Landesliga Ost - Spieler der Saison 2013/14: Emrah Yaman (HAKA Traun)

In der Landesliga Ost war die Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 von einem spannenden Zweikampf geprägt. Am Ende belegte der Schwertberger Karl Zickerhofer den zweiten Platz, entfielen die meisten Stimmen auf HAKA Traun-Stürmer Emrah Yaman. Mit seinen zehn Saisontoren hatte der Angreifer maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt seiner Mannschaft. Ligaportal stellt den 27-jährigen Stürmer in einem Interview vor.

 

Seine ersten Fußballschuhe zerriss Emrah Yaman beim Ennser SK. In der Folge war der frischgebackene Spieler der Saison in Doppl und Dietach aktiv, ehe er im Sommer 2012 nach Traun wechselte und seit nunmehr zwei Jahren das Trikot des einstigen OÖ-Ligisten trägt. Beruflich ist der gelernte Einzelhandelskaufmann als Technischer Sachbearbeiter tätig. Obwohl der Elftplatzierte der Landesliga Ost bereits die Vorbereitung zur neuen Saison in Angriff genommen hat, weilt Emrah Yaman in diesen Tagen auf Urlaub. Ligaportal erreichte den Spieler der Saison in seinem Urlaubsdomizil in Kroatien.

 

Du bist für die Wahl zum Spieler der Saison nominiert und am Ende auch gewählt worden. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Ich habe mich riesig darüber gefreut. Auch die Kollegen und Freunde haben sich mit mir gefreut. Ich bin derzeit auf Urlaub, habe zahlreiche Anrufe und SMS erhalten."

Bist Du mit Deiner persönlichen Leistung und dem Abschneiden der Mannschaft in der vergangenen Saison zufrieden?

"Wir haben eine durchwachsene Hinrunde absolviert und sind in den Abstiegsstrudel geraten. Unter Neo-Trainer Robert Reithmayr hat der Pfeil dann aber nach oben gezeigt. Auch wenn wir bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen mussten, haben wir keine schlechte Rückrunde gespielt. Auch bei mir ist die Leistungskurve im Frühjahr angestiegen und habe acht meiner zehn Saisontore in der Rückrunde erzielt. Mein Leistungspotenzial konnte ich in der vergangenen Saison aber nicht ausschöpfen."

Was erwartest Du Dir von der kommenden Saison?

"In Traun wird versucht, eine Mannschaft aufzubauen, ist die Planung mittel- bis langfristig angelegt. Es wird auch in der neuen Meisterschaft nicht einfach, da sich einige Vereine gehörig verstärkt haben. Zudem sind neue, starke Mannschaften in unsere Liga gekommen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns dem Abstiegskampf weitgehend fernhalten und uns im Mittelfeld der Tabelle zeigen können."

Wo siehst Du Deine Stärken bzw. woran musst Du noch arbeiten?

"Meine größte Stärke ist die Schnelligkeit. Am Zweikampfverhalten muss ich hingegen noch arbeiten. Auch die Arbeit nach hinten zählt nicht zu meinen Stärken."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner bisherigen Karriere feiern?

"Ein Meistertitel ist mir bislang versagt geblieben, die Zeit mit der Union Dietach in der OÖ-Liga stufe ich jedoch als sportlichen Erfolg ein."

Welche Ziele verfolgst Du bzw. ist ein erneuter Wechsel in die OÖ-Liga ein Thema?

"Ich fühle mich in Traun wohl und lasse alles auf mich zukommen. Die OÖ-Liga ist immer reizvoll, aber zu einem Wechsel muss alles passen. Auch in der Landesliga wird guter Fußball gespielt und bin derzeit zufrieden."

Die Fußball-WM befindet sich in der finalen Phase. Welche Eindrücke hast Du bislang gewonnen bzw. wer wird Weltmeister?

"Es ist eine tolle WM, haben mich vor allem die Mannschaften aus Süd- und Mittelamerika wie Kolumbien, Chile oder Costa Rica positiv überrascht. Von den Europäern hätte ich hingegen mehr erwartet, trotzdem glaube ich, dass in Südamerika erstmals eine europäische Mannschaft den Titel holen wird. Ich denke, dass sich Argentinien heute gegen Holland in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen durchsetzen wird. Nach der gestrigen Gala bzw. dem historischen Sieg gegen Brasilien wird Deutschland aber auch im Finale nicht zu stoppen sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter