SPG Pregarten feiert gegen Vizemeister historischen Sieg

SPG Pregarten
Union Dietach

Zum Auftakt der  Landesliga Ost kam es in der Begegnung zwischen der SPG Kornspitz Pregarten und der Union Procon-Wohnbau Dietach zu einem überaus interessanten Duell. Mit dem Zusammenschluss der ASKÖ und der Union wurden in Pregarten die Kräfte gebündelt und fieberte dem ersten Match der Spielgemeinschaft entgegen. Trotz der Schwere der Aufgabe wollte der Vizemeister aus Dietach in der neuen Saison sich von Beginn an wieder von seiner besten Seite zeigen und die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten. Doch in einem engen Gefecht behielten die Hausherren die Oberhand und feierten mit einem 2:0-Erfolg den ersten Sieg in der noch jungen Vereinshistorie.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Mayrwöger erzielt ersten Treffer der Spielgemeinschaft

Rund 550 Besucher wohnten dem historischen Match bei. Kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Biebl fand jedoch die Gästeelf von Trainer Harald Molterer die erste dicke Chance vor, Vernes Selimovic, Neuerwerbung aus Bosnien, scheiterte aber an Pregarten-Schlussmann Patrick Schwarzbauer. In der Folge gingen beide Mannschaften hohes Tempo, bekamen die Fans ein intensives Gefecht zu sehen. Das spielerische Niveau hielt sich jedoch in Grenzen, wurde das Mittelfeld hüben wie drüben zumeist mit hohen Bällen überbrückt. Auch die erste gute Möglichkeit der Gruber-Elf fand eine Neuerwerbung vor. Nachdem Gästgegoalie Andreas Thallinger den Ball nicht festhalten konnte, zögerte der Tscheche Richard Kalod zu lange und schoss schließlich einen Mitspieler an. In Minute 27 brandete im Stadion erstmals Jubel auf. Nach einer Spielverlagerung auf die rechte Seite und einer Flanke von Amer Hamidovic verlängerte Kalod den Ball mit dem Kopf. Der linke Flügel Dominik Mayrhofer nahm das Spielgerät gekonnt mit der Brust an, versenkte das Leder zur Pregartener Führung und erzielte den ersten Treffer der Spielgemeinschaft. Bei einer Chance auf ein weiteres Tor wurde ein Schuss des starken Matthias Haider geblockt, sodass es mit einem knappen Vorsprung der Gruber-Elf in die Pause ging.

Dietach-Keeper Thallinger pariert Elfmeter - ruhender Ball bringt die Entscheidung

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Nach einem Doppeltausch - Coach Molterer brachte mit Mathias Lasselsberger und Johann Huemerlehner-Russmann zwei frische Kräfte ins Spiel - machte der Vizemeister ordentlich Dampf und drängte auf den Ausgleich. Die Dietacher bestimmten in Durchgang zwei das Geschehen, während die Hausherren nach dem Wechsel zu passiv agierten. Auch wenn die lauffreudige Molterer-Elf engagiert ans Werk ging und alle Hebel in Bewegung setzte, das Blatt zu wenden, gelang es der Union nicht, klare Chancen zu kreieren und konnte zumeist nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Nach rund 75 Minuten die große Chance für die Heimischen, den Deckel draufzumachen. Bei einem Konter der Spielgemeinschaft schickte Mayrwöger mit einem weiten Pass Michael Reisinger auf die Reise. Der starke "Sechser", der Ex-Profi Sidinei den Rücken freihielt, konnte von Goalie Thallinger nur durch ein Foul gestoppt werden. Doch Dietachs Schlussmann parierte den von Lukas Zelenicky getretenen Elfmeter. Somit mussten die Pregartener um den historischen Sieg bis zum Schluss zittern. Ein ruhender Ball war es, der zwei Minuten vor dem Ende die Entscheidung brachte, als Haider einen Freistoß aus 18 Metern im langen Eck versenkte. Da Mayrwöger nach einem Stanglpass von Hamidovic fünf Meter vor dem Kasten den Ball verfehlte, blieb es beim 2:0.

Wolfgang Gruber, Trainer SPG Pregarten:
"Der Vizemeister war der erwartet starke Gegner, doch ich denke, dass wir einen Tick stärker waren und demnach verdient gewonnen haben. Meine Mannschaft hat diesem Spiel entgegengefiebert und wollte dieses historische Match unbedingt gewinnen. Alle Spieler waren überaus willig, konnten dias Vorhaben realisieren und einen wichtigen Sieg feiern".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.