Gurten kann doch noch gewinnen

altaltIn der letzten Runde des Herbstdurchganges der Landesliga West trafen im Fill-Stadion die beiden Tabellennachbarn Union Raiffeisen Gurten und SV Ritterbräu Neumarkt/Kallham aufeinander. Die Gastgeber, die in den letzten vier Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen mussten, wollten noch vor der Winterpause ihre Niederlagenserie beenden. Doch auch die Neumarkter nahmen einen Punktezuwachs ins Visier und kamen nach einem Heimsieg gegen Friedburg mit frisch getanktem Selbstvertrauen nach Gurten.

Ereignisarme erste Halbzeit
Die rund 300 Zuschauer bekamen im ersten Durchgang nur wenig geboten. Für die Akteure beider Mannschaften war es aufgrund der Bodenverhältnisse sehr schwierig, das Spiel kontrolliert aufzubauen. Der Platz zeigte sich in einem schlechten Zustand, mit dem die Heimischen besser zurecht kamen. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, das Geschehen spielte sich zumeist im Mittelfeld ab. In der 39. Minute dann der erste echte Torschuss im Spiel. Der Gurtener Daniel Reisinger zog aus rund 20 Metern ab, traf die Latte und Nikolaus Zweimüller staubte trocken zum 1:0 ab.

Zweiter Durchgang beginnt wie der erste
Jeder im Fill-Stadion hoffte, dass die beiden Teams nun mehr riskieren, man wurde jedoch enttäuscht. Neumarkts Trainer Johann Hartinger  zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden. So musste György Kormos in der Kabine bleiben, für ihn schickte der Coach Tobias Hinterberger aufs Feld. Eine kleine Besserung war in Sicht, hatten doch beiden Teams dann zumindest schon Halb-Chancen zu verbuchen.

Turbulente Schlussphase
Bis zur 86. Minute passierte nichts Nennenswertes, dafür geschah in den Schlussminuten umso mehr. Nach einer schönen Flanke kam der erst drei Minuten zuvor eingewechselte Youngster Matthias Siegesleitner alleinstehend zum Kopfball und erzielt das 2:0, die Entscheidung. In der 90. Minute meldeten sich die Gäste mit dem Anschlusstreffer durch Markus Runggaldier noch einmal zurück. Jetzt stürmten die Neumarkter mit Mann und Maus, doch vergeblich, denn es blieb beim 2:1-Heimsieg der Union Gurten.

Franz Reisegger (Sektionsleiter Union Gurten): „Da wir über die gesamten 90 Minuten ein leichtes Übergewicht hatten, gehen die drei Punkte in Ordnung. Für die Kicher war es auf diesem Boden sehr schwer, Fußball zu spielen. Besonders freut es mich für Matthias, der sein erstes Tor in der Kampfmannschaft erzielen konnte.“


Oliver Honl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.