Gröbl mit Goldtor! SV Sierning zieht Dietachern die weiße Weste aus

SV Sierning
Union Dietach

Rund 450 Zuseher waren zur Sonntagsmatinee zwischen den beiden Lokalrivalen SV Sierning und Union Procon-Wohnbau Dietach gekommen. Sie wurden nicht enttäuscht. In einem intensiven Kampf nahm die Partie eine frühe Wendung durch einen Platzverweis. Auch in Unterzahl zeigten die Gäste aber, warum sie neun Runden lang ungeschlagen blieben. Sie hielten das Match offen, mussten am Ende aber doch den Hausherren den Vorrang geben. Stefan Gröbl erzielte den entscheidenden Treffer für die Bartosiewicz-Elf, die mit dem Derbysieg die richtige Antwort auf die Niederlage in St. Valentin gab und sich auf den vierten Tabellenplatz der Landesliga Ost verbesserte. Die Molterer-Mannen bleiben mit zwei Zählern mehr am Konto Dritter des Klassements. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Absteiger stoppt Aufsteiger

Die Dietacher finden gut in die Partie und übernehmen gleich das Kommando. Nachdem man bei einem Lattentreffer nur knapp an der Führung vorbeischrammte, muss man im Gegenzug einen deftigen Rückschlag hinnehmen. Martin Kammerhuber kann sich als letzter Mann nur mehr mit einem Foul helfen und wird folgerichtig des Feldes verwiesen. Die Gäste dürfen sich ab der zehnten Minute in Unterzahl beweisen. Der Ausschluss lässt die Gastgeber besser ins Spiel kommen. Wirklich zwingend wird man aber nicht. In einem ausgeglichenen Spiel, in dem auch die Gäste immer wieder offensiv in Erscheinung treten, verhindern Gregor König und Stefan Gröbl in Minute 75 ein torloses Remis. Ersterer setzt sich stark durch. Seine Hereingabe landet beim mühelos einschiebenden Gröbl. Weil die Gäste in der Schlussphase noch eine Großchance durch Pascal Stöger vergeben, reicht dieser eine Treffer für drei Punkte. Die Hausherren kehren damit auf die nur kurz verlassene Siegerstraße zurück, während die Molterer-Elf erstmals seit 19. September 2015 eine Auswärtspleite verdauen muss.

Fussball SV Sierning vs Union Dietach 23.10.2016-2
Stefan Gröbl (l.) pirscht sich heran (Fotocredit: Harald Dostal)

Stimmen zum Spiel:

Martin Edlinger, Sektionsleiter SV Sierning:

"Die frühe Rote Karte hat uns in die Hände gespielt. Bis dahin war Dietach dominant. Sie waren lauffreudiger und eher bereit im Kopf als wir. Dietach hat das auch in Unterzahl geschickt gemacht. Wir hatten kein Mittel. Die Partie war daher chancenarm. Die Mannschaften haben sich neutralisiert. Ein Unentschieden wäre absolut möglich gewesen. Für mich war das eine 0:0-Partie, die wir dann glücklich für uns entschieden haben. Kämpferisch und läuferisch war die Leistung top. Ein Pauschallob an das Team! Wir sind happy, einen Derbysieg gelandet und einen Titelfavoriten geärgert zu haben. Wir schauen in dieser Saison weiter von Spiel zu Spiel und wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben."

Harald Molterer, Trainer Union Dietach:

"Wir sind gut gestartet, haben dann aber früh zu zehnt spielen müssen. Auch in Unterzahl haben wir gut gespielt. Wir waren mindestens gleichwertig und hatten ein Chancenübergewicht. Die Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft. Mit der Mannschaftsleistung bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht. Es war aber ein interessantes Spiel zu einer ungewohnten Uhrzeit und vor einer tollen Kulisse."

Fussball SV Sierning vs Union Dietach 23.10.2016-39
Goldtorschütze! (Fotocredit: Harald Dostal)

Fussball SV Sierning vs Union Dietach 23.10.2016-40
Derbysieger! (Fotocredit: Harald Dostal)

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.