Union Julbach wahrt Chance auf Klassenerhalt [Video]

In der 22. Runde der Landesliga Ost empfing die Union LSDEnergy Julbach den SK Admira Linz. Während die Gäste sich im Niemandsland der Tabelle präsentieren, ging es für die Mühlviertler um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach einer Nullnummer im Hinspiel geizten beide Mannschaften auch am Samstagnachmittag mit Toren. Ein einziger Treffer bescherte dem Nachzügler einen 1:0-Sieg. Die Union wahrte mit dem fünften Heim-"Dreier" die Chance auf den Klassenerhalt, während die Urfahraner nach sieben Punlkten aus den letzten drei Runden leer ausgingen und im elften Auswärtsspiel die bereits siebente Niederlage einstecken mussten.

 

Hausherren mit früher Führung

Nach dem Anpfiff voin Schiedsrichter Kuntner bekamen rund 250 Besucher ein flottes Match zu sehen. Nur fünf Minuten waren gespielt, als der Ball im Netz zappelte. Stefan Barth zog aus rund 30 Metern ab und setzte das Leder ins Kreuzeck. Nach diesem Treffer ging es munter hin und her. In Minute 22 eine dicke Chance für die Hausherren, den Vorsprung zu auszubauen. Einen Schuss von Jakob Lauss konnte Gästegoalie Marcel Schöffmann parieren, ehe Klaus Pfarwaller aus kurzer Distanz ebenfalls am SKA-Schlussmann scheiterte und beim zweiten Versuch den Ball über die Latte knallte. Kurz danach brannte es erneut im Urfahraner Strafraum. Nach einem weiten Abschlag von Union-Keeper Christoph Wimmer konnte dessen Gegeüber mit einer tollen Fußabwehr eine weiteres Gegentor verhindern, sodass es mit 1:0 in die Pause ging.

 

Tor 1:0 Julbach 6

Mehr Videos von Union Thaller Fassaden Julbach

 

Flottes Match, aber keine Tore in Halbzeit zwei

Fünf Minuten nach Wiederbeginn eine Ausgleichschance für die Gäste. Nach einer Hereingabe von Oliver Meister setzte Florian Wagner den Ball jedoch am Tor vorbei. Nach rund einer Stunde fand bei zwei Julbacher Chancen das Spielgerät nicht den Weg ins Tor. Ein umkämpftes Match stand auf Messers Schneide, ging es auch in Durchgang zwei munter hin und her. Nach einem Schuss von Matthias Kowatsch konnte Unio-Goalie Wimmer nach 70 Minuten mit einer tollen Parade den Ausgleich verhindern. Am Beginn der Schlussviertelstunde überhob Kowatsch Keeper Wimmer, aber auch das Tor. In der Nachspielzeit beinahe der Ausgleich, nach einem Stanglpass und einem Schuss von Kevin Mayer lenkte ein Mühlviertler Verteidiger den Ball aber ins Toraus. Nach 96 Minuten war Schluss, konnte die Union Julbach einen ungemein wichtigen 1:0-Sieg feiern. Am kommenden Wochenende erwartet beide Mannschaften jeweils ein heißes Derby. Während der SK Admira am Freitag den SK St. Magdalena empfängt, sind die Mühlviertler tags darauf in Rohrbach zu Gast.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.