Gelungener Saisonauftakt für Admira Linz gegen eine starke Viktoria aus Marchtrenk

Am Freitagabend erfolgte der Auftakt in die neue Saison der Landesliga Ost. Unter anderem trafen sich am Linzer Bachlberg in Urfahr die beiden Teams des SK Admira Linz und der ASKÖ SV Mauky´s Verfliesung Vitkoria Marchtrenk. Beide Teams gehen mit großen Ambitionen in die neue Spielzeit, bei den Hausherren will man besser abschneiden als in der Vorsaison, wo man lange in Abstiegsgefahr schwebte, die Gäste hingegen zählen aufgrund der abgelaufenen Spielzeit wohl zu den Favoriten auf den Titel und wollen gut in die neue Saison starten. 

 

Marchtrenk mit hohem Pressing vor der Pause

Aus der letzten Niederlage der Vorsaison hatten die Gäste von Coach Ewald Brenner wohl die richtigen Schlüsse gezogen, denn von Beginn an wollten es die Machtrenker unter keinen Umständen zulassen, die spielerisch starke Admira zu ihrem schnellen Kombinationsspiel einzuladen. Mit sehr hohem Angriffspressing setzten die Gäste die Mannschaft von Neo-Trainer Stefan Kuranda immer wieder unter großen Druck und erkämpften sich so früh im Spiel eine optische Überlegenheit, die bald auch zu den ersten guten Möglichkeiten führen sollte. Immer öfter tritt in den folgenden Szenen auch immer wieder Admiras Torhüter Marcel Schöffmann, der sich gleich mehrmals auszeichnen kann und beste Möglichkeiten der Gäste aus Marchtrenk zunichte machen kann. Nach gut einer halben Stunde zeigt der Goalie bei einem abgefälschten Freistoß dann sein ganzes Können und lenkt den Ball noch auf die Seite.Von der Admira in der ersten Hälfte nicht allzu viel zu sehen, doch kurz vor der Pause haben die Lilanen dann durch Matthias Kowatsch einen Sitzer auf dem Bein, doch der Ball geht knapp daneben. Wie schon im letzten Match der alten Saison vergibt die Viktoria aus Marchtrenk zu viele gute Szenen und muss daher mit dem für den Spielverlauf enttäuschenden 0:0 in die Kabinen.

 

Admira nutzt die Gunst der Stunde

Auch nach der Pause sind es vorerst die Gäste die den Ton angeben, weiß Gott aber nicht mehr so aktiv und druckvoll daherkommen wie noch vor dem Seitenwechsel. Nach gut einer Stunde erfangen sich die Heimischen dann endgültig und machen nun deutlich mehr für das eigene Spiel, können sich aus der Umklammerung der Marchtrenker befreien und nun gute Akzente nach vorne setzen. Plötzlich gelingt den Hausherren einiges und nun finden die Kuranda-Schützlinge einige gute Möglichkeiten innerhalb weniger Minuten vor. Das Spiel nun ausgeglichen und mit hohem Tempo geht es immer wieder hin und her. Beide Torleute zeichnen sich immer wieder aus und so bleibt es lange beim torlosen Unentschieden. Doch zehn Minuten vor dem Ende setzt Leon Sokrat auf Seiten der Admira der Torsperre ein Ende und eröffnet sein Saisontrefferkonte gleich im ersten Spiel. Nach einer herrlichen Einzelaktion krönt der junge Stürmer seine großartige Leistung und schiebt gekonnt zur, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr unverdienten Führung ein. Die Heimsichen nun am Drücker und nur wenige Minuten später machen sie dann sogar den Deckel vollständig drauf. Quasi von der selben Stelle wie beim ersten Treffer bleibt diesmal Raphael Baumann erfolgreich, der von Weidinger perfekt bedient wird. Dann war Schluss am Bachlberg, die Admira nutzte ihre Chancen an diesem Abend besser als die Gäste und feiern einen am Ende glücklichen, aber nicht gänzlich unverdienten Heimerfolg zum Auftakt in die neue Spielzeit.

 

Stimme zum Spiel:

Markus Morbitzer, Sportlicher Leiter Admira Linz:
"Über 90 Minuten gesehen war das heute sicher ein etwas glücklicher Sieg. Die erste Halbzeit gehörte ganz klar Marchtrenk mit einigen sehr guten Möglichkeiten, wobei wir auch einen Sitzer durch Kowatsch hatten. Ab der 60 Minuten waren wir dann aber voll da und haben das Kommando übernommen. In Summe wäre dann wohl eine Punkteteilung gerecht gewesen, aber wir freuen uns natürlich sehr über den gelungenen Auftakt, gegen eine starke Mannschaft, die auch heuer wieder ganz oben mitspielen wird."

 

Die Besten

Admira Linz: Leon Sokrat (ST), Marcel Schöffmann (TW)

Viktoria Marchtrenk: Hakan Sabur (TW)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter