Kein Trainereffekt! Freistädter Talfahrt geht in Rohrbach ungebremst weiter

UFC Rohrbach-Berg
SV Freistädter Bier

Am Karsamstag empfiung der UFC PIENO Rohrbach-Berg in der Landesliga Ost den SV Freistädter Bier. Im Mühlviertler Derby ging es vor allem für die Gäste um wichtige Punkte. Wenige Tage nach der Verpflichtung von Walter Lehner hofften die Freistädter auf den Trainereffekt. Doch auch unter dem neuen Coach fand der SVF nicht aus der Krise, zog mit 1:2 den Kürzeren und musste die siebente Niederlage in den letzten acht Spielen einstecken. Der UFC hingegen ist nach dem siebenten Saisonsieg am Sprung ins obere Drittel der Tabelle.

Hackl bringt Gäste in Front

Vor rund 250 Besuchern fand die Heimelf des Trainer-Duos, Christian Eisschiel/Stefan Hartl, gut ins Spiel. Doch in der Stallinger Financial Planning Arena war keine Viertelstunde gespielt, als die abstiegsbedrohten Gäste in Führung gingen. Der stets brandgefährliche Michael Hackl tankte sich energisch durch und versenkte den Ball aus spitzem Winkel im kurzen Eck. Die Rohrbacher waren nicht geschockt, sondern spielten munter nach vorne. Die Heimischen kreierten gute Chancen, an deren Verwertung haperte es jedoch. Während Benedikt Schaubmaier an Gästegoalie Christian Schaferl schon vorbei war, beim Abschlussversuch aber ausrutschte, setzte Jindrich Rosulek einen Kopfball über den Kasten. Die Lehner-Elf brachte den knappen Vorsprung in die Pause und durfte nach 45 Minuten auf den Befreiungsschlag hoffen.

Rohrbacher Doppelschlag

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Heiduck bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Die Gäste standen hinten gut, agierten überaus clever und hatten Spiel und Gegner im Griff. Die Freistädter hätten das Derby durchaus für sich entscheiden können, nach einer Flanke scheiterte der freistehende Hackl jedoch an UFC-Keeper Raphael Strixner. Mit den ersten beiden gelungenen Aktionem im zweiten Durchgang drehten die Hausherren am Beginn der Schlussviertelstunde das Spiel. Zunächst musste Philipp Aigner nach einer Rosulek-Flanke den Ball nur noch über die Linie drücken. Drei Minuten später nahm Schaubmaier das Leder gekonnt an und knallte das Spielgerät ins Kreuzeck. Die Gäste ließen sich von diesem Doppelschlag nicht entmutigen, die Lehner-Elf konnte den Kopf aber erneut nicht aus der Schlinge ziehen und stand abermals mit leeren Händen da. Der UFC Rohrbach hingegen feierte im zweiten Heimspiel im Frühjahr den zweiten Sieg.

Christian Eisschiel, Trainer UFC Rohrbach-Berg:
"Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg nicht unverdient, in Durchgang zwei hatten wir aber das nötige Quäntchen Glück. Der Gegner hat eine ansprechende Leistung abgeliefert, beim SV Freistadt, der wesentlich stärker ist, als es der Tabellenplatz vermuten lässt, ist jedoch der Wurm drinnen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.