15-jähriger Traun-Keeper hält bei Debüt Punkt gegen Tabellenführer Union Perg fest

Ausgerechnet beim souveränen Tabellenführer DSG Union HABAU Perg wollte HAKA Traun nach vier Niederlagen in Serie in der 19. Runde der Landesliga Ost powered by Count IT Group wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die Gäste hatten im Vorfeld der Partie mit Personalsorgen zu kämpfen, feierte der erst 15-jährige Manuel Ortner ausgerechnet gegen den Spitzenreiter sein Kampfmannschaftsdebüt im Gehäuse der Trauner. Der Youngster machte seine Sache ausgezeichnet, hielt beim 0:0 den Punkt für die Reithmayr-Elf fest. Perg-Coach Obermüller konnte seinem Team trotz der Nullnummer nur einen Vorwurf machen. "Wir haben alles versucht, aber leider unsere Chancen nicht genützt."

 

Ersatzgeschwächte Trauner leisten Gegenwehr - Perg läuft an

Während bei den Hausherren Angreifer Michael Hoislbauer (5. Gelbe) gesperrt fehlte, zudem Innenverteidiger Thomas Mayrhofer aufgrund einer Knöchelblessur bereits in der 23. Minute verletzungsbedingt durch Routinier Zoltan Fülöp ersetzt werden musste, hatten die Gäste mit noch schlimmeren Verletzungssorgen zu kämpfen, sodass sogar der erst 15-jährige Tormann Manuel Ortner sein Kampfmannschaftsdebüt feierte. Die Reithmayr-Elf aus Traun agierte mit einem 5-3-2-System defensiv, versuchte die Räume so eng wie möglich zu machen. Die heimische Obermüller-Elf hatte deutlich mehr Spielanteile, kreierte auch einige Chancen, biss sich aber immer wieder an der dicht gestaffelten Gäste-Abwehr und an Goalie Ortner die Zähne aus. Zudem reklamierten die Heimfans nach einem vermeintlichen Foul im Gäste-Strafraum Elfmeter, doch Schiedsrichter Wimmer entschied auf weiterspielen. Auf der Gegenseite hatten die Trauner zwei gute Konterchancen, die aber Torjäger Emrah Yaman nicht verwerten konnte.

Klammer mit Lattenschuss - 15-jähriger Keeper hält Null fest

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild ähnlich. Perg hatte mehr vom Spiel, Traun stand hinten gut und versuchte durch schnelle Konter gefährlich zu werden. Die Machländer intensivierten ihre Bemühungen und hatten Pech als Patrick Klammer mit einem Schuss an der Latte scheiterte. Die Gäste warfen alles in die Waagschale, um den Punkt nach Hause bringen zu können, avancierte der 15-jährige Keeper Ortner immer mehr zum wichtigen Ruhepol. "Er hat gespielt wie ein 30-jähriger Routinier", lobten die Fans das junge Talent. Das auch im Finish seinen Kasten sauber halten konnte, somit einen beachtlichen Anteil am wichtigen Auswärtspunkt der HAKA-Kicker hatte. Die Machländer waren überlegen, vergaben aber auch ihre letzten zwei Großchancen, sodass sie nach 93 umkämpten Minuten mit einer Nullnummer vorlieb nehmen mussten.

 

Gerhard Obermüller (Trainer DSG Union Perg):
"Wir müssen mit dem 0:0 leben, ist das das logische Resultat, wenn man seine Torchancen nicht nützt und auch der Gegner nur selten gefährlich wird. Ich kann meiner Mannschaft heute kaum etwas vorwerfen, haben wir alles versucht, einzig in puncto Chancenverwertung ausgelassen. Der Gegner hat sich tief reingestellt und gut verteidigt, zudem hat sich der junge Tormann der Trauner sehr ordentlich präsentiert. Wir haben hingegen den Ausfall von Angreifer Michael Hoislbauer schon gespürt, ist er uns heute schmerzlich abgegangen. Das 0:0 ist aber kein Beinbruch, denken wir weiterhin konsequent von Spiel zu Spiel."

Die Besten: Oliver Weichselbaumer, Markus Derntl (beide U. Perg); Manuel Ortner, Taulant Krasniqi (beide Traun)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.