Turbulent! Drei Tore und drei Platzverweise in Schwertberg

Zum Saisonauftakt der Landesliga Ost empfing die ASKÖ Sport Mayr Schwertberg den UFC Pieno Rohrbach/Berg. Während die Mannen von Trainer Thomas Maier in der vergangenen Meisterschaft den Abstiegskampf meisterten, kamen die Mühlviertler als ausgezeichneter Vierter ins Ziel. In einem turbulenten Match hatte Schiedsrichter Kitzmüller alle Hände voll zu tun und musste am Feitagabend nicht nur drei Tore notieren, sondern auch drei Spieler vom Platz stellen. Nach dem Schlusspfiff hatten nur die Heimischen Grund zur Freude, setzte sich die Maier-Elf knapp mit 2:1 durch. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Riedl lässt Schwertberger Fans jubeln

Obwohl sich die Hausherren schwer taten, ins Spiel zu finden, fanden die Schwertberger die erste gute Chance vor. Nach einem langen Ball tauchte Roland Buchinger plötzlich alleine vor dem Gästetor auf, zögerte jedoch zu lange und wurde am Abschluss entscheidend gehindert. Ansonsten war die Gästeelf von Coach "Franky" Hofer im Aisttalstadion in den ersten 25 Minuten spielbestimmend, konnte aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Bei der besten Gelegenheit der Mühlviertler jagte Neuerwerbung Alexander Katzmaier, der im Sommer von OÖ-Ligist St. Martin zum UFC gewechselt war, den Ball über den Kasten. Nach einer halben Stunde durften die heimischen Fans unter den rund 300 Besuchern den Führungstreffer bejubeln, als Michael Riedl zwei Gegenspieler austanzte und den Ball gekonnt ins lange Eck setzte.

 

Kern sieht Rot - Birdog verwandelt Elfmeter zum Ausgleich

Die Frührung brachte die Maier-Elf aber nicht in die Pause. In Minute 45 kam Bogdan Birdog im Zweikampf mit Simon Kern zu Fall. Der Schiedsrichter zögerte nicht lange, zeigte auf den Punkt und stellte den Schwertberger mit Rot vom Platz. Bei dieser Aktion verletzte sich ASKÖ-Keeper Dominik Leonhartsberger am Schienbein und musste behandelt werden. Kurz darauf musste sich der Schlussmann beim fälligen Elfmeter, den der gefoulte Birdog ausführte, geschlagen geben - 1:1.

 

Auch Rohrbach nur noch zu zehnt - Riedl schnürt Doppelpack

Zwei Minuten nach Wiederbeginn beging Rohrbachs Pavel Bolina im Niemandsland an Karl Zickerhofer ein grobes Foul. Der Referee zückte zum zweiten Mal an diesem Abend Rot und stellten den neuen tschechischen Legionär der Rohrbacher vom Platz. In der Folge verloren die Gäste den Faden, wenngleich Stefan Berndorfer das Spiel hätte drehen können, einen Kopfball jedoch über die Latte setzte. Auch wenn die Schwertberger zumeist mit hohen, weiten Bällen versuchten, zum Erfolg zu kommen, hatten die Hausherren über weite Strecken der zweiten Halbzeit das Heft in der Hand. Am Beginn der Schlussviertelstunde durften die kampfstarken Heimischen noch einmal jubeln. Wieder war es Riedl, der nach einer Flanke von links mit dem Kopf zur Stelle war und das 2:1 fixierte. In der restlichen Spielzeit geriet der Schwertberger Sieg nicht in Gefahr. Die Gäste verloren nicht nur das Match, sondern in der Nachspielzeit noch einen weiteren Spieler, sah Birdog kurz vor dem Schlusspfiff die Ampelkarte.

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Maier, Trainer ASKÖ Schwertberg:
"Auch wenn es eng war, haben wir das Match am Ende verdient gewonnen. Nach anfänglichen Problemen haben wir uns ins Spiel gekämpft und letztendlich einen Arbeitssieg gefeiert. Nach dem Abstiegskampf in der vergangenen Saison war dieser Dreier ungemein wichtig".

Franz Hofer, Trainer UFC Rohrbach/Berg:
"Die Leistung in der ersten Halbzeit war in Ordnung, nach dem Platzverweis von Bolina ist es spielerisch aber nicht mehr gelaufen. Vor allem in Durchgang zwei haben die Schwertberger den Sieg einen Tick mehr gewollt. Nach der bitteren Auftaktniederlage erwartet uns am kommenden Freitag gegen Pregarten die nächste schwierige Aufgabe".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.