Absteiger SC Marchtrenk bezwingt Aufsteiger Neuzeug

Nach dem Abstieg aus der OÖ-Liga startete für den SC Marchtrenk am heutigen Tag das Abenteuer Landesliga Ost. Im ersten Duell der Saison hatte die Hamader-Elf den bärenstarken Aufsteiger vom ATSV Neuzeug zu Gast auf der heimischen Anlage. Einem spannenden Duell stand nichts mehr im Wege und auch die Akteure auf dem Feld taten ihr übriges. Nach spannenden 90 Minuten gab es am Ende dann auch einen etwas glücklichen und knappen Sieger.

 

Gäste dominieren den Beginn

Der Aufsteiger aus Neuzeug hatte sich ja bekanntlich in der Relegation gegen die Union Vorderweißenbach mehr als nur souverän durchgesetzt und wollte auch im ersten Duell in der neuen Liga sofort druckvoll auftreten und dem Gegner ihr Spiel aufzwingen. In den ersten Minuten des Matches gelang das der Zauner-Elf auch ganz hervorragend. Die stark veränderte Mannschaft aus Marchtrenk fand zu Beginn nicht wirklich ein Gegenmittel gegen den Anfangsdruck der Neuzeuger, in der Defensive standen die Hausherren aber sicher und so überstanden sie den Beginn schadlos. Nach gut einer Viertelstunde das Spiel dann auch merklich ausgeglichener, weil sich der SC erfangen hatte und im Match angekommen war. Beide Teams neutralisierten sich dann größtenteils im Mitelfeld, große Chancen waren auf beiden Seiten vorerst nicht zu finden. Ein leichtes Chancenplus konnten zwar die Gäste für sich verbuchen, doch auch hier agierte man noch nicht konsequent genug. Aufregung noch einmal kurz vor der Pause. Nach einem Gerangel im Strafraum fordern die Neuzeuger Spieler und Betreuer Elfmeter, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Pausenstand leistungsgerecht 0:0.

 

Glücklicheres Ende für Marchtrenk

Auch nach Wiederbeginn spielte der Aufsteiger groß auf und diktierte phasenweise das Geschehen richtig gut, einzig vor dem Tor wollte es noch nicht so gelingen wie gewünscht. Nach gut einer Stunde die bislang beste Chance im Spiel für die Gäste, doch der starke David Plavac im Kasten der Marchtrenker konnte mit einer starken Reaktion erneut den Rückstand verhindern. Und auch weiter hatten die Neuzeuger die besseren Chancen, doch immer wieder scheiterte man nicht nur am starken Schlussmann der Hausherren, sondern auch an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor dem Gehäuse. Das Spiel nahm nun gegen Ende noch einmal richtig Fahrt auf, auch weil sich die Marchtrenker nun wieder mehr zutrauten und auch für Akzente nach vorne sorgten. In Minute 86 bestrafen die Hausherren dann endgültig die fahrlässige Chancenverwertung der Gäste und schlagen nach einem Freistoß eiskalt zu. Andreas Baschinger steigt am höchsten und befördert das Leder per Kopf in die Maschen. Die Zeit lief den Gästen nun gnadenlos davon, in Minute 90 hatten die Hamader-Schützlinge aus Marchtrenk dann sogar noch den endgültigen Matchball nach einem Konter auf den Füßen, scheiterten aber im Abschluss. Am Ende war es dann aber egal, denn das Spiel war vorbei und der gelungene Auftakt für den Absteiger in trockenen Tüchern. Ein am Ende schmeichelhafter Erfolg, denn aber bereits morgen niemand mehr hinterfragen wird.

 

Stimme zum Spiel:

Dominik Hamader, Trainer SC Marchtrenk:
"In der Anfangsphase war uns Neuzeug etwas überlegen, danach konnten wir das Spiel aber durchaus ausgeglichen gestalten. In Summe war es heute sicher ein glücklicher Sieg für uns, aber defensiv sind wir sehr gut gestanden und haben eigentlich wenig zugelassen. Offensiv waren wir noch zu harmlos, da muss in den nächsten Wochen mehr kommen. Bei so vielen neuen Spielern braucht es aber einfach seine Zeit bis alle Abläufe abgestimmt sind und funktionieren."

 

Die Besten

SC Marchtrenk: David Plavac (TW), Julian Peterstorfer (IV)

ATSV Neuzeug: Martin Kammerhuber (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter