Titelkampf spitzt sich zu! Union Dietach zieht Tabellenführer weiße Frühjahrs-Weste aus [Video]

Union Dietach
ASK St. Valentin

In der Landesliga Ost empfing die Union Procon-Wohnbau Dietach den ASK Case IH Steyr St. Valentin zum "Kracher" der 21., Runde. Im Duell zwischen dem Zweitplatzierten und dem Tabellenführer ging es am Sam,stagnachmittag um "Big Points". Eine Woche nach einer bitteren Niederlage in Freistadt fand die auf eigenem Platz noch ungeschlagene Molterer-Elf wieder in die Spur, behielt mit 4:1 die Oberhand und feierte im zehnten Heimspiel den neunten Sieg. Die Niederösterreicher hingegen mussten 2017 den Platz erstmals als Verlierer verlassen und sind nach der dritten Saisonpleite nach Verlustpunkten die Tabellenführung los.


Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wolfsberger bekamen rund 600 Besucher zwei eher vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen, spielte sich das Geschehen über weite Strecken zwischen den beiden Strafräumen ab. Der Ligaprimus verzeichnete jedoch ein leichtes Übergewicht und war in Durchgang eins der Führung näher als die Hausherren. Da die Mannen von Coach Harald Gschnaidtner eine gute Chance nicht nutzen konnten und zudem nach einem Freistoß der Ball an die Latte klatschte, ging es torlos in die Pause.

 

VideoTor 0:1 St. Valentin 48. Minute

Weitere Spielszenen

Bräuer bringt Gäste in Front - Molterer-Elf dreht Spiel

Nach Wiederbeginn waren zwei Minuten gespielt, als Michael Bräuer die Gäste nach einem Angriff über links in Front brachte. Doch praktisch im Gegenzug gaben die Dietacher darauf die passende Antwort. Nachdem der formstarke Christian Lichtenberger die Stange getroffen hatte, versenkte Patrick Aselwimmer den Abpraller zum 1:1. Nach dem Ausgleich erarbeitete sich die Union zusehends ein Übergewicht und hatte in Minute 57 die Nase vorne, als die Gäste eine brenzlige Situation nicht bereinigen konnten und Lichtenberger auf 2:1 stellte. Mit der Führung im Rücken bestimmten die Heimischen das Geschehen und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. In den Schlussminuten machte die Molterer-Elf den Deckel drauf. Zunächst sorgte der eingewechselte Albin Dzafic für die Vorentscheidung, ehe Kapitän Pascal Stöger nach einem weiten Abschlag alleine auf das Tor zulief, Goalie Markus Bogenreiter überhob und den 4:1-Endstand besiegelte. Kurz danach Aufregung in der DietachArena. Aselwimmer wurde nach einem Foul verwarnt und sah die fünfte Gelbe. Nach einer Intervention des Linienrichters stellte der Unparteiische den Dietacher aufgrund einer vermeintlichen Kritik mit der Ampelkarte vom Platz.

Markus Sandmair, Sektionsleiter Union Dietach:
"In der ersten Halbzeit hatte der Tabellenführer leichte Vorteile, aufgrund der Steigerung nach der Pause geht der Sieg aber in Ordnung. Mit diesem Dreier haben wir die Titelchance gewahrt, im packenden Dreikampf ist jedoch jeder Ausgang möglich".

 

Günter Schlenkrich

 

Union Dietach - ASK St. Valentin

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.