SV Traun feiert glücklichen Heimsieg gegen Katsdorf

Die 2. Runde der Landesliga Ost brachte unter anderem auch das Duell zwischen dem SV HAKA Traun und der Union Katsdorf. Die Hausherren warteten nach der Auftaktniederlage noch auf die ersten Punkte, Katsdorf konnte eben einen solchen in der ersten Runde bereits einheimsen. Beide Teams wollten also endlich den ersten Dreier der Saison, nach einem durchwachsenen Nachmittag sollten die Punkte am Ende etwas glücklich in Traun verbleiben.

 

"Lustloser" Auftritt der Hausherren im ersten Abschnitt

Eigentlich war alles für einen perfekten Fussballnachmittag angerichtet, beide Teams sollten erwartungsgemäß motiviert und engagiert in die Partie starten, doch am heutigen Tag gelang das vor allem im ersten Abschnitt wohl nicht jedem Akteur auf dem Rasen. Die Gäste aus Katsdorf hatten den Traunern zu Beginn offensichtlich in diesen Belangen einiges Voraus, denn die Gäste aus dem Mühlviertel übernahmen sofort die Kontrolle. Traun wirkte aus welchen Gründen auch immer, als wären sie kaum anwesend. Folgerichtig waren es auch die Katsdorfer, die nach etwas mehr als zehn Minuten erstmals gefährlich in die Nähe des gegenerischen Tores kamen, Daniel Brandstetter trifft nur die Stange, ehe Tautscher die Nachschussmöglichkeit nicht nutzen kann. Die Gäste vorerst in allen Belangen überlegen und mit vielen gewonnen Zweikämpfen sowie großartigsten Torchancen. Zumindest ein Trauner hatte aber zumindest von Beginn an seine Normalform mit dabei, Goalie und Kapitän Markus Asböck bewahrte seine Mannschaft gleich mehrmals vor dem eigentlich verdienten Rückstand und hielt sein Team somit lange Zeit im Spiel. Bis zur Pause schafften es aber auch die Gäste nicht, ihre zahlreichen Möglichkeiten gut genug zu Ende zu spielen, statt einer staatlichen Führung für Katsdorf, die wirklich möglich gewesen wäre, ging es also dennoch torlos in die Kabinen.

 

Traun zeigt Moral und steigert sich deutlich

In der Halbzeit mussten die beiden Trainer auf Seiten der Gastgeber wohl das eine oder andere deutliche Wort an ihre Mannschaft richten, denn der Auftritt aus der ersten Hälfte war wohl als nicht landesligawürdig einzustufen, wenngleich das Spiel noch immer ausgeglichen war und die Katsdorfer den schwachen Auftritt der Trauner bislang nicht bestrafen konnten, was sich nach Wiederbeginn auch umgehen rächen sollte. Denn mit dem ersten Angriff des Spiels überhaupt gehen die glücklichen Hausherren in Front. Nach einer Hereingabe verlängert Manuel Paule auf Seiten der Katsdorfer den Ball unglücklich direkt zum eingewechselten Vitor Milos der völlig entgegen des Spielverlaufs die Heimischen in Front bringen konnte. Dann drehte sich das Spiel etwas und die Heimischen waren endlich präsent und nahmen am Spiel teil. Es wurde jetzt besser gegen den Ball gearbeitet, doch der Ausgleich der Katsdorfer nach gut einer Stunde konnte dennoch nicht verhindert werden. Goalgetter Benjamin Tautscher wird per Lochpass mustergültig in Szene gesetzt und lässt sich gewohnt nicht zweimal bitten - 1:1. Dann verflachte das Spiel etwas, zumindest waren Torchancen in den kommenden Minuten Mangelware. Die Hausherren legten aber nochmals deutlich zu und kamen in Minute 67 tatsächlich erneut noch einmal zum Führungstreffer. Wieder ist Viktor Milos massiv beteiligt, seine herausragende Vorarbeit nutzt Lukas Waldenberger zum 2:1 von der Strafraumgrenze. Wieder mussten die eigentlich über weite Strecken überlegen agierenden Mühlviertler einem Rückstand hinterher laufen, diesmal sollten die Gäste aber nicht erneut herankommen. Trotz einer starken Schlussoffensive konnten die Hausherren das knappe Ergebnis über die Zeit retten und glückliche drei Punkte erreichen.

 

Stimme zum Spiel:

Lukas Moser, Trainer SV Traun:
"Der Sieg war heute sicher unverdient und glücklich. Unser Auftritt in der ersten Halbzeit war richtig schlecht, keine Lust, keine Laune, keine Laufbereitschaft. Das war richtig erschreckend. Unser Goalie Markus Asböck hat uns im Spiel gehalten, denn wenn wir mit drei Toren Rückstand in die Pause gehen kann sich auch keiner beschweren. Im zweiten Abschnitt haben wir aber Moral bewiesen, das muss man den Jungs hoch anrechnen und am Ende haben wir sogar noch sehr glücklich die drei Punkte geholt."

 

Die Besten:

HAKA Traun: Markus Asböck (TW) und Viktor Milos (OM)

Katsdorf: Benjamin Tautscher (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter