Beste Abwehr der Liga! Union Naarn hält auch in Katsdorf die Null

Union Katsdorf
DSG Union Naarn

Die DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn wurde auch in der letzten Runde dieses Herbstdurchgangs ihrem Ruf als Bollwerk gerecht. Mit nur zehn Verlusttreffern stellt die Elf von Chefcoach Herbert Panholzer - gemeinsam mit dem SK St. Magdalena, der allerdings noch das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus St. Valentin nachzutragen hat - die erfolgreichste Abwehr der Landesliga Ost. Gegen die Union Katsdorf blieb man zum siebenten Mal in den letzten acht Spielen ohne Gegentor. Weil Cem Aygün seine Saisontore vier und fünf erzielte, schob man sich auf den viertbesten Winterstellplatz vor. Die Hausherren müssen nach nur einem Punkt aus den letzten vier Runden mit dem neunten Rang vorliebnehmen.

 

Doppelschlag von Cem Aygün bringt Entscheidung

Die Katsdorfer starten vor 150 Zusehern recht druckvoll. Nicht vielen Mannschaften war es in der Hinrunde gelungen, den Gästen ein Tor zu schießen. Die Heimischen sind ein paar Mal nahe dran, doch Naarns Schlussmann Martin Schweiger und seine Vorderleute halten die Null. Die Panholzer-Mannen sind aber auch offensiv nicht gänzlich abgemeldet. Treffer gibt es allerdings erst im zweiten Durchgang. Mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten entscheidet Sommerneuzugang Cem Aygün die Partie zugunsten der Defensivmacht. Der schnelle Angreifer schließt in Minute 69 eine schöne Kombination über mehrere Stationen zum 1:0 ab. Kurz darauf setzen sich die Gäste neuerlich fein über die Seite durch. Die Hereingabe kommt zum neuerlich starken David Klem. Katsdorfs Keeper Stephan Pichler kann den Abschluss des Sechsers noch parieren, gegen den Nachschuss des Torjägers ist er machtlos. Die Hausherren finden in den letzten 20 Minuten keine Lösung, um die Naarner noch in Bedrängnis zu bringen. Es bleibt beim 2:0-Auswärtssieg.

Stimmen zum Spiel:

Josef Gusenbauer, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Katsdorf:

"Wir waren in den ersten 20 Minuten besser und hätten diese Druckphase nutzen müssen. Danach war das Spiel ausgeglichen. Das Match war auf Messers Schneide. Mit einem Doppelschlag haben es die Gäste entschieden. Sie waren kaltblütiger als wir. Wenn sie einmal in Führung sind, ist es schwer, weil sie defensiv sehr gut stehen."

Markus Lugmayr-Lettner, Sektionsleiter Union Naarn:

"Zunächst einmal möchte ich mich bei den Katsdorfern bedanken, dass gespielt werden konnte. Der Platzwart wird jetzt über den Winter Arbeit haben. Das Spiel war für die Bedingungen recht gut und schnell, in der ersten Halbzeit zudem ausgeglichen. Beide Teams hatten ihre Chancen. Nach der Pause war Katsdorf eine Viertelstunde überlegen. Da hatten sie gute Möglichkeiten. Nach einer Stunde haben wir aber das Heft in die Hand genommen und gut kombiniert. Wir waren dann besser und meist einen Schritt voraus. Ich denke auch, dass wir den Sieg mehr wollten. In Summe passt das 2:0. Wir sind sehr zufrieden. Der Herbst war nicht einfach. Wir hatten anfangs viele Verletzte. Die 22 Punkte sind deshalb hoch einzuschätzen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.