Derbysieg! SK ADmira Linz zieht "heimlichem Tabellenführer" weiße Frühjahrs-Weste aus [Video]

SK ADmira Linz
St. Magdalena

In der 23. Runde der Landesliga Ost empfing der SK ADmira Linz den SK St. Magdalena. Für die Gästeelf von Coach Gerhard Lindinger ging es am Bachlberg nicht nur um einen prestigeträchtigen Derbysieg, sondern auch um wichtige Zähler im Titelkampf. Als einziges Team der Liga war der SKM 2017 bislang noch ungeschlagen, am Freitagabend musste der nach Verlustpunkten "heimliche Tabellenführer" jedoch die erste Niederlage seit 29. Oktober einstecken. Die Admiraner hingegen feierten nach einer Nullnuimmer im Hinspiel mit einem 2:1-Erfolg den sechsten Heimsieg.

Admira mit früher Führung - Maier gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Habichler war die Nagl-Elf vor rund 700 Besuchern zunächst die aktivere Mannschaft und ging nach zehn Minuten in Führung. Nach Vorarbeit von Raffael Baumann nahm Matthias Kowatsch den Ball an und schlenzte das Leder mit seinem schwächeren linken Fuß ins Eck. Nach 20 Minuten beinahe das 2:0, nach einem Stanglpass von Andreas Weidinger setzte Kevin Mayer den Ball jedoch am Tor vorbei. In der Folge kamen die Gäste zusehends besser ins Spiel und glichen in ihrer stärksten Phase aus. Nach einem gelungenen Spielzug und Vorarbeit von Kapitän Manuel Deixler stellte Matthias Maier nach einer halben Stunde auf 1:1. Kurz danach hätte der SKM das Spiel beinahe gedreht, Admira-Keeper Marcel Schöffmann nahm dem auf ihn zueilenden Stefan Arzt aber den Ball vom Fuß, sodass es mit 1:1 in die Kabinen ging.

 

VideoTor 1:0 SK ADmira 10. Minute

Weitere Spielszenen

Entscheidung am Beginn der Schlussviertelstunde

Wie in Durchgang eins verzeichneten die Admiraner auch in der zweiten Halbzeit den besseren Start. In der Folge bekamen die Fans jedoch einen offenen Schlagabtausch zu sehen, ging es munter hin und her. Beide Mannschaften kreierten die eine oder andere Chance, lag in dieser intensiven Phase hüben wie drüben der Führungstreffer in der Luft. Am Beginn der Schlussviertelstunde durften dann die heimischen Fans wieder jubeln, als Kowatsch Weidinger ins Szene setzte, der das Leder unter die Latte knallte. In der Schlussphase behauptete die Nagl-Elf den knappen Vorsprung. Der SK St. Magdalena verlor nicht nur das Derby, sondern kurz vor dem Ende auch Antonio Ljubas, der die Notbremse zog und mit Rot vom Platz flog.

Harald Schiesser, Sportchef SK Admira Linz:
"Der Sieg war nicht unverdient, da wir spielerisch einen Tick stärker waren, wenngleich auch ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Ein Derbysieg schmeckt immer süß und ist dementsprechend gefeiert worden".

 

Günter Schlenkrich

 

SK ADmira Linz - St. Magdalena

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.