ASKÖ Pregarten bannt Auswärtsfluch und feiert in Katsdorf späten Derbysieg

Am Samstagnachmittag war es wieder so weit, kreuzten die Union Katsdorf und die ASKÖ figarouno Pregarten im Derby die Klingen. Eine Woche nach einer Niederlage in Schwertberg wollte die Rössl-Elf in der Landesliga Ost den zweiten Heimsieg in Folge feiern. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Leonfellner hatten aber nur die Gäste Grund zur Freude. Ein "Lucky Punch" in Minute 88 bescherte den Mannen von Coach Wolfgang Gruber einen 1:0-Erfolg und feierten nach nur einem Punkt in den letzten acht Auswärtsspielen in der Fremde den ersten Sieg seit 26. März. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Kampfbetontes Derby

Knapp 350 Besucher bekamen ein überaus intensives Derby zu sehen. Es wurde um jeden Zentimeter Boden und vor allem um die zweiten Bälle gekämpft. Spielerisch hielt sich das Niveau jedoch in Grenzen. Beide Mannschaften versuchten, nach vorne zu spielen, bissen sich an den kompakten Defensivreihen jedoch die Zähne aus. In Durchgang eins bekamen die Fans auf jeder Seite eine Chance zum Führungstreffer zu sehen, die beste Gelegenheit der Gäste konnte Marco Roser nicht nutzen. Nach kampfbetonten 45 Minuten ging es torlos in die Kabinen.

 

Entscheidung in Minute 88

Auch nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen. Beide Teams waren bemüht, Nadelstiche zu setzen, neutralisierten sich jedoch zumeist. Während Lukas Zelenicky eine gute Chance der Gäste nicht nutzen konnte, entwischte Union-Torjäger Benjamin Tautscher einmal der Pregartner Hintermannschaft und konnte kurz vor der
Strafraumgrenze nur durch ein Foul gestoppt werden. Beim daraus resultierenden Freistoß wurde der Ball von der Mauer abgelenkt und landete in den Armen von Gästegoalie Martin Peer. Als es bereits nach einer Nullnummer aussah, gelang der Gruber-Elf in Minute 88 der "Lucky Punch". Markus Piesinger zog aus rund 20 Meter ab, der Ball touchierte die rechte, dann die linke Stange und zappelte schließlich in den Maschen. Kurz darauf war Schluss, konnte die ASKÖ Pregarten einen glücklichen 1:0-Sieg feiern.

 

Klaus Brandstetter, Sportchef ASKÖ Pregarten:
"Nach intensiven 90 Derbyminuten wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, die drei Punkte nehmen wir aber gerne mit. Wir freuen uns ungemein über den ersten Auswärtssieg seit einem halben Jahr und auch darüber, dass wir aufgrund der anderen Ergebnisse, Anschluss an die Tabellenspitze finden konnten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.