Erster Auswärtssieg seit 13. Mai 2016! ASKÖ Schwertberg entführt aus Julbach "Big Points" [Video]

In der 20. Runde der Landesliga Ost empfing die Union LSDEnergy Julbach die ASKÖ Sport Mayr Schwertberg zum Kellerderby. Sechs Tage nach einem Sieg im "Sechs-Punkte-Spiel" in Doppl wollten die Hausherren am Samstagnachmittag einen "Dreier" nachlegen, doch der Schuss ging nach hinten los. Nach neun Niederlagen in den letzten zwölf Spielen feierte die Pröll-Elf mit einem 2:1-Erfolg den ersten Sieg seit 1. Oktober - Gegner damals wie heute, die Kicker aus Julbach. Während die Mannen von Coach Jochen Fröschl es verabsäumten, die Abstiegszone zu verlassen, wahrten die Schwertberger mit dem ersten Auswärts-"Dreier" seit 13. Mai 2016 die Chance auf den Klassenerhalt.

 


Schörgendorfer egalisiert Schwertberger Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Lukas Schüttengruber fand das Schlusslicht vor rund 250 Besuchern gut ins Spiel, konnte Chancen zur Führung aber nicht nutzen. Ausgerechnet als die Heimischen mit zunehmender Spieldauer das Match kontrollierten, ging die Pröll-Elf in Front. Nach einer weiten Flanke und einer Faustabwehr von Union-Keeper Daniel Buchmaier traf Michael Riedl die Stange. Beim Abpraller behinderten sich Julbachs Schlussmann und Stefan Geißler gegenseitig und bugsierten den Ball ins eigene Tor. Die Schwertberger brachten den knappen Vorsprung aber nicht in Pause. Nach einem Freistoß der Fröschl-Elf konnten die Gäste eine brenzlige Situation nicht bereinigen, ehe Lukas Schörgendorfer nach einem Doppelpass in Minute 43 den 1:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Tor 0:1 Schwertberg 31

Mehr Videos von ASKÖ Steinbach Schwertberg

 

Schachner schießt Schlusslicht zum Sieg

Nach Wiederbeginn waren die Julbacher die besseree Mannschaft und dem 2:1 näher als die Gäste. Doch nach einer Stunde hatte die ASKÖ die Nase wieder vorne, als David Schachner nach einem Einwurf und einem Gestochere das Leder versenkte. In der Folge stemmten sich die Hausherren gegen die drohende Niederlage und hätten das Spiel durchaus drehen können, konnten einige Chancen aber nicht nutzen. In Minute 84 Aufregung am Union-Sportplatz, als die heimischen Fans den vermeintlichen Ausgleich bejubelten. Doch der Unparteiische erkannte ein Foulspiel an Gästegoalie Fabian Resch und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Mit vereinten Kräften brachten die Schwertbergert die Führung über die Zeit und konnten am Ende einen ungemein wichtigen Sieg feiern.

 

Andreas Füxl, Sektionsleiter ASKÖ Schwertberg:
"Im Gegensatz zu anderen Spielen hatten wir heute das nötige Glück und konnten drei wichtige Punkte einfahren. Mit diesem Sieg konnten wir Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle finden, auf dem Weg Richtung Klassenerhalt war es aber nur ein erster, kleiner Schritt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.