Friedburg: "Positiv abschließen"

altFür den SV Lugstein Cabs Friedburg verläuft die Saison der Landesliga West bislang äußerst positiv, mischt doch der Klub als derzeitiger Tabellendritter im Spitzenfeld mit. Dabei vergab die Mannschaft von Trainer Jürgen Wüstenhagen mit zwei Niederlagen in Folge eine noch bessere Platzierung. Zuletzt mussten sich die Friedburger in Neumarkt/Kallham - trotz zweimaliger Führung - mit 2:3 geschlagen geben. Mit einem Punktezuwachs im Heimspiel gegen Pettenbach wird ein erfolgreicher Saisonabschluss angestrebt.

„Unnötige Niederlage“
Die erste halbe Stunde gehörte den Gästen aus Friedburg. In dieser Phase gelang der Wüstenhagen-Elf auch die Führung durch Törjäger Halid Seljpic. Es war sein bereits neunter Saisontreffer. Danach drängten die Friedburger auf das zweite Tor, ehe die Hausherren stärker wurden und kurz vor der Halbzeit eine Riesenchance zum Ausgleich vorfanden. Kurz nach Seitenwechsel erzielte Krisztian Pest den verdienten Ausgleich zum 1:1. Danach übernahmen die Friedburger wieder das Kommando, nach einer Stunde brachte Christoph Mühllechner die Gäste wieder in Front.  Doch wiederum war es Pest, der für Neumarkt postwendend ausgleichen konnte. Nun wurde die Wüstenhagen-Elf wieder stärker, Tor gelang ihnen jedoch keines. In Minute 90 wurde dann Pest im Strafraum sträflich alleine gelassen, der Ungar schoss - mit seinem dritten Treffer an diesem Tag - den SV Neumarkt zum 3:2-Sieg. „Eine unnötige Niederlage meiner Mannschaft. Wenn man auswärts zweimal führt, will man natürlich auch gewinnen“, ärgert sich Jürgen Wüstenhagen.

Zufrieden mit bisherigem Saisonverlauf
Der Trainer ärgerte sich jedoch nicht lange über den Punktverlust in Neumarkt, spielt seine Mannschaft doch bisweilen eine tadellose Saison. „Der bisherige Saisonverlauf ist äußerst zufriedenstellend. Die Mannschaft wurde im Sommer kräftig umgekrempelt. Sechs Spieler haben uns verlassen, fünf neue Akteure wurden verpflichtet. Die Neuerwerbungen haben sich hervorragend ins Team integriert. Wir haben alle sehr gut gearbeitet und sind eine Einheit“, freut sich der Trainer. Neben kleineren Blessuren und Sperren blieben die Friedburger von größeren Verletzungen verschont. Auch diese Tatsache ist mit ein Grund für den guten Tabellenplatz.

„Positiv abschließen“
Gegen Pettenbach, das am vergangenen Wochenende einen 7:2-Kantersieg gegen Schärding verbuchen konnte, erhofft sich Jürgen Wüstenhagen noch weitere Punkte: “Wir wollen die Saison positiv abschließen. Unser Saisonziel – ein Platz zwischen fünf und acht – hat sich jedoch nicht geändert. Im Winter werden wir vielleicht den einen oder anderen Spieler holen, eine Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen. Wir müssen dies erst noch besprechen“, denkt der Trainer beeits an die Transferzeit.


Andreas Lang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter