Union Katsdorf feiert wichtigen Derbysieg [Video]

Union Katsdorf
SV Gallneukirchen

In der 22. Runde der Landesliga Ost empfing die Union Katsdorf den SV PFS Gallneukirchen. In diesem Match ging es nicht nur um einen prestigeträchtigen Derbysieg, sondern auch um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einem klaren Auswärtserfolg im Hinspiel behielten die Mannen von Coach Eric Rössl auch auf eigenem Platz mit 2:0 die Oberhand und stehen nach dem fünften Heimsieg vor dem Klassenerhalt. Die in der Fremde noch sieglosen Gallneukirchener hingegen konnten auch am Samstagnachmittag den Auswärtsfluch nicht bannen und sind nach der neunten Niederlage im elften Auswärtsspiel von einem fixen Abstiegsplatz nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt.


Tautscher bringt Rössl-Elf in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Barucic bekamen rund 550 Besucher zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Das fair geführte Derby war von Taktik geprägt, stand hüben wie drüben die Stabilisierung der Defensive im Mittelpunkt. Demzufolge sprangen nur Halbchancen heraus, sah es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aus. Doch in Minute 44 setzte der starke Martin Hejno Christoph Lang in Szene. Der linke Katsdorfer Flügel legte quer und Brenjamin Tautscher schoss mit seinem 16. Saisontreffer die Union zur 1:0-Pausen-Führung.

 

VideoTor 1:0 Katsdorf 46. Minute

Weitere Spielszenen

Hejno macht Sack zu

In der Halbzeit hatten sich die Gäsrte viel vorgenommen, doch kurz nach Wiederbeginn wurde der Plan des SVG über den Haufen geworfen. In Durchgang zwei war eine Minute gespielt, als Katsdorf-Kapitän Patrick Baumgartner einen Freistoß ausführte und Lang den Ball zur Mitte köpfte. Die Gäste konnten die brenzlige Situation nicht bereinigen, ehe Hejno per Seitfallzieher auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Treffer war das Derby entschieden. Die Gallneukirchener waren zwar bemüht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, dem Offensivspiel der Gäste fehlten jedoch zündende Ideen und Durchschlagskraft. Die Union hingegen agierte taktisch überaus geschickt, hatte Spiel und Gegner stets unter Kontrolle und war dem dritten Tor näher als die Nimmervoll-Elf dem Anschlusstreffer. Da drer eingewechselte Vaclav Cadek nach einem Zuspiel von Hejno anstelle den Abschluss zu suchen querlegte, der Ball aber keinen Abnehmer fand, blieb es beim 2:0.

Eric Rössl, Trainer Union Katsdorf:
"Wir haben taktisch ausgezeichnet agiert und das Derby verdient gewonnen. Ich denke, dass wir mit diesem ungemein wichtigen Sieg den Klassenerhalt sichern konnten".

 

Günter Schlenkrich

 

Union Katsdorf - SV Gallneukirchen

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.