Elfmeter beschert ASKÖ Pregarten drei Punkte

ASKÖ Pregarten
Union Katsdorf

In der 19. Runde der Landesliga Ost empfing die ASKÖ figarouno Pregarten die Union Katsdorf zum Duell zweier Nachbarn aus dem Mittelfeld der Tabelle. Wie beim 1:0-Auswärtserfolg im Hinspiel behielt die Mannschaft von Trainer Wolfgang Gruber auch am heimischen Kunstrasen mit dem knappsten aller Ergebnisse die Oberhand. Nach zwei Siegen am Stück mussten sich die Katsdorfer mit 0:1 geschlagen geben und am Freitagabend die neunte Saisonniederlage einstecken. Zum Live-Ticker Tipico Bundesliga

Keine Tore in Halbzeit eins

In den ersten Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wolfsberger fanden die Hausherren zwei guten Chancen zur Führung vor. Zunächst brachte der starke Kapitän Dominik Mayrwöger den Ball nicht im Tor unter, kurz danach scheiterte Lukas Zelenicky an der Latte. In der Folge fanden die aggressiven und dynamischen Gäste gut ins Spiel und hielten das Match vor rund 250 Besuchern offen. Bei der besten Möglichkeit der Rössl-Elf auf den Führungstreffer wurde Daniel Brandstetter von Lukas Peirlberger im letzten Moment am Abschluss gehindert. So warteten die Zuschauer bis zur Pause vergeblich auf Tore, ging es mit 0:0 in die Kabinen.

Elfmeter bringt Entscheidung

Nach einer ereignisarmen Anfangsphase in Durchgang zwei, nach rund 55 Minuten beinahe die Katsdorfer Führung, nach einer Ecke setzte Torjäger Benjamin Tautschauer einen Kopball aber knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten später die entscheidende Szene, als Mayrwöger sich auf der rechten Seite energisch durchtankte, in den Strafraum zog und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte - Zelenicky verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. In der restlichen Spielzeit stemmten sich die Katsdorfer gegen die drohenden Niederlage, dem Offensivspiel der Gäste fehlten aber die zündenden Ideen. So war die ASKÖ dem zweiten Tor näher als die Rössl-Elf dem Ausgleich. Doch der eingewechselte Murat Kaba konnte eine Top-Chane nicht nutzen. Zudem blieb bei einem vermeintlichen Foul von Gästegoalie Stephan Pichler an Kaba die Pfeife des Unparteiischen stumm. So blieb es beim 1:0, konnte die ASKÖ Pregarten den achten Saisonsieg feiern.

Wolfgang Gruber, Trainer ASKÖ Pregarten:
"Ich denke, dass wir um das eine Tor besser waren, zudem die besseren Chancen hatten und darum verdient gewinnen haben. Ein Kompliment aber an die Union Kastdorf zu einer starken Leistung".


Günter Schlenkrich


ASKÖ Pregarten - Union Katsdorf

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.