Offener Schlagabtausch in Dietach! Liganeuling und Union Naarn teilen die Beute [Video]

Union Dietach
DSG Union Naarn

Auf dem Plastikgrün zu Dietach trafen sich mit Aufsteiger Union Procon-Wohnbau Dietach und Ligaurgestein DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn zwei Klubs, die im Vorfeld der Saison von so manchem Ligakenner als Titelkandidaten ins Auge gefasst wurden. Das direkte Duell zum Auftakt kann als absoluter Belastungstest angesehen werden. Diesen bestanden beide Teams. Die Hausherren hielten mit dem Dritten des Vorjahres voll mit. In einer offenen Partie hätten beide Widersacher den entscheidenden Schlag landen und die volle Beute einsacken können. Geworden ist es eine leistungsgerechte Punkteteilung, die jeweils im Tabellenmittelfeld der Landesliga Ost starten lässt. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Hin und her in Dietach

Das Spiel beginnt mit dem Führungstreffer der Heimischen in Minute sechs. Patrick Aselwimmer staubt ab, nachdem sich die Abwehr der Panholzer-Elf bei einer Flanke als nicht aufmerksam genug erweist. Die Gäste finden aber rasch in die Spur. Der Ausgleich gelingt Neuerwerbung Cem Aygün in der 33. Minute. Er versetzt seinen Bewacher mit einem Haken und netzt gekonnt. Auch im zweiten Durchgang gehört die Anfangsphase der Mannschaft von Headcoach Harald Molterer. Die neuerliche Führung glückt nach knapp einer Stunde: Stefan Thallinger tanzt einen Verteidiger aus und zaubert eine perfekte Flanke zur Mitte. Pascal Stöger muss nur mehr einnicken. In der Entstehung weitaus glücklicher ist der Ausgleich. Dietachs Goalie Andreas Thallinger segelt an einer Freistoßflanke vorbei. Schütze Matthias Steinkellner kann sich für das 2:2 feiern lassen. Bei diesem Ergebnis bleibt es auch, obwohl die Kicker aus Naarn ab Minute 76 ohne den für ein Foul mit Rot vom Feld verwiesenen David Klem auskommen müssen. Auf beiden Seiten taucht noch einmal ein Angreifer alleine vor dem Tor auf, doch während für die Dietacher ein Verteidiger in höchster Not klären kann, hält für die Gäste ihr Keeper Martin Schweiger den Punkt in der Schlussminute fest.

Tor 2:1 Dietach 56

Mehr Videos von Union PROCON Dietach

Stimmen zum Spiel:

Markus Sandmair, Sektionsleiter Union Dietach:

"Im Großen und Ganzen ist das 2:2 ein gerechtfertigtes Ergebnis. Es hätten beide Mannschaften auch als Sieger vom Platz gehen können. Mit dem Punkt bin ich aber sehr zufrieden. Die Leistung war an sich gut, nur haben wir uns beide Gegentore selber gemacht. Beim ersten Tor kann man allerdings nicht von einem Fehler sprechen, da unser Kapitän Kevin Grünwald in der Aktion ausgerutscht ist und sich wohl eine Bänderverletzung zugezogen hat. Was man neben den beiden Gegentreffern noch kritisieren könnte, ist, dass wir aus 20 Minuten Überzahl mehr machen hätten können."

Markus Lugmayr-Lettner, Sektionsleiter Union Naarn:

"Unterm Strich ist das X gerecht. Dietach hat besser ins Spiel gefunden und hat ein glückliches 1:0 geschossen, bei dem bei uns vom Ballverlust über Stellungsfehler bis hin zum ungünstigen Abpraller von der Stange alles zusammengekommen ist. Wir haben dann gut Fußball gespielt. Das 1:1 wäre früher möglich gewesen. Es war dann dafür ein wirklich schönes Tor. Ich möchte jedoch Kevin Grünwald auf diesem Weg alles Gute wünschen, der sich bei dieser Aktion ohne Fremdeinwirkung wehgetan hat. Danach war wieder Dietach besser. Sie waren immer gefährlich. Wir haben auch den Start in die zweite Halbzeit verschlafen und mussten erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Der Ausgleich war verdient. Wir hatten die Chance auf das 3:2. Glatt Rot für den super spielenden David Klem war zu hart in meinen Augen. In der Schlussphase hätte beiden der Siegtreffer gelingen können. Wir sind mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren angetreten. Mit dieser jungen Truppe auf Kunstrasen auswärts beim Aufsteiger einen Punkt zu holen, ist okay. In Dietach werden sich noch viele die Zähne ausbeißen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.