Braunau: Derbysieg für ersatzgeschwächte Pöttinger-Elf

altaltAm zwölften Spieltag der Landesliga West kam es im Grenzlandstadion zum einstigen OÖ-Liga-Derby zwischen dem FC Braunau und dem SK Altheim. Während die Heimelf von Trainer Hans Peter Pöttinger nach dem knappen Erfolg gegen Munderfing den zweiten Heimsieg binnen Wochenfrist ins Visier nahm, wollten die "Roten Teufel" nach fünf Spielen ohne Niederlage ihre Erfolgsserie fortsetzen.

Braunau-Trainer Pöttinger konnte in dieser prestigeträchtigen Begegnung jedoch nicht seine Stammformation aufs Feld schicken. So fehlten neben den gesperrten Daniel Trauner und Kevin Weilpoltshammer auch die verletzten Adrian Kvesic und Dragan Milsosavljevic. Zudem musste Kresimir Jurcic fitgespritzt werden, war der kroatische Torjäger aber nicht in Vollbesitz seiner Kräfte.

altVor rund 500 Besuchern entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine über weite Strecken ausgeglichene Partie. In einem überaus fairen Derby konnten sich die Gäste jedoch ein leichtes Plus an Spielanteilen erarbeiten. Chancen fanden aber beide Mannschaften vor. Während Stefan Schwaiger, der aufgrund der angespannten Personalsituation im Angriff agierte, und Jurcic gute Möglichkeiten der Braunauer ausließen, hatten die Gäste durch Laszlo Cseke und Elmedin Sistek den Führungstreffer am Fuß. Nach interessanten und spannenden 45 Minuten ging es aber torlos in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang bekam die Pöttinger-Elf zusehends Oberwasser und ging auch nach rund einer Stunde in Führung, als Schwaiger eine schöne Kombination zum 1:0 abschloss. In der Folge versuchte die Gästeelf von Trainer Wolfgang Felber das Blatt noch zu wenden - die Vorentscheidung hatten jedoch die Hausherren vor den Beinen. Nach einem Foul an Szabolcs Biro entschied Bundesliga-Schiedsrichter Muckenhammer auf Elfmeter - Tobias Laimer scheiterte aber an Gästegoalie Markus Forst.

In  der Schlussphase drängten die "Roten Teufel" vehement auf den Ausgleich, konnten sich jedoch kaum zwingende Chancen erarbeiten. Und wurde es vor dem Braunauer Gehäuse dann doch gefährlich, war beim starken Schlussmann Kurt Hofbauer Endstation. Auch nach dem Platzverweis des Braunauers Michael Gallauer, der kurz vor dem Ende die Ampelkarte sah, gelang es der Felber-Elf in den Schlussminuten nicht, den Ausgleich zu erzielen. So konnte der FC Braunau altnicht nur das Derby gewinnen, sondern zugleich auch den zweiten 1:0-Heimsieg in Folge feiern und mit dem SK Altheim nach Punkten gleichziehen.

Wolfgang Bernbacher (Sektionsleiter FC Braunau): "Da wir auf vier Stammspieler verzichten mussten und Jurcic zudem nicht fit war, konnten wir einen Sieg nicht unbedingt erwarten. Umso mehr freut uns der Derbyerfolg, der nicht unverdient war, wenngleich in der Schlussphase der Ausgleich mehrmals in der Luft gelegen ist. Wir wollen auch am kommenden Samstag in Schärding punkten, sind aber schon jetzt mit dem Abschneiden sehr zufrieden, wenngleich wir einige Punkten unnötig liegen gelassen haben."

Josef Lindlbauer (Sportchef SK Altheim): "Wir wollten unsere Serie im Derby verlängern und hätten das Spiel durchaus gewinnen können. Am Ende wären wir dann auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, doch wir konnten vor allem in der zweiten Halbzeit nicht entscheidend zusetzen und uns auch nur wenige Chancen herausspielen. Am Freitag steht bereits das nächste Derby auf dem Programm, möchten wir gegen Munderfing mit einem Heimsieg eine tolle Hertbstsaison erfolgreich abschließen."

Zum Videobericht vom Landesliga-Derby

Günter Schlenkrich


Fotos: Daniel Scharinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter