Remis in Freistadt reicht SV Gallneukirchen zum Klassenerhalt [Video]

SV Freistadt
SV Gallneukirchen

Vor heimischer Kulisse empfing der SV Hennerbichler Freistadt in der 26. Runde der Landesliga Ost den SV PFS Gallneukirchen zum Mühlviertler Derby. Nach zwei Siegen am Stück wollten die Hausherren auch das letzte Spiel unter Trainer Kurt Peterstorfer erfolgreich gestalten, wenngleich für die Freistädter die Saison bereits gelaufen war. Der SVG hingegen benötigte zumindest einen Punkt um die Klasse zu halten und konnte sein Vorhaben realisieren. Wie das Hinspiel endete auch das Kräftemessen im Holzhaider-Stadion mit einem 2:2-Unentschieden. Die Nimmervoll-Elf konnte den Auswärtsfluch nicht bannen und blieb als einziges Team der Liga in der Fremde ohne Sieg, aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber den punktegleichen Kickern aus Doppl weht in Gallneukirchen aber auchi n der kommenden Saison Landesligaluft.


Nimmervoll-Elf mit früher 2:0-Führung

Vor rund 400 Besuchern konzentrierten sich die abstiegsbedrohten Gäste zunächst auf eine Stabilisierung der Defensive, die Mannen von Coach Dominik Nimmervoll erwiesen sich jedoch als überaus effizient und erreichten nach zehn Minuten durch einen Doppelschlag vermeintlich die Siegerstraße. Zwei Minuten nachdem Thomas Gangl sich energisch durchgesetzt und den SVG in Front gebracht hatte, stellte Saldin Pezic, der im Sommer zu OÖ-Ligist FC Wels wechselt, nach perfekter Vorarbeit von Manuel Pichler auf 0:2. Mit der komfortablen Führung im Rücken ließen die Gallneukirchener nichts anbrennen und hatten sogar die Chance auf einen weiteren Treffer, in aussichtstreicher Position knallte Pezic den Ball jedoch über die Latte, sodass es bis zur Pause beim 0:2 blieb.

 

VideoTor 0:1 Gallneukirchen 8. Minute

Weitere Spielszenen

SVG kann Sack nicht zumachen - Würzl gleicht in Minute 93 per Elfmeter aus

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Firlej konnten sich die Hausherren spielerisch steigern, wenngleich der SVG den einen oder anderen Konter fuhr. Da Pichler und Pezic gute Chancen nicht nutzen konnten, wurde das Mühlviertler Derby Mitte der zweiten Halbzeit wieder spannend. Michael Stemmer wusste einen Fehler von Gästegoalie Thomas Minichberger zu nutzen und brachte die Peterstorfer-Elf wieder ins Spiel. Der Anschlusstreffer schockte die Gäste, weshalb die Gallneukirchener in der Folge überaus nervös agierten und wankten. Die Nimmervoll fiel aber nicht, wenngleich der SVG in der Nachspielzeit den Ausgleich kassierte. Nach einem Foul von Simon Schütz verwandelte Michael Würzl den fälligen Elfmeter und fixierte mit seinem 19. Saisontreffer den 2:2-Endstand.

Dominik Nimmervoll, Trainer SV Gallneukirchen:
"Auch das heutige Spiel war nichts für schwache Nerven, aber Ende gut, Alles gut. Nach der frühen 2:0-Führung wollten wir den ersten Auswärtssieg feiern, da das Unentschieden zuum Klassenerhalt gereicht hat, können wir aber auch mit dem einen Punkt gut leben, ist die Erleichterung riesengroß".

 

Günter Schlenkrich 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.