Erster Saisonsieg für Esternberg

altaltIm elften Anlauf konnte Tabellenschlusslicht Union Handy Shop Esternberg im Auswärtsspiel gegen die Union Raiffeisen Gurten in der Herbstsaison der Landesliga West den ersten Sieg feiern. Während die "Sauwaldveilchen" im Abstiegskampf Morgenluft wittern, stecken die Gurtener in der Krise, kassierte die Bauer-Elf die dritte Zu-Null-Niederlage in Folge und wartet seit bereits 319 Minuten vergeblich auf einen Torerfolg.

"Wir hätten schon in der Vorwoche gegen Friedburg gewinnen können und sind deshalb durchaus zuversichtlich nach Gurten gereist", hatte Esternbergs Sektionsleiter Franz Wallner schon vor dem Spiel im Fill-Stadion ein gutes Gefühl. Und schon nach sechs Minuten ging Esternberg, wo der 16-jährige Stürmer Sebastian Witzeneder sein Debüt in der Startformation feierte, in Führung, als Franz Mauthner mit einem Flachschuss ins lange Eck das 0:1 erzielte. Die Hausherren waren zwar überlegen und hatten nach einer halben Stunde bei einem Stangenschuss auch Pech, doch die Gästreelf von Trainer Konrad Kropfmüller stand in der Defensive an diesem Tag ausgezeichnet und ließ nur wenige gute Chancen des Favoriten zu.

Die verstärkten Gurtener Angriffsbemühungen trugen auch nach dem Wechsel keine Früchte. Die Bauer-Elf setzte zwar nach dem Platzverweis von Esternbergs Jürgen Hartinger, nach nach 75 Minuten die Ampelkarte sah, alles auf eine Karte, den Matchball fanden jedoch die Gäste vor, doch der eingewechselte Christoph Glas setzte den Ball alleine vor Gurtens Schlussmann Fabian Weibold neben das Tor. Mit Glück und Geschick brachte die Kropfmüller-Elf den 1:0-Vorsprung über die Zeit und konnte nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Klammer erstmals in dieser Saison den Platz als Sieger verlassen.

Franz Wallner (Sektionsleiter Union Esternberg): "Wir haben gewusst, dass irgendwann der Knoten platzt und sind nach wie vor davon überzeugt, dass wir nicht absteigen. Die Leistungskurve ist schon in den vergangenen Wochen angestiegen, wenngleich die Mannschaft aufgrund der vielen Niederlagen verunsichert ist. In den letzten beiden Spielen gegen Utzenaich und Pichl wollen wir vier Zähler sammeln, dann  wäre unser Punktekonto zweistellig und können dann - mit der einen oder anderen möglichen Verstärkung - die Rückrunde zuversichtlich in Angriff nehmen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter