Zwei Teams, vier Gesichter! SV Gallneukirchen vergeigt 2:0-Führung gegen zehn Freistädter [Video]

SV Gallneukirchen
SV Freistadt

Nach einer halben Stunde deutete gestern neuerlich nicht viel auf einen Sieg des SV Hennerbichler Freistadt hin. In Unterzahl musste die Elf von Headcoach Kurt Peterstorfer ein 0:2 wettmachen, um die vierte Pleite in Serie zu verhindern. Mit einem beeindruckenden Kraftakt gelang dieses Kunststück. Dank des 2:2-Unentschiedens gehen die Gäste mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die herbeigesehnte Winterpause. Als Achter blieb man unter den Erwartungen. Selbiges gilt für den SV PFS Gallneukirchen, der den dritten Heimsieg dieser Spielzeit leichtfertig vergab und so bei einem Punktgewinn der Schwertberger im Nachtragsmatch am Tabellenende der Landesliga Ost überwintern muss.

 

Perfekter Start für Gallneukirchen

Die Freistädter unterstreichen gleich zu Beginn ihre Gefährlichkeit. Bei einem Würzl-Kopfball fehlt nicht viel. Genauer zielt da schon Gallneukirchens Stefan Wiesinger, der in Minute elf nach einem geklärten Standard zum Ball kommt und diesen von der Strafraumgrenze  via Innenstange versenkt - 1:0! In der 22. Minute folgt der nächste Genickschlag für die Freistädter. Abwehrspieler Ales Dvorak ist nach einem Ball über die Verteidigung vor Gallneukirchens Manuel Pichler am Ball, geht im Zweikampf zu Boden und spekuliert - wie wohl alle Beobachter im Britannia Park - mit einem Foulpfiff. Dieser bleibt aus. Manuel Pichler überspielt den Torwart und schiebt zum 2:0 ein. Als Thomas Hölzl in Minute 28 zum zweiten Mal in den Gelben Karton blickt, scheint die Partie gelaufen. Es kommt aber anders.

Tor 2:0 Gallneukirchen 22

Mehr Videos von SV Gallneukirchen

Zehn Freistädter feiern tolles Comeback

Freistadt gibt sich nicht geschlagen und setzt alles auf eine Karte. Schon kurz vor der Pause lässt Martin Pulec mit einem genialen Lupfer aufhorchen. In Minute 54 gelingt dann Philipp Haiböck der wichtige Anschlusstreffer. Nach einem weiten Pass über die Abwehr zieht er aus abseitsverdächtiger Position Richtung Tor. Vor Keeper Thomas Minichberger behält er die Nerven und schiebt zum 2:1 ein. Die Freistädter sind nun voll im Spiel. Nach einem feinen Pulec-Pass ist Michael Hackl nur mehr per Regelwidrigkeit zu stoppen. Den fälligen Strafstoß nutzt Alexander Stöglehner wuchtig zum Ausgleich nach 64 Minuten. Beide Teams finden danach noch Möglichkeiten auf den Sieg vor. Es bleibt aber bei der Punkteteilung.

Stimmen zum Spiel:

Dominik Nimmervoll, Trainer SV Gallneukirchen:

"Das waren zwei unterschiedliche Halbzeiten. Wir hatten in der ersten Hälfte einen Top-Spielverlauf. Wir haben uns zur Pause vorgenommen, auf das dritte Tor zu gehen, haben uns dann aber hineindrücken lassen. Freistadt war mit ihren zwei Stürmern schon vor der Pause gefährlich. Sie haben dann in Unterzahl alles riskiert, sind voll marschiert und haben Druck erzeugt. Das Unentschieden war verdient. Wir haben in den ersten 45 Minuten alles umgesetzt, gut gearbeitet und Leidenschaft gezeigt. In der zweiten Halbzeit hat man die Jugend und unsere Abstiegssorgen gemerkt. Das war dann eine Kopfgeschichte. Wir hatten wohl Angst vor dem Gewinnen."

Kurt Peterstorfer, Trainer SV Feistadt:

"Wir wollten den Abstand nach hinten vergrößern, da wir im Frühjahr eine schwere Auslosung haben. Der Beginn war dann sehr unglücklich. Wir haben danach umgestellt und in der zweiten Halbzeit Risiko genommen. Die Mannschaft hat eine Top-Moral gezeigt. Laufarbeit und Kampfgeist waren großartig. Gallneukirchen ist nervös geworden. Nach dem 2:2 war das Spiel nicht mehr gut für mein altes Herz. Es ist hin- und hergegangen. Wir hätten verlieren und gewinnen können. Mit dem Remis kann ich leben. Das war am Ende noch ein Erfolgserlebnis. Der Herbst war nicht zufriedenstellend. Uns fehlen in der Tabelle fünf bis sechs Punkte, die wir zuhause vergeigt haben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.