4:2! Schaubmaier schießt UFC Rohrbach-Berg in Dietach mit Hattrick zum Sieg

Im Spitzenspiel der 13. Runde der Landesliga Ost war der Tabellenzweite, die UFC Pieno Rohrbach-Berg beim Fünften, der Union PROCON Wohnbau Dietach, zu Gast. Die Auswärtsmannschaft wollte sich mit einem vollen Erfolg den zweiten Platz in der Herbsttabelle sichern, Dietach könnte mit einem Sieg punktemäßig zu den Mühlviertlern aufschließen. Die Gäste zogen jedoch der besten Abwehr der Liga – Dietach kassierte bis zu diesem Spiel lediglich acht Gegentore – den Zahn, erzielten vier Treffer und gewannen nach 90 gespielten Minuten verdient mit 4:2.

 

Rohrbach-Berg mit 2:0 Pausenführung

Die Gäste aus Rohrbach begannen spielbestimmend und gingen in der 14. Minute mit der ersten guten Torchance 1:0 in Führung. Nach einem schön vorgetragenen Angriff kam der Ball zu Benedikt Schaubmaier, der zwei Dietacher überspielte und im Strafraum eiskalt einschoss. Auch danach hatte die Gästemannschaft ein Übergewicht den Ballbesitz betreffend, nach vorne ergaben sich aber auf beiden Seiten vorerst nur selten Möglichkeiten. So dauerte es bis zur 42. Minute, ehe die mitgereisten Gästefans neuerlich jubeln durften. Wieder war es Schaubmaier, der nach einem Pass in die Tiefe schneller war als seine Gegenspieler und Torwart Christoph Binder im direkten Duell keine Abwehrmöglichkeit ließ, zum 2:0 für seine Mannschaft traf. Dietach hatte in der gesamten ersten Halbzeit keine Großchance zu verbuchen, weshalb die Gäste zur Pause verdient in Führung waren.

Schaubmaier schnürt den Hattrick

Nach dem Pausenwechsel gestaltete sich das Spiel ausgeglichener, Dietach hatte nun mehr Spielanteile und versuchte mit spielerischen Mitteln, zum Anschlusstreffer zu kommen. Rohrbach-Berg versuchte den Vorsprung zu verwalten, musste aber in der 61. Minute das 1:2 hinnehmen. Einem herrlichen Angriff der Gastgeber über die linke Seite folgte ein perfekter Querpass zur Mitte, wo Edvin Orascanin goldrichtig stand und sicher einschob. Rohrbach-Berg zeigte sich davon aber unbeeindruckt und stellte postwendend den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Dietachs Torwart Binder versuchte Schaubmaier zu überspielen, dieser stahl ihm jedoch das Leder und schob problemlos ein, schnürte den Hattrick und erzielte bereits seinen zehnten Treffer in der laufenden Meisterschaft. Doch die Gäste hatten immer noch nicht genug. Zehn Minuten später kamen die Rohrbacher über die rechte Seite neuerlich in die Gefahrenzone, nach einem Zuspiel ins Zentrum scheiterte Schaubmaier im ersten Versuch an Binder, beim Nachschuss von Jan Kosak war der Torwart machtlos und konnte den Einschlag nicht mehr verhindern. Die Messe war gelesen, der Schlusspunkt einer ansehnlichen Landesliga-Partie oblag aber den Heimischen. Stefan Thallinger profitierte nach einer Flanke von einem "Luftloch" eines Rohrbacher Verteidigers und schoss zum 2:4 Endstand ein (84.). Rohrbach-Berg sicherte sich mit diesem Erfolg den zweiten Tabellenplatz und übernahm in der „Auswärtstabelle“ die Führung, Dietach verlor mit der zweiten Heimniederlage der Saison einen Platz und überwintert auf Rang sechs.

 

Stimme zum Spiel:

Markus Eisschiel (Sektionsleiter UFC Rohrbach-Berg):
„Wir haben verdient gewonnen, den Sieg am Ende trocken nach Hause gespielt. Wir sind mit der Hinrunde zufrieden und freuen uns schon auf eine spannende Rückrunde.“

Die Besten:

Rohrbach-Berg: Benedikt Schaubmaier (ST), Markus Gahleitner (ZM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter