Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

Spielberichte

Sehenswerte Tore in Gallneukirchen! Union Katsdorf feiert klaren Derbysieg [Video]

SV Gallneukirchen
Union Katsdorf

Im Duell der Lokalrivalen SV PFS Gallneukirchen und Union Katsdorf ging es um viel. Die Hausherren stehen am Tabellenende der Landesliga Ost. Um die Rote Laterne abzugeben, brauchte es einen Dreipunkter. Einen solchen begehrten auch die Gäste, die dem Sieg gegen die Rohrbacher einen weiteren folgen lassen wollten, um sich in der oberen Tabellenhälfte festzubeißen. Die letzten vier Derbys entschieden stets die jeweiligen Gastgeber klar und zu null für sich. Klar wurde es auch dieses Mal. Als Sieger durften sich aber die gastierenden Rössl-Mannen feiern lassen, die nach sieben Zählern aus den jüngsten drei Auftritten nun an vorerst fünfter Stelle liegen. Die Nimmervoll-Boys bleiben Letzter. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Bittere Gegentreffer für Heimelf

Nach dem Ehrenanstoß, den Gallneukirchen-Kapitän Peter Brandstetter in seinem 500. Spiel für den SVG durchführen durfte, drücken die Gastgeber vor rund 700 Zuschauern gleich mächtig aufs Tempo. Ein tückischer Freistoß sorgt ebenso für Gefahr wie der durchbrechende Manuel Pichler, der aber noch heldenhaft geblockt wird. Erst nach rund zehn Minuten wachen die Gäste auf. In der elften Minute muss ein heimischer Verteidiger mit einem grandiosen Tackling vor einem einschussbereiten Angreifer klären. Fortan sind die Katsdorfer am Drücker. Die Führung gelingt nach einem schweren Patzers von Jubilar Peter Brandstetter in Minute 28. Benjamin Tautscher stibitzt ihm die Kugel und netzt alleine vor dem Tor. Dem nicht genug, legen die Union-Kicker in der 36. Minute gleich einen zweiten, in der Entstehung nicht unglücklichen Treffer nach. Nach einem Eckball steht Patrick Baumgartner im wahrsten Sinne des Wortes goldrichtig. Der Ball trifft ihn mehr als er ihn trifft - 0:2! Die Führung verwalten die Gäste geschickt.

Tor 1:3 Katsdorf 60. Spielminute
Alle Szenen dieses Spiels auf tv.ligaportal.at ansehen

Kurioses Tor als Vorentscheidung - Traumtor als Schlusspunkt

Erst mit dem Anschlusstreffer durch Stefan Wiesinger, der einen Elfmeter in der 55. Minute mit etwas Glück verwandelt. Lange dauert es aber nicht, bis die Katsdorfer die richtige Antwort parat haben. Wie Treffer Nr. 2 fällt auch dieser durchaus kurios: Nach einem schönen Angriff geht ein Tautscher-Kopfball an die Torumrandung. Manche wähnen den Lattenpendler schon im Gehäuse, der Linienrichter nicht. Das Spiel läuft weiter, aber die Gallneukirchener Hintermannschaft leistet sich beim Klärungsversuch ein, zwei Slapstickeinlagen. Martin Hejno staubt in Minute 61 zur Vorentscheidung ab. Mit dem 1:4 in der 64. Minute ist das Spiel dann endgültig entschieden. Waren die ersten drei Treffer in ihrer Entstehung glücklich bis kurios, ist Benjamins Tautscher zweiter Streich ein echtes Traumtor. Nach einem langen Ball über die Abwehr zimmert er die Frucht aus 16 Metern genau in den Giebel. Dass Katsdorfs David Dutzler sich noch eine Gelb-Rote Karte einhandelt (77'), ändert nichts mehr am 4:1-Auswärtserfolg der Union, ärgert aber deren Coach.

Stimme zum Spiel:

Eric Rössl, Trainer Union Katsdorf:

"Bis auf die Gelb-Rote bin ich sehr zufrieden. Anfangs waren wir nervös. Man hat gemerkt, dass es um viel geht. Ab der zehnten Minute hatten wir das Spiel aber gut im Griff. Der Platz war in keinem guten Zustand. Es ist vor allem um die ersten und zweiten Bälle gegangen. Die 2:0-Führung war Gold wert. Danach konnten wir tiefer stehen und kontern. Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Da geht es auch um Prestige. Mit einem 4:1 muss man da zufrieden sein."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

 

SALE! Bis zu - 45% im Ligaportal Fußball Webshop!


Kommentare powered by Disqus
Transfers Oberösterreich
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Aktuell im Ligaportal Shop

Ligaportal Shop

Auto Günther

Ligaportal Trainingslager

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Torschützenliste Oberösterreich
 
Szene1.at - Da ist die Party

Top Live-Ticker Reporter