gefüllte Bachlbergstadion ein. Der SKM begann giftig, bissig und aggressiv, konnte dem Lokalrivalen mit einem beherzten Auftritt schnell die Schneid abkaufen. Nach drei Minuten zirkelte Lukas Wurmlinger eine Flanke in den Strafraum, Stefan Arzt kam zum Kopfball, doch AD-Goalie Marcel Schöffmann konnte das Leder parieren, während sich nur wenig später auf der Gegenseite SKM-Goalie Milorad Culic bei einem gefinkelten Kowatsch-Freistoß auszeichnen konnte. Danach waren aber sofort wieder die Gäste am Drücker. AD-Goalie Schöffmann erhielt einen unnötigen Rückpass, schoss den heransprintenden Lukas Wurmlinger an, Michael Kaindlbinder kam an den Ball und schob das Leder vorbei an zwei Verteidigern zum 0:1 über die Linie (10.). Angetrieben von Kapitän Manuel Deixler, der mit seinem Kampfgeist und seiner Präsenz die gesamte Elf mitriss, kontrollierte die Lindinger-Elf weiterhin das Geschehen, die Spitzen der heimischen Nagl-Truppe waren großteils abgemeldet. Nach 24 Minuten kam dann der starke Auftritt des blutjungen Außenverteidigers Thomas Altmann: Der Youngster tankte sich trotz zweier Fouls - der äußerst souveräne Schiedsrichter Smolinski ließ gekonnt zwei Mal Vorteil laufen - auf der linken Seite durch, brachte das Leder zu Lukas Wurmlinger, der den heraneilenden Stefan Arzt mit einer Maßflanke in Szene setzte und sah wie sein Mitspieler zum 0:2 einköpfte. Danach konnte sich einmal SKM-Goalie Culic auszeichnen, als er vor Sprintrakete Kowatsch rechzeitig klärte, ehe dann Sebastian Wurmlinger sogar die Chance auf eine höhere SKM-Pausenführung vergab.

Spannung im Finish - Nagl-Elf kommt noch einmal heran

Die begeisterten Gästeanhänger hatten im zweiten Abschnitt nach nur drei Minuten erneut den Torschrei auf den Lippen, doch Sebastian Wurmlinger konnte sich zunächst gut durchsetzen, hatte aber sein Visier im Eins-gegen-Eins nicht optimal eingestellt. Die Violetten fanden nicht in die Partie, waren die Ausfälle von Leon Sokrat, Alexander Mosbauer, Stefan Gerstmayr und Maurice Munz merklich spürbar. Der SKM hatte die Partie gut im Griff, agierte sehr diszipliniert und robust. So dauerte es bis zur Schlussphase ehe, dann die Hausherren noch einmal aufkamen. Zunächst vergab Andreas Weidinger die Chance auf den Anschlusstreffer (82.), ehe dieser in Minute 86 Lukas Schmidsberger nach Görü-Flanke gelang, es im Finish noch einmal spannend werden sollte. Die hohen Bälle wurden aber zum Fressen der SKM-Abwehr, sodass sich die Rot-Schwarzen nach 95 intensiven Minuten über einen verdienten Derbysieg am Bachlberg freuen durften und wie schon im Vorjahr einen Auswärtssieg gegen die Violetten feiern konnten.

Ernst Koll (Sektionsleiter SK ADmira Linz):
"St. Magdalena hat diesen Sieg heute mehr gewollt. Sie waren bissiger, in den Zweikämpfen überlegen. Bei uns hat man die Ausfälle von Sokrat, Mosbauer, Gerstmayr und Munz gemerkt, sind wir heute nie so richtig ins Spiel gekommen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Bis zur 75. Minute war der Gegner überlegen, dann sind wir noch einmal aufgekommen. Leider zu spät!"

Gerhard Lindinger (Trainer SK St. Magdalena):
"
Wir haben heute ein schnelles, intensives Derby vor einer tollen Kulisse gesehen. Die Burschen haben unter der Woche im Training unheimlich viel investiert, die ganze Woche lang nur dieses Spiel und einen Sieg im Kopf gehabt. Sie haben heute - wie schon letzte Woche - bewiesen, dass sie nicht nur spielen, sondern auch kämpfen können. Kompliment an die Mannschaft, sie hat heute nie aufgehört, ist auch nach dem Gegentreffer hochkonzentriert geblieben und hat einen verdienten Derbysieg gelandet. Wie arbeiten unheimlich akribisch,  bekommen wir nun den Lohn für unseren Einsatz."

Die Besten: Leon Buchegger (ADmira Linz); Manuel Deixler, Thomas Altmann, Lukas Wurmlinger, Kristijan Baric (alle SKM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter